Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

PHP VS CGI





Frage

Hi Leute! Kann mir jemand erklären welche Vorteile und Nachteile CGIs im Vergleich zu php haben und wann man Cgis und wann php einsetzen sollte? Gibt es Sachen, die sich evt nur mit einer Variante lösen lassen? Ich danke euch für eure Antworten. Bye Christoph

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
können tun beide Sprachen das gleiche. Nur würde ich mir überlegen, wo ich was einsetzen würde.

Auf einem Linux-Server würde ich mehr von CGIs halten als auf einem Windows-Server, einfach weil Perl ein "Bestandteil" von Linux ist und dort einfach besser integriert wird/ist (von der Performance her würde ich sagen).
CGI auf einem Windows-Server geht auch, klar - aber da sehe ich keine sonderlichen Vorteile.

Desweiteren ist mir aufgefallen (da gehen die Meinungen wohl auseinander), dass CGIs träge sind und darum würde ich die Dinger nur für einzelne/einmalige Funktionen nutzen (wie Ping-Programm, Formmailer, etc.) und nicht für komplette dynamische Seiten (also nicht für OnlineCounter, wo bei jeden Aufruf eine Aktion ausgeführt wird, etc.).

Naja, wie schon gesagt, können tun die das gleiche. Nur würde ich mich in heutiger Zeit mehr nach PHP orientieren.

Dieser Text bezieht sich auf meine persönlichen Erfahrungen und können von anderen Meinungen abweichen.

mfg. Jens

Antwort 2 von Friedel

Php ist eine Scriptsprache. CGI ist eine Schnittstelle. Diese Schnittstelle kann man u.a. für Php verwenden. Man kann sie aber auch für andere Sachen verwenden. Man kann über das CGI (Common Gate Interface) auch nahezu beliebige andere Programme auf dem Server ansprechen, wenn der Server dafür eingerichtet ist. Das funktioniert natürlich auch in umgekehrter Richtung (wenn der Client dafür eingerichet ist). In den Anfangszeiten des CGI wurde die Schnittstelle oft für Perl-Programme verwendet. Das belastet bei vielen gleichzeitigen besuchen natürlich den Server sehr stark, weil jeder einzelne Aufruf eine neue Instanz des Programms startet.

Php hat den Vorteil, dass man das CGI stark einschränken kann ohne die Ausführung der Scripte zu behindern. Das macht den Server sehr viel sicherer. Außerdem braucht nicht für jeden User von jedem Script ein neues Programm auf dem Server gestartet werden. Das erhöht natürlich die Performance.

Antwort 3 von Adik

Hallo Jens, Hallo Friedel!

Ich danke euch! Das war sehr aufschlussreich!

MfG

Christoph



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: