Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP als zweites betriebssystem installieren





Frage

Hallo, ich brauche hilfe. ich habe win 98se installiert und möchte dazu xp installieren. Mit xp und partitionierung kenne ich mich nicht aus. was ich lediglich weiß und kann ist mit fdisk eine festplatte zu partitionieren und formatieren. Ich habe im laufwerk c win 98 und eine erweiterte partition mit drei logischen laufwerke für meine daten. Ich entschuldige mich für die vielen fragen aber ich möchte endlich erfahren wie das ganze funktioniert. Ich habe gelesen, xp braucht nicht unbedingt eine primäre partition, es kann auch von einer erweiterten booten. Warum? Kann ich xp auch auf c installieren, also 2 betriebssysteme in einem laufwerk -ich meine wenn xp läuft ist win 98 versteckt und umgekehrt- oder muß man eine neue partition erstellen? Wenn ich xp einlege und starte, kann man einfach mit bordmitteln ohne hilfe z.b. von partition- magic neue partitionen erstellen? Wenn ich für xp ntfs statt fat32 auswähle, kann ich dann mit einer win 98 startdiskette xp deinstal- lieren, oder fdisk kann ntfs partitionen nicht formatieren oder löschen? Wenn man 2 oder mehrere betriebssyteme installiert, gibt es immer eine aktive partition oder weil xp ein bootmanager mit sich bringt sind alle partitionen "gleichwertig" und beim start kann man immer zwischen der betriebssysteme wählen. Ich kanne mir vorstellen, meine fragen scheinen dumm zu sein, aber wenn man noch laien ist, ist eben so. Ich bin dankbar, wenn jemand sich die mühe gibt mir zu helfen. ich habe was vergessen hinzufügen: deswegen bin ich vielleicht noch unsicher: ich habe keinen unpartitionierten speicherplatz: win 98 und das erweiterte laufwerk mit 3 logischen l. belegt den ganzen platz. weil ich mit fdisk keinen partitionen ändern kann, muß ich entweder ein logisches löschen, um platz zu gewinnen oder z.b. mit partition magic eine neue partition erstellen und die anderen verkleinern? danke für die hilfe maspel

Antwort 1 von Roger

Hi,

Du kannst auf eine vorhandene Partition zu deinem Win98 ein zusätzliches WinXP auf die gleiche oder eine andere Partition, ohne die Partitionierung zu ändern, installieren.
Bei der XP-Installation wird gefragt, wohin installiert werden soll. Wichtig ist dabei, daß dabei die Konvertierung von FAT32 zu NTFS verhindert werden muß, sonst ist Win98 nicht lauffähig. Nur Partitionen, die nur für XP sind, können konvertiert werden.
Nach der Installation meldet sich der XP-Bootmanager bietet dir beide Betriebssysteme an zum Booten an.

Antwort 2 von maspel

hallo Roger,

danke für die antwort.
ich dachte, wenn ich xp auch in C: installiere, wo sich schon win98 befindet, kommen konflikte vor. und win98 kann auch überschrieben werden.
stimmt das nicht?

mfg
maspel

Antwort 3 von tschonn

hi maspel: doch, da haste recht. besorg dir ne ältere pq magic version von einer heft cd, verkleinere deine bisherigen partitionen und erstellle ne d-partition (oder eine andere, hauptsächlich frei) und boote von deiner xp-cd. dort wirste gefragt wohin installiert werden soll und suchst dir die freie partition aus. dort installierst du xp. beim start fragt der xp bootmanager danach, welches bs geladen werden soll. es ist unerheblich ob die xp partition ntfs oder fat32 ist. du kannst von xp auf die fat32 partitionen und deren daten jederzeit zugreifen. nur umgekehr ist es nicht möglich. wenn du von w98 auf daten deiner xp partition zugreifen willst, dann gehts net, weil w98 die partition im arbeitsolatz gar nicht anzeigt. wenn du xp auf fat32 installierst, dann gibts dieses problem nicht....

Antwort 4 von gimnick

hi,

hatte das selbe "problem" wie du vor exakt 3 tagen.

habe einfach eine erweiterte partition unter fdsik angelegt und win xp darauf installiert.

nun fragt mich der bootloader bei jedem start ob ich win98se oder xp laden will.

funzt reibungslos!

mfg gimnick

Antwort 5 von Roger

Also, ich hab auf C: beide Windows Win98SE und WinXP. Bei der Installation wird nochmal ein Verzeichnis Programme erstellt. Aber mit einigen Anpassung benutzen beide Systeme die gleiche Software, beide Mailpostfächern, Dokumente usw.

Die sauberste Methode ist natürlich eine 2. Partition.