Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkverbindung zw XP und W2K Problem...





Frage

Hallo Leutz ! Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee für mich : ICh habe hier ein Netzwerk zw 2 besagten Rechnern. Nennen wir sie mal Laptop und PC Folgende Werte sind vorgegeben : Laptop IP : 192.168.1.6 Subnet: 255.255.255.0 (also Standard) Arbeitsgruppe : ARBEITSGRUPPE PC IP : 192.168.1.10 Subnet : 255.255.255.0 Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE Kein HUB aber CROSSOVER ping hin und her funzt einwandfrei: Datei- und Duckerfreigabe sind auf beiden installiert - Firewall und Konsorten angeblich deaktivert (Hab nur mit dem Kunden telefoniert) Beim Versuch per Explorer auf die Freigaben des jeweils anderen zuzugreifen wird Benutzername und Pass verlangt obwohl der Benutzer SAH auf beiden mit Adminrechten angelgt ist... Jemand ne Idee ???

Antwort 1 von Limbius

Nachtrag :
Auf dem Laptop (XP) gibt es eine 1349 LAN Verbindung. Kann mir jemand sagen wofür die ist ? Hilft es die zu überbrücken (per rechtsklick auswählbar) ???

Antwort 2 von moktar

Hallo, IEEE 1394 ist ein Firewire-Anschluss (oder auch I-Link)
mit dem kann man auch Netzwerkverbindungen machen, aber wie das geht habe ich noch nie probiert.

Passwort-Abfrage: das muß ich bei meinem Netzwerk auch eingeben.

Ist das XP Home oder Prof ?

Bei Home ist Netzwerk relativ schwierig, habe ich aber auch noch nie probiert.

Hoffe, daß meine Nichtantworten trotzdem ein wenig helfen



Antwort 3 von Limbius

Ist XP Prof (soory ich vergaß es zu erwähnen)

Antwort 4 von ChrischiO

Probier mal direkt über IP
(Start->Ausführen->\\192.168.1.10)
auf den jeweils anderen zuzugreifen.

Dann solltest du unter XP auf alle Fälle die "Einfache Dateifreigabe" verwenden. Die Passwortabfrage dürfte mit ziemlicher Sicherheit von der "normalen" XP-Freigabe kommen. Mit der gibts auch so gut wie immer Probleme, vor allem, wenn die anderen Rechner nonXP sind.

Hoffe ich konnte helfen...
Ciao, Chrischi

Antwort 5 von Limbius

ich werd das mal mit der einfachen Dateifreigabe (Explorer Extras Ordneroptionen) testen - trotzdem noch jemand ne Idee ?!?!

Antwort 6 von Limbius

Inhalt Antwort 5 getestet aber noch immer gleiches Phänomen ...
Noch jemand einen Vorschlag ?

PS: Das Problem kann ja nur aus einem Unterschied zwischen der Art und Weise wie XP und wie W2K mit Netzwerkanmeldungen umgeht resultieren...
Aber welcher ? *kratzamKopf*

Antwort 7 von tschonn

da du mit dem kunden "nur" telefoniert hast, denke ich eher, dass etwas mit den identischen benutzern nicht stimmt....