Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Autofilter trotz Blattschutz





Frage

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit ca 600 Datensätzen. Für die Auswahl der einzelnen Datensätze benutze ich den Autofilter. Der ausgewählte Datensatz wird dann per VBA weiterverarbeitet.(Soweit kein Problem) Wenn ich jedoch (perVBA) den Blattschutz aktiviere, kann ich den Autofilter nicht verwenden. Wer kann mir helfen? wer hat eine Idee? Bin für alle Vorschläge (auch VB)dankbar.

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

ich nehme an, Du musst für die Autofilter Funktion (und je nach dem, was Du noch machen willst) den Blattschutz aufheben.

Wenn Du das in VBA machst, dann vor dem Autofilter:
ActiveSheet.Unprotect

Danach
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Gegebenenfalls auch mit Password!
Gruß
Günter

Antwort 2 von nighty

hi alle

BLATTSCHUTZ,wozu soll ein blattschutz denn gut sein wenn man darin rumwurscheln kann grrrrr

gruss nighty

Antwort 3 von pikas

Das funktioniert normalerweise nicht. Sie können Excel aber austricksen.

Bevor Sie den Blattschutz einstellen, blenden Sie die Filter ein.
Dann schützen Sie das Blatt
Jetzt starten Sie das folgende Makro:
Sub FilternAuchBeiBlattschutz()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
End Sub

Damit können Sie dann auch im geschützten Blatt filtern.


Antwort 4 von Druido

Vielen Dank "pikas".
Werde es gleich morgen frü ausprobieren, denke aber das es funzen müsste.

An "nighty":
Weil diese Datenbank auch für DAU´s zum arbeiten zur Verfügung steht, und eben diese darin rumwurscheln.

Druido

Antwort 5 von Druido

@pikas:
Vielen Dank nochmal für deinen TIP. Funktioniert hervorragend.
Danke
Druido

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: