Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Modem ohne Funktion





Frage

Hallo an alle, ich habe in meinem PC ein internes Modem drin, das ich bisher noch nicht in Gebrauch hatte, weil ich per DSL ins Internet gehe. Jetzt wollte ich das Modem nutzen, um Faxe zu senden, und stelle fest, dass es nicht funktioniert. Der "Faxmonitor" unter WinXP (Home) startet und zeigt an, dass ein Faxgerätfehler vorliegt. In der "Faxclientkonsole" wird angezeigt, dass die "Leitung nicht verfügbar" sei. Die Faxe verbleiben dort also im Ausgangsfach und werden nicht gesendet. Ich kann beim Modem auch keinen Wählton hören (auch kein Freizeichen und kein Faxkennungszeichen), wobei ich nicht weiss, ob auf dem Modem-Board überhaupt ein Speaker ist, eine mit "Audio" bezeichnete Buchse ist jedenfalls nicht mit einem Verbindungskabel versehen. Unter "Systemsteuerung" - "Telefon- und Modemoptionen" wird das Modem als installiert erkannt. Es trägt dort allerdings den Namen "ThinkPad Modem" (IBM), obwohl es sich um ein AZTECH CNR 2800 handelt (ich hab's mal ausgebaut und mir angeguckt). Das Modem ist einem eigenen Port (DETEWECP1) zugewiesen (wegen Direktanschluss ans analoge Telefonnetz, läuft also nicht über COM oder LPT). Das Modem ist auch nicht etwa deaktiviert. Mein PC habe ich damals mit Win ME vorinstalliert gekauft und habe später Win XP installiert. Ich hätte gedacht, dass evtl. Treiberprobleme für das Nicht-Funktionieren verantwortlich sein könnten und habe mir speziell für dieses Modem die passenden Treiber heruntergeladen (http://www.aztech.com/driver/modem_amrcnr.htm). Die alten Treiber lassen sich zwar jetzt deinstallieren, aber die neuen Treiber bekomme ich nicht installiert. Jetzt habe ich wieder die alten Treiber installiert (ging problemlos), aber der Fehler besteht natürlich weiterhin. Weiss jemand einen Rat, was man tun könnte? Liebe Grüße Florian

Antwort von