Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Umsetzung ASCII-DEZ in ASCII-HEX





Frage

Hallo Leute, könnte noch mal Eure Hilfe brauchen! Möchte mir eine Tabelle anlegen um Schriftzeichen darzustellen! Spalte A = ASCII-DEZ Wert Spalte B = ASCII-HEX Wert Spalte C-... =Spalte A. In Spalte B soll der Wert aus Spalte A umgerechnet werden! In den Spalten ab C soll die Schriftart eingestellt werden, um zu sehen, welches Zeichen "rauskommt"! Unter Windows 98 Zeichentabelle wird mir der ASCII-DEZ Wert (bei den Sonderzeichen) angegeben; kann ihn also über ALT-und-Zahlencode eingeben! Unter Windows 2000 Zeichentabelle wird mir der ASCII-HEX Wert angegeben. Nur wie kann ich den eingeben? Deshalb die Umsetzungstabelle! Vielleicht kann ich mir die sparen? Vielleicht hat noch eine(r) eine Idee? gruss pelle

Antwort 1 von pelle

Sorry,

bin ungeduldig!

Keine(r) einen Tipp!

gruss
pelle

Antwort 2 von want2cu

Hallo pelle,

ist wahrscheinlich für dich keine Lösung und auch kein toller Tipp: aber wenn es nur um die Umrechnung von Dez auf Hex geht, könnte da die Funktion HEXINDEZ weiterhelfen?

Vielleicht habe ich das Problem auch nicht richtig verstanden.
Bin heute und moirgen leidernicht im Büro, sondern auf einem Lehrgang ausserhalb. Mal sehen, ob ich da tagsüber ins Internet kann.

Würde dir nämlich sehr gerne weiterhelfen.

CU
want2cu ;-)

Antwort 3 von Aliba

Hi Pelle,

weiss auch nicht so ganz genau, ob ichs richtig verstanden habe.

Ich würde einfach mal so vorgehen:

Spalte A die Ziffern 0 bis z.B. 500 eingeben.
In Spalte B die Formel: =DEZINHEX(A1)
Nach unten kopieren
In C die Formel: =ZEICHEN(A1)
nach unten kopieren.

Und jetzt kannst Du mit dem Autofilter die leeren oder mit Fehlermeldungen behafteten Zeilen löschen

Hoffe einmal Dich richtig verstanden zu haben.

CU Aliba

Antwort 4 von nighty

hi alle

er moecht den asci auslesen und in hex darstellen

chr(65)=hex usw.

gruss nighty



Antwort 5 von Aliba

Hi nighty,

und was spricht dann gegen meinen Vorschlag??

In A1 steht 65 , in B1 steht: =DEZINHEX(65), als Ergebnis: 41
und in C1 steht: =ZEICHEN(A1) was dann A wäre.

CU ALiba

Antwort 6 von nighty

hi alle

schniff ich wollt nur darauf hinweisen,ich dacht es war unklar :(

gruss nighty

Antwort 7 von Aliba

Hi nighty,

da gibts nichts zu schniffen und kein Grund zur Traurigkeit.
Unklar war es nämlich schon und mein Hinweis war eigentlich mehr als Frage gedacht, ob ich da irgendwo total auf dem Schlauch stehe und wir vielleicht von etwas total Anderem reden.

CU Aliba

Antwort 8 von pelle

@all,

sorry, wenn ich mich erst jetzt melde!

:-)
Kann mich doch gar nicht so unklar ausgedrückt haben,
schließlich habt Ihr mein Problem gelöst!

Werde versuchen, mich künftig klarer auszudrücken!

Versuche mein nun nicht mehr vorhandenes Problem mal anders zu beschreiben:

Wenn ich mir die Zeichentabelle unter WIN98 mit der Schriftart Wingdings anschaue, wird mir in der letzten Zeile z.B. ein dicker Pfeil nach oben angezeigt!
Klicke ich dieses Zeichen an, bekomme ich die Information für die Tasteneingabe ALT+0233!

Wenn ich dieses Zeichen brauche, benutze ich die halt die angegebene Tasteneingabe und bekomme das Zeichen!

Die angebotene Kopierfunktion, klappt leider nicht, wenn man so etwas in einer Formel/bedingten Formatierung benutzen möchte.

Die verschiedenen Pfeilformeln/-farben, sind als optische Hilfe gedacht, ob sich ein Ergebnis verbessert/verschlechtert oder gleich bleibt!

Wenn ich mir die "gleiche" Zeichentabelle unter Windows 2000 anschaue, wird mir ein HEX-Wert geliefert!

Den weiss ich aber nicht über die Tastatur einzugeben; dies wäre für mich die optimale Lösung!

Meine Hilfslösung war halt diese Umsetzungstabelle, bei der Ihr mich tatkräftig unterstützt habt!

Vielleicht ist Euch jetzt mein Anliegen etwas klarer geworden! :-)

Nachdem ich Eure Lösungsvorschläge gelesen habe,
habe ich mich erst mal in die Ecke gestellt!
(Ergebnis, muss dringend zum Optiker)

Besten Dank, Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Aliba
wie darf ich das verstehen:
>Hoffe einmal Dich richtig verstanden zu haben< ? :-)

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: