Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Felder zusammenführen





Frage

Salü zusammen Habe wieder ein Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe in einer Tabell zwei Felder, ich nenne sie mal Feld 1 und Feld 2, welche beide die gleiche Art Zahl/Wert usw. enthalten. Zum Verständnis: Es ist eine Zahl, welche nachher einen Namen festlegt. Das heisst, dass bei einem Wert somit zwei versch. Personen erfasst werden können. Nun möchte ich aber diese zwei Felder auf eines reduzieren. Also eine Abfrage, wo zu den jeweiligen Werten in einem Feld alle Nummern des Feldes 1 und 2 erscheinen. Versteht Ihr was ich meine ? Ich möchte also diese beiden Felder zusammenfügen aber nicht wie ein Vorname und Name, oder PLZ und Ort. Ich möchte einfach alle Werte aufgelistet haben mit allen erfassten Personen. Diese Personen möchte ich dann nahcher weiterverarbeiten. Ich hoffe, Ihr versteht mein Kauderwelsch. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und schöne Festtage noch. Cello

Antwort 1 von oliverV

Hallo Cello,

Schau dir mal die SQL-UNION-Abfrage an, damit kannst du dein Problem lösen.

Gruß

Oliver

Antwort 2 von Cello

Hi Oliver
Vielen herzlichen Dank. Du konntest mir mit Deinem Tip weiterhelfen.
Ich wünsche Dir noch einen guten Rutsch ins Jahr 2004.
Mit freundlichen Grüssen
Cello