Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

optischer Zoom...????





Frage

Frohe Weihnachten erstmal... Ich bin in Sachen Fotografie etwas "unterbelichtet".Würde mir aber in nächster Zeit eine Digitalkamera zulegen wollen. Gerne würde ich mir aber vorher einige Fachbegriffe aneignen wollen.Was ist Optischer Zoom?und was ist der Unterschied zu Digitalem Zoom? Ich habe echt keine Ahnung davon. Kennt jemand ne gute Homepage,wo man als absoluter Laie etwas dazulernen kann? Dake euch für eure Tipps und Anregungen.

Antwort 1 von Reindy

Der Unterschied ist einfach der:
Es gibt richtigen Zoom, der optisch hergestellt wird, mit Linsen etc.
Dann den digitalen, der einfach ausgedrückt so wirkt, als wenn du in einem Grafikprogramm ein bilder vergößerst.
Kurz gesagt optischer zoom ist immer besser.
Digitaler zoom bringt immer bildverlust mit sich.

Reinhard

Antwort 2 von darf ich was sagen

Reindy hats schon richtig gesagt, zum digitalen Zoom füge ich noch hinzu: das ist im grunde verarsc_e, denn das kannst du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen

Antwort 3 von sutadur

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Kamera einen optischen Zoom hat. Ein digitaler Zoom bringt, wie schon gesagt, mehr oder weniger deutliche Verluste mit sich und spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle, zumal die Nutzung auch vermieden werden sollte im Sinne einer guten Bildqualität.

Antwort 4 von Griemokhan

... und wer digital zoomt, nimmt sich von vorneherein die späteren Möglichkeiten interessanter Bildbearbeitung.

Wenn man mich zur Anschaffung einer Digitalkamera befragt, rate ich immer:

- Wichtig ist ein Sucher, da die Displays bei Tageslicht zu wenig Kontraste bieten können.
- Achte auf möglichst kurze Auslösezeiten.
- Nicht zu verachten ist ein sicherer Griff der Kamera, was vor ungewollten Verwacklern schützt.
- Immer auf die Güte der Optik achten.
- Preislich bist du unter € 400 noch in der Problemzone; dann lieber noch etwas sparen.

Antwort 5 von hanni2

Hi,
auf einen Nenner gebracht:
Das digitale Zoom ist pure Augenwischerei und ein prima Lockmittel der Hersteller. Digital zoomen (vergrössern)kannst Du mit jeden 08/15-Bildbearbeitungsprogramm später. Nur das optische Zoom ist entscheidend. Wenn dann manchen Hersteller auch noch das optische und das digitale Zoom multiplizieren, um eine Super-Vergrösserung zu bewerben .......
Gruss
Hanni2

Antwort 6 von Lextor

Ich danke euch erstmal für eure Antworten!
Ich finde es sehr hilfreich wenn man dann ein Feedback bekommt.
Ich möchte nicht unverschämt wirken,aber habt Ihr noch eine Adresse für mich,wo ich mich über Fachbegriffe informieren kann?
Danke euch!

Antwort 7 von MasterOfHardness

Guckst du hier.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 8 von moenki9

hi,
finde ich echt toll das forum. hatte die selbe frage und bin nun erleichtert antworten gefunden zu haben.

Antwort 9 von Geizkragen-No.1

Hi.
Ich habe mir diese Digitalkamera angeschaut :

Concord Eye-Q 5062 AF

http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/129002.html

Aber da steht, dass er bei 5 MegaPixel wohl keinen optische Zoom hat.

Kennt jemand die Kamera? Und ist die Kamera dann nicht empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: