Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Lokaler Webserver im Lan zum testen von php und mysql





Frage

Hallo ich möchte in meinem kleinen Lan einen Webserver aufsetzen um dort ein wenig mit php & mysql zu stricken/testen. Im Lan habe ich einen NT4 Server und 2 W2K Clients. Was ist einfach zu bedienen und was muss ich wo installieren. Bin dankbar für jede Anregung. Gruss Micha

Antwort 1 von luke305

Hallo
nimm doch den Apache Webserver.
Das ist der Webserver auf den die meisten schwören!
Der hat PHP SQL ....alles...
Kannste auch frei downloaden

mfg
luke

Antwort 2 von Feuervogel

also, der apache ist zumindest der weitverbreiteste webserver.

apache hat aber nicht php und mysql, sonder es _ausschließlich_ ein webserver!

dazu musst du dir noch php und mysql (und was du sosnt noch willst) installieren...

am besten du nimmst ein so genanntes wamp (windowsapachemysqlphp/perl) packet...empfehlen kann ich foxserv!

Antwort 3 von -do_john_86-

@luke
nicht der Apache hat SQL und alles, sondern Du meinst das WAMP-Paket wo alles dabei ist (MySQL-Server, etc.)

:-)

@Gummikuh
Apache ist aller erste Sahne. Du sagst aber, dass Du NT bzw. W2k hast...ich persönlich schwöre auf den Apache nur unter Linux-Systemen. Wenn man schon NT oder W2k hat, sollte man glaube ich besser den IIS nutzen. Ist unter Windows einfach konfortabler und besser integriert. IIS (Internet Information Service) heißt der und ist bei W2k und NT standardmäßig dabei. PHP, Perl, MySQL-Server etc. kannst Du jeweils kostenlos von den Internetseiten ziehen und installieren.

mfg. Jens

Antwort 4 von luke305

sorry ich mein xampp
da is der apache bei *g*

Antwort 5 von Gummikuh

Hallo,
Danke erstmal für die Tips.

Ich habe mir nun xammp downgeloadet (dsl sei dank ;-) und installiert (Ist ja wirklich genial gemacht).
Der Webserver ist im Lan unter seiner lokalen IP erreichbar.
Nun hab' ich noch eine Frage: Wo kann ich denn nun "Seiten Uploaden"?
Wenn ich nun eine selbstgebastelte Seite im Lan testen möchte?
Danke
Micha

ps: seit wann kann ich denn als User mir gegebene Antworten löschen?????

Antwort 6 von Gummikuh

und noch mal hoch....

Antwort 7 von -do_john_86-

Hi,
Du musst eigentlich nur die Dateien in das Hauptverzeichnis des Webservers kopieren, die getestet werden sollen und dann kannst Du sie unter der URL http://ipadresse/test.php aufrufen.

Möchtest Du die Dateien von einem anderen Rechner im Netzwerk auf den Server laden, benötigst Du zusätzlich zu dem Webserver noch einen sog. FTP-Server. Du kannst es auch einfach machen und das Hauptverzeichnis (Root) im Netzwerk freigeben. Im LAN ist FTP m.E. übertrieben, da soweiso nur authorisierte Personen im LAN Zugriff auf Rechner haben und es ja nur ein Testserver ist.


mfg. Jens

Antwort 8 von Feuervogel

da ich bis jetzt nur erfahrungen habe mit apache, kann ich dir nur dafür ein tipp geben: es gibt da ein verzeichnis im server verzeichnis, das heißt www oder htdocs, da läds du die dateien rein => fertig!

auch wenn apache eher unter linux systemem läuft, kann für windows trotzdem foxserv empfehlen, da ist alles dabei was du brauchst, und es installiert sich in einem rutsch...

wenn du keinen bock hast, immer deine lokale ip einzutippen, schau mal hier und besorge dir einen dns-updater kostenlos im i-net...

Antwort 9 von -do_john_86-

PS. wenn das Verzeichnis im Netzwerk freigegeben ist, kannst Du ganz einfach über die Netzwerkumgebung jeder Clienten Dateien auf Deinen "Webspace" schieben.
Sicherheitsrisiko ist es erst dann, wenn keine Firewall drauf läuft und der Server gleichzeitig für Internet genutzt wird.
Sollte die Variante Dir nicht gefallen, nehm einen FTP-Server (das ist dann passwortgeschützt):

ProFTPd (leider nur für Linux)
Nofeel FTP
Serv-U

und was es da noch für FTP-Server gibt, schau einfach mal bei www.download.com und gebe in die Suche "ftp-server" ein.

mfg. Jens

Antwort 10 von Floooooo

...oder du gibts die Netzwerkfreigabe nur für bestimmte User frei. Dann hast du auch Passwortschutz...

Antwort 11 von -do_john_86-

@Floooooooooooo

Ja, das geht auch, wäre aber sehr unpraktisch. Die Netzwerkfreigabe ist mehr oder weniger eine Spielerei bzw. sinnvolle Erfindung für das LAN. Wenn man anfangen will, Webinhalte zu schützen, sollte man lieber auf einen professionellen FTP-Srver zurückgreifen - welche es zu Hauf kostenlos im Internet und in Deutsch gibt - bevor man anfängt mit System-Usern rumzuarbeiten. FTP lässt sich vollkommen separat steuern.

Naja, bei dem was Gummikuh machen will, ist es letztendlich egal. Aber wenn es geschützt sein soll, lieber gleich FTP, das kann man später auch auf das Internet ausweiten, wenn ein Testserver nichtmehr reicht und man ihn öffentlich betreiben will.

mfg. Jens

Antwort 12 von luke305

@-do_john_86-
bei xampp ist schon ein ftp server dabei, man muss gar keinen mehr laden! ;-)

luke305

Antwort 13 von Gummikuh

Ne ne,
FTP brauchts nicht, da ich den Krempel ja eben übers Netz schieben kann, ich wusste nur nicht in welches Verzeichnis alles rein muss.
"Feuervogel" hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben, in's "htdocs" muss alles rein.
Danke allen und einen schoenen Tag noch.

Gruss
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: