Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Installations-CD auf Festplatte kopieren





Frage

Hallo, die Neuinstallation von WinXP Professional von CD klappt einfach nicht, obwohl ich es vorher schon auf diesem Rechner installiert hatte. Nach Entfernung des Blaster-Wurms (Lovesan) war der Rechner nur noch am abstürzen, so dass ich mich für eine Neuinstallation entschieden habe. Es können bei der Installation immer wieder einige Dateien nicht auf die Festplatte kopiert werden. Formatieren und neue Versuche helfen nicht. Wenn ich diese Dateien überspringe, dann bricht das anschließende Setup ab mit Fehlermeldungen, dass alles mögliche nicht installiert werden kann. Ich möchte nun versuchen, die WinXP-CD komplett auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus zu installieren. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die komplette CD-ROM auf meine NTFS-formatierte leere Festplatte kopieren kann? Vielen Dank! thomania

Antwort 1 von JimPanse5

Hi!

Also, ich glaube nicht, dass du es dann installieren kannst von der Festplatte, weil er ja nicht von HDD die setup.exe booten kann, oder?! Und im Dos Modus kann das Setup nicht ausgeführt werden.

Aber zu deiner Frage:

Nimm ne Win98 (oder so) Startdiskette, boote davon, wechsel auf das CD Rom laufwerk und kopiere dann per Dos Befehl einfach die ganze Cd auf deine Festplatte:

z.b. copy *.* C:


^^ Wobei halt *.* für die Datei steht die du kopieren willst, in diesem Fall halt alle, also *.* und C:\ steht für das Zielverzeichnis!

Also vielleicht klappts ja!

Mfg Jim

Antwort 2 von Thomania

Hi Jim,

danke für deinen Tip! Ich bezweifle nur, dass der copy-Befehl unter DOS (also von der Win98-Bootdiskette) auf meine NTFS-formatierte Festplatte schreiben kann. Ich dachte nur, dass ich dann in der Kopie der Installations-CD auf der Festplatte die als nicht kopierbare Dateien benannten gegen die gleichen Dateien von einem anderen Rechner austauschen kann.

Vielleicht läuft die Installation dann durch.

Gruß, thomania!

Antwort 3 von Michael.schon.vergeben

Hi,
du kannst das nur über eine entsprechende Diskette - DOS - machen, die auch das CDROM anspricht (Treiber).
Aber schreiben auf NTFS von DOS aus geht nur mit teuren Tools z.b. DOS for NTFS (ProfiVersion). Die Freeware kann nur lesen, was dir ja nichts bringt.

Formatiere (mit PM 7.0) die Platte wie folgt:
vorn ca 20GB als Primäre Partition NTFS, danach Logisches LW in Fat32. NTFS löschen, dann bleibt Fat32 übrig und wird als LW c: erkannt. Auf dieses kannst du mit jeder Win98 Startdiskette den Ordner I386 von der XP-CD kopieren.

Hast du den Ordner auf der Platte, bottest du wieder von Diskette und suchst im I386 nach WinNT.exe, das ist die Setup-Datei bei NT/2000/XP von der Dosebene, von der Windowsebene wäre es Winnt32.exe.


Erstmal soweit. Hoffe, es hilft dir weiter.

Antwort 4 von Thomania

Hallo nochmal,

ich habe hier im Forum nochmal bisschen weiter gelesen und bin den Tipps gefolgt. Ich habe einen der Speicherriegel (2x 256 MB) herausgenommen und das ganze dann nochmal mit nur 256 MB statt vorher 512 MB versucht. plötzlich lief die Installation dann absolut ohne jegliche Probleme durch.

Ist schon sehr eigenartig, finde ich. Verstehen kann ich es jedenfalls nicht.

Gruß. thomania!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: