Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Abwesenheitsagent





Frage

Hallo, ich bin Anwender des Lotus Notes Client v5. Kann mir jemand erklären, wie der Abwesenheitsagent funktioniert. Ich habe ihn über Werkzeuge->Abwesenheit... unter der Mailansicht eingerichtet und über Ansicht->Agenten auf "Nach Eingang von neuer Mail" eingestellt. Jedoch wird keine Mail versandt. Habe den Assistenten auch nicht lokal, sondern auf nem Server eingerichtet. Weiß jemand Rat?? Grüsse Chris

Antwort 1 von Gissmo

Hallo!

Du kannst die Funktionalitaet des Agenten im Designer pruefen: oeffne die Mail-DB im Designer und klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Agenten. Im Kontextmenue gibst die Optionen "Testen" und "Protokoll". Testen: Notes zeigt Dir an, was ablaeuft. Hier werden dann auch evtl. Fehler aufgezeigt.
Protokoll: zeigt Ergebnisse des letzten Laufs des Agenten an.
Was steht im Server-Log?
Wie sieht's mit Deinen Rechten (ACL; mind. reader) bei der Mail-DB aus?
Wie sind die Eintragungen im Serverdokument?
Unter http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf findest Du 'ne Menge Details zum Thema "Agenten".

wz

Antwort 2 von silvershadow

Nach dem Test des Agenten erhalte ich folgendes Log:

-----------------------------------------------
Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:

'CN=Detlef Nitschke/OU=DE/O=Tyco' hat den Test der persönlichen Einschränkungen auf 'CN=TvcErh/O=Tyco' bestanden.
'CN=Detlef Nitschke/OU=DE/O=Tyco' hat den Test der LotusScript/Java-Einschränkungen auf 'CN=TvcErh/O=Tyco' bestanden.
Agent wird vom Router gestartet, wenn neue Mail zugestellt wird.
Home-Mail-Server für 'CN=Detlef Nitschke/OU=DE/O=Tyco' ist 'CN=TvcErh/O=Tyco'. Hinweis: Wenn nötig, kann die Ausführung mittels Failover auf einen anderen Server umgeleitet werden.

Agent 'Abwesenheit|OutOfOffice' wurde am 17.12.2003 08:36:32 gestartet
Bearbeitet neue Mails: insgesamt 1
Testen: LotusScript Code ausgeführt
Agent 'Abwesenheit|OutOfOffice' wurde am 17.12.2003 08:36:32 beendet
-----------------------------------------------


Sieht denk ich für mich auf den ersten Blick ganz ok aus. Ich glaube, mein Problem ist, daß sich der Agent nicht selber ausführt. Er tut dies, wenn ich in manuell starte oder teste, jedoch nicht beim Eingang neuer Mail!!


Grüsse
Chris


Antwort 3 von silvershadow

Keiner ne Idee?

Antwort 4 von silvershadow

Wenn hier ein Notes Profi unter euch ist --> bitte schau dir mal obiges Problem an.

Grüsse
Chris

Antwort 5 von silvershadow

... und nochmal nach oben;) ...

Antwort 6 von silvershadow

...ich probiers nochmal...

Antwort 7 von Pílum

Also...
Der Abwesenheitsagent läuft IMMER auf dem jeweiligen Mailserver, d.h. dem Server, auf dem die Mail DB liegt.
Bei standardmäßiger Serverkonfiguration gibt es pro Tag einen (!) Aktivierungszeitpunkt für den Agenten. Defaultmäßig, glaube ich, 2:00 Uhr nachts?! Wird also z.B. der Agent vom Endbenutzer heute so eingestellt, dass er von "heute" bis "übermorgen" benachrichtigen soll, so wird er erst nach seiner Aktivierung tätig. Gemeint ist nicht die Aktivierung des Agenten durch den Endbenutzer, sondern die "Scharfschaltung" auf dem Server.
Die Domino-Administratoren können aber diesen Zyklus verringern.


Antwort 8 von silvershadow

Das Problem ist bei mir, daß aber nie Abwesenheitsnotizen versendet werden.
Da kann ich als Endnutzer den Aktivierungszeitpunkt festlegen wie ich will.
Womait kann das zusammenhängen??

grüsse
Chris

Antwort 9 von logic

Chris, bist Du ein Admin oder Endanwender?

So wie Du schreibst: Endanwender.

Also solltest Du dieses Problem einem Notes-Admin Deiner Fa. berichten, dieser sollte das Problem beheben können.

Logic

Antwort 10 von silvershadow

Hallo,
ich bin Endanwender und genau das habe ich schon probiert. Aber unser Admin kann das Problem auch nicht beheben, er weiß damit nicht so recht was anzufangen, leider!!

Schönen Abend!
Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: