Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie würdet ihr einem DAU das Internet erklären?





Frage

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Es geht darum, dass ich meinem Vater einen PC zukommen lassen will, aber er noch nie etwas mit PC´s zu tun hatte, speziell nicht mit dem Internet. Ich habe ihm schon so einen Internetanfängekurs besorgt, aber ich finde das nicht ausreichend. Wie würdet ihr ihn am besten an die Materie heranführen? Ich hab ehrlich gesagt nen bisschen Angst, dass er sich irgendwas einfängt, von Dialern über Viren etc - alles freut sich über einen Laien. Und ich will dann nicht an ner Riesentelefonrechnung schuld sein, wenn er sich was einfängt und munter über 0190 (oder 0900) Nummern surft ohne es zu merken (Hab zwar schon Yaw installiert aber ich weiß nicht, wie gut das ist, weil bei mir die 0190 Nummern gesperrt sind und ich deshalb keinen Warner brauche). Ich kann ihm ja aber auch nicht immer das Händchen halten. Habe schon angefangen, ihm aufzuschreiben, wie er zb ne email schreibt, bis mir aufgefallen ist, dass er ja nicht mal weiß, was "anklicken" ist... Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Antwort 1 von lucky_strike (ohne kekse)

tach
über was geht ihr denn online? da würde ich erstmal den smart-surfer installieren und darüber die verbindung herstellen, dann brauchst dir bei 0190er schon mal keine sorgen machen. auch nen anti-virus soll da helfen :-)
der rest ergibt sich ....

Antwort 2 von Limbius

1. DIESES Video (http://www.warriorsofthe.net/movie.html) erklärt das Internet sehr gut (aber nicht die Gefahren sondern nur die Funktionsweise) Allerdings ist´s schlecht mit ISDN ne über 100 MB grosse Datei down zu loaden ;-)

2. Glaubst du tatsächlich mit einer 0190 Sperre sicher zu sein ?!?! Was ist mit 0900´er Einwahl und andere diverse Nummern ?!?!

3. Ich würde ihm (wenn er wirklich SO unbedarft ist) eine Firewall installieren und nichts weiter als Port 80 freigeben ... ;-)
Ist zwar sehr restriktiv aber...
Email kann er damit auch machen zB über Web.de (Mist da fehlt dann noch Port 445 HTTPS) ;-) !!

Ist auf jeden Fall nicht leicht ...

Antwort 3 von tomsan

Also ein Anfängerkurs finde ich schon ganz OK. Die werde ja wohl bei den Grundlagen anfangen.

Zusätzlich würde ich den heimlischen Rechner mit YAW (Antidialer), Ad-Aware/Sypbot S&D (Adware-Entferner), Outpost (Firewall) und Antivir sicher machen (jedenfalls relativ sicher).


Welches BS setzt Du denn ein? Kannst ihn ja als einen eingschränkten Benutzer anmelden lassen. Dann kann er eh nicht so viel Blödsinn anstellen.


Gruß
Tom

Antwort 4 von Lutz1965

@Limbius

Hier noch was zum Thema Dailer !

Die Verbraucher in Deutschland werden vor einer Abzocke im Internet durch automatische Einwählprogramme besser geschützt.

Von dem 14. Dezember an dürfen die so genannten Dialer nur noch unter Rufnummern mit (0)9009 betrieben werden.

Alle Programme, die über andere Rufnummern laufen, seien künftig illegal, erklärte der Präsident der Behörde, Matthias Kurth. Die bisherigen 0190er und 0900er Nummern für diese Programme seien ungültig. Neben Porno-Anbietern im Internet setzen auch viele Firmen und Organisationen solche Einwählprogramme für ihre Dienste ein. So können unter anderem Ergebnisse von Warentests oder Kochrezepte aus dem Internet heruntergeladen werden.

Die Regulierungsbehörde hatte erst vor wenigen Monaten eine Registrierungspflicht für Dialer vorgeschrieben, um unseriösen Anbietern das Handwerk zu legen. Ende Oktober wurde knapp 400 000 Einwählprogrammen die Registrierung entzogen. Wenn ein Verbraucher keinen Dialer anwählen möchte, kann er die Rufnummer 09009 bei seinem Netzbetreiber sperren lassen.



Antwort 5 von Gonozal

Hallo Dau (ohne Keks),

erstens solltest du dir nicht zu großr Sorgen machen, die Jungen holen sich mehr Sch_iß auf den Rechner als die Alten. Meine Mami ist jetzt 69 (noch) und seit etwa 10 Monaten online, bis zum heutigen Tag hatte sie keinerlei Schwierigkeiten.
Zum Starten des Internets bietet sich eine Batch-datei an in der zuerst die Anwahl erfolgt und dann der Browser gestartet wird. Dazwischen, zur Überbrückung ein kleines Tool namens "Sleep" das den Rechner dazu bringt so und so viele Sekunden zu warten bis der nächste Befehl ausgeführt wird.
Wegen der E-Mails habe ich einfach mit Namo Webeditor eine kleine Seite angelegt auf der lauter Mail-Links sind.
Klickt die Mama nun auf "Name", so öffnet sich automatisch eine Mail an die hinterlegte Adresse. Auf so eine Seite passen etwa 12 - 15 solcher Links in großer Schrift.
Wenn du mehr wissen willst schreib mir ne Mail.

Gruß Gonozal

Antwort 6 von DAU (ohne Keks)

Ja, den Smartsurfer hab ich auch schon installiert (sorry, vergessen zu erwähnen). Mit Antivirus weiß ich nicht so recht (sollte man wirklich haben aber ich denke sowieso nicht, dass er ihn aktuell halten würde). Ich will ihm auch nicht zu viele Sachen installieren (wenn ich ihm sage: erst das Programm öffnen, dann dieses, dann jenes, danach dieses und dann das,...dann wird er bestimmt gar nicht mehr ins Internet wollen - viel zu kompliziert).

Limbius: Ich hab kein ISDN, bloß nen Modem :-(

Wenn meine Telekomsperre nicht sicher ist (0900 Nr sind auch gesperrt) zahle ich meine Rechnung einfach nicht, schließlich liegt das Verschulden dann bei der Telekom, habe schließlich geld für die Sperre bezahlt.


Antwort 7 von Michael.schon.vergeben

Hi,

wie alt ist dein Vater denn?
WO lebt ihr? Habt ihr schon Strom?

Das Internet ist eine militärische Erfindung, die in den 70ern entwickelt wurde, um im Falle eines atomaren Krieges Zugriff auf Rechnersysteme zu behalten, auch, wenn einige im Verbund ausgefallen sind. ...


Und Heute sind es Millionen Rechner, die sich als INTERNET verbunden haben ...



Antwort 8 von Limbius

Das ist doch mal was :
Aber ich wette das der dunklen Seite der Macht bestimmt wieder was einfällt um an die Kohle der USer zu kommen...

Antwort 9 von Superarni

Tach DAU,

habe ähnliche Erfahrung mit meinem alten Herren gemacht. Das Anklicken und so weiter war garnicht das Problem. Das Speichern oder Ausdrucken einer Datei funktionierte auch noch. Nur, wenn Dein Vater noch nie einen PC hatte, erkläre ihm doch ersteinmal was eine Datei oder ein Ordner ist. Man kann sich nämlich die tollsten Sachen downloaden, nützt einem aber nichts, wenn man nicht weiß wie man es wiederfindet!

Ein Tipp :-))))

Antwort 10 von InelukiAE

Hallo,

ich habe während meiner Studi-Zeit auch "älteren" Damen und Herren PC´s näher gebracht! Meine wichtigsten Erfahrungen:

- installier alles so Narrensicher wie möglich (ein Änfänger brauch keine Adminrechte und auch ein Sicherheitsprogg mehr können die von der Performance locker verdauen)
- mach es Ihnen anschaulich (vergleiche z.B. Daten und Kabel (Internet) mit Autos und Autobahnen die Pc´s sind die Städte - das verstehen Sie!! Gehe nie in die Tiefe der Materie, das verwirrt nur)
- benutze so wenig wie möglich Fachbegriffe (anklicken wird zu draufdrücken, sag IMMER dazu mit welcher Maustaste, usw...)
- kontrolliere ob sie verstanden haben (die sagen schnell mal ja - haben aber keine Ahnung)
- bring Ihnen SCHRITTWEISE immer nur einen Vorgang z.B. Brief schreiben und speichern pro Tag bei!
- lass Sie eigene Notizen machen - die später wieder auf Nachvollziehbarkeit durch den "Schüler" geprüft werden.

Naja, das sollte für den Anfang reichen - klingt zwar so, als wenn das nen Programm für Z wäre, aber so klappt es!
Immer dran denken - wir sind mit den Grundlagen groß geworden und wissen schon vieles - ältere Menschen haben in 80 % der Fälle mal davon gehört und wissen aber oft nicht was es eigentlich ist!

Gruß Ineluki

Antwort 11 von tomsan

Würde sagen: Versuch macht kluch.

Habe hier in der Firma schon einigen "älteren Herren" dass I-net näher bringen müssen (da der Doppelklick zu schnell für sie ist, musste ich sogar auf rechte Maus/Linksklick ausweichen ;-)!!)und vor gar nicht allzu langer Zeit auch meinen Eltern.

Klappt mittlerweile echt ganz gut! Beim PC ist doch fast immer "lerning by doing".

Gruß
Tom

Antwort 12 von Limbius

Port 80 reicht natürlich nicht aus - Auf dem Zielrechner muss dieser geöffnet sein und auf dem eigenen natürlich wesentlich mehr (ab 1024 - 4000 oder so) sonst ist nix mit Kommunikatione ...
Guckst du RFC 1700 :-)

Antwort 13 von want2cu

Hallo Dau,

ich hätte als Ergänzung noch Buchtipps:

Leichter Einstieg für Senioren
So heisst eine Buchreihe bei Markt%&Technik

Die Schrift ist groß und gut lesbar, es gibt kein computerfachchinesisch und alles wird serh gut erklärt.

Dann gibt es noch bei Sybex spezielle Bücher für Senioren.
Diese wurden extra in Zusammenarbeit mit der VHS (Landesverband der Volkshochschulen) für Seniorenkurse an der VHS entwickelt.

DIese Bücher sind sehr hilfreich und könnten momentan auch prima als Weihnachtsgeschenk dienen.

CU
want2cu



Antwort 14 von Limbius

Guckst du mal hier (http://www.help.de/)
sieht interessant aus - habs aber selber nie genau mir angeschaut

Antwort 15 von ukraina.

Hi Tom

"..da der Doppelklick zu schnell für sie ist, musste ich sogar auf rechte Maus/Linksklick ausweichen.."

??? In welchem BS kann man die Doppelklickgeschwindigkeit nicht anpassen (ohne Ausweichmanöver) ???

ukraina

Antwort 16 von tomsan

@ukraina
Du kennst die Spezies hier nicht... Wie oft wurde nur auf den Namen des Icons (zB Arbeitsplatz) geklickt und mal eben umbenannt. OK, dass mit "zu schnell" war allgemein gehalten von mir.

...aber was solls: geht so wunderbar!

Gruß
Tom

Antwort 17 von Lutz1965

Hallo DAU

Auch wenn viele jetzt anfangen zulachen,

aber warum machst Du Deinen Vater nicht AOL 8.0 drauf..

Da hat Virenschutz, Spamfilter, PopUpBlocker usw.

Ich finde gerade für Leute, die sich noch nicht so auskennen, eine Tolle Sache.

Und kostenlos 100 Stunden mitnehmen, ist da in der heutigen Zeit auch was schönes.

Gruss

Lutz




Antwort 18 von Mickey

@Limbius,
(...)...2. Glaubst du tatsächlich mit einer 0190 Sperre sicher zu sein ?!?! Was ist mit 0900´er Einwahl und andere diverse Nummern ?!?!...(...)

lt. Nachfrage bei der Telekom gestern sind bei einer 0190er Sperre automatisch auch die 0900er Nummern gesperrt. Hier sollte man sich einfach nochmals rückversichern.

@Dau,
Funktionsweise des Internet

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©

Antwort 19 von elf2

Zitat:
bis mir aufgefallen ist, dass er ja nicht mal weiß, was "anklicken" ist...

Falsche Frage und keiner blickt was, alle schreiben von ihren Dialern, tollen Spamblocker, Adminrechte usw.
LOL LOL

Mensch "Kerl", zeig deinem alten Herrn doch erst mal wie er mit dem PC im allgemeinen umzugehen hat, was anklicken bedeutet, was Ordner sind usw.
Muss ja nicht sehr tief gehen aber ein wenig Grundwissen ist auch beim späteren surfen sehr von Vorteil.
Es bringt doch nix zu zeigen wie man eine Mail schreibt wenn dein Herr später nicht mal das E-mail Programm findet.




Antwort 20 von MasterOfHardness

Eine recht nette Erklärung zur Funktionsweise des Internets habe ich hier (Real-Datei) anzubieten. Ist ein Mitschnitt aus der Sendung mit der Maus. Nicht lachen, ist wirklich gut und sehr verständlich erklärt.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 21 von DAU (ohne Keks)

Hallo nochmal und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, mir kam nen Anruf von meinem Alten Herrn dazwischen (O-Ton: "Wolltest du nicht den PC vorbeibringen? Is ja toll, dass ich jetzt hier Platz gemacht habe und jetzt kommst du nicht?...." *zetermeckermotz*)

Eure Vorschläge sind ja schon mal alle recht gut. Vor allem das mit der Stadt und so werde ich bestimmt aufgreifen.

Das mit dem klicken hab ich so gelöst, dass ich den Doppelklick gegen nen Einzelklick ersetzt hab (Ordneroptionen), das hab ich bei mir auch und find das Doppelklicken mehr als lästig.

Lutz, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob AOL 8.0 auf der alten Kiste noch läuft (der braucht so schon etwa 5 Minuten, bis ne einzelne Seite geladen ist und dass lediglich mit YAW im Hintergrund). Außerdem glaub ich nicht, dass er sich überein paar Monate bei einem Anbieter verpflichten will (und nach den 100 Stunden ist AOL ja auch nicht gerade billig). Obwohls so verkehrt nicht ist, hab ich auch mal mit angefangen.

Den Mitschnitt aus der Sendung mit der Maus lade ich grade runter, werd ich ihm mal vorführen.

Und ansonsten sollte ich meinem Alten Herrn vielleicht ja einfach nen bisschen mehr vertrauen.

Mein Gott, er ist in den letzten 60 Jahren nicht unter die Räder gekommen und doof ist er ja auch nicht.

Ich werde einfach mal eure gut gemeinten Ratschläge zu Herzen nehmen und ihm alles so simpel wie möglich erklären. Dazu das Video von MasterofHardness und die Lern CD...da kann ja eigentlich nicht so viel schief gehen, oder?

Ich danke euch auf jeden Fall allen recht herzlich, ihr habt mir Anregungen gegeben, auf die ich allin bestimmt nie gekommen wäre.


Antwort 22 von Limbius

@Mickey : Danke - wieder was dazu gelernt :-)

PS: Für Anfänger halte ich AOL eigentlich wirklich nicht schlecht aber man braucht halt nen PC der ein bissel was "drauf" hat ;-)

Antwort 23 von HAL3000

Moin DAU

Habe nun alles mitgelesen und mich teilweise köstlich amüsiert.
(tut mir leid, aber ich musste immer an meinen Vater denken, bei dialern, viren, etc.)

Frei nach dem Motto: "Einem alten Hund bringt man keine Kunststücke mehr bei" ist die Antwort 10 die Treffenste und absolut richtig.

Erklär Deinem Vater den Aufbau, sag ihm, dass er nichts kaputtklicken kann, setze ihn vor den PC und gib ihm vorerst einfache Aufgaben.
Schreibprogramm aufrufen, Text schreiben (hello world *g), abspeichern und wieder aufrufen. Text markieren kopieren und einfügen.
Die Basics halt.

Mit dem Internet schaffst Du sicherlich nur mehr Verwirrung, denke ich.

Mein Vater würde auch gern mehr, bzw. überhaupt was am PC machen, schnallt aber absolut nix. Da merkt man erst, wie schwer es sein muss, was wir als selbstverständlich empfinden.
Einfaches Beispiel: Wann einmal klicken, wann links, wann rechts, wann doppelt! HORROR!

So, wollt' ich gern loswerden

Guido ;o)




Antwort 24 von DAU (ohne Keks)

Ja, ich kenn eben diese Pannen (jmd. der schon was älter ist will mehr machen als er kann), deshalb bin ich denke ich übervorsichtig.

Bestes Beispiel: Meine Schwiegereltern. Er sitzt am PC, meine Freundin hat ihm alles schön gezeigt, wie er alles machen muss. Er langweilt sich, will was neues austesten. Findet eine Windows CD und wirft sie mal ein (nur sehen, was drauf ist) und hoppla hat er das Bs zwei mal drauf. Oder löschen wir mal unwichtige Dinge... und schwupps fehlen dann mal nen paar sys Dateien ("sys-dateien? was soll das sein? sowas hab ich nicht gelöscht..."), dafür aber nen adressbuch, wo meine freundin damals 3 Wochen für gebraucht hat und das über 20 mb groß war ("ja, ich wollte Platz schaffen". Ist auch unheimlich wichtig bei ner 80 GB Festplatte wo nix drauf ist)...

Oder seine Frau: Wenn sie irgendwas machen will muss immer eins ihrer Kinder ihr ganz genau aufmalen (schreiben genügt nicht) welche Tasten sie in welcher Reihenfolge drücken muss. Sie spielt unheimlich gerne Mahjongg und die Anleitung dazu, damit sie das spielen kann ist 3 Seiten lang (inklusive Malereien). Das gleiche mit dem Handy, da hat sie zeichnungen von den Tasten, damit sie weiß, wann sie welche Taste drücken muss, um zb ne Telefonnummer zu finden.

Nur ist es bei denen auch nen bisschen schwerer zu helfen, weil sie 250 km weg wohnen (Gott sei dank).

Ich habe einfach von Ihren Eltern auf meinen Vater geschlossen aber das ist vielleicht nicht richtig so. Schließlich kann mein Vater (obwohl er 15 Jahre älter ist als ihre Eltern) sein Handy problemlos bedienen und nen PC ist ja eigentlich nur nen überdimensionales Handy...wenn man bedenkt, was die Handys heute schon so alles können.

Antwort 25 von tomsan

Manche habe halt eine andere Auffassungsgabe...

Aber zumindest dürftest du die Sorgen um das übereifrige Löschen und Installieren los sein, wenn du Deinen Vater als "eingeschränkten Benutzer" (oder so ähnlich) einrichtest.


Gruß
Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: