Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Koreckte Ram Einstellung im BIOS





Frage

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, mit dem ich eingetlich ganz zufrieden bin. Board ist das Asus P4C800-Delux eingebaut. Da zum Zeitpunkt des Zusammenbaus kein PC3200 Ram von Kinston zur Verfügung stand, wurde PC3500 eingebaut. Im BIOS gibt es eine Einstellung: "Configure DRAM Timing by SPD", wo man die Ram Einstellung von Hand vornehmen kann wenn man diese Disabled setzt. Ich frage mich, ob ich nicht mehr Leisung aus den Rams raushole, wenn ich die Einstellungen selber vornheme, da das Board nur bis PC3200 unterstützt. Gemäss Kingston, sind die Werte für meine zwei Module KHX3500/512: (LC2)2-4-4-8-1 Leider weiss ich nicht, welchen Wert ich wo genau übernehmen muss im BIOS. Wenn ich "Configure DRAM Timing by SPD" auf "Disabled" stelle, bekomme ich zurätzlich: DRAM CAS Latency (Default 2,5 Clocks) DRAM RAS Prechaarge (Default 4 Clocks) DRAM RAS to CAS Delay (Default 4 Clocks) DRAM Precharge Delay (Default 8 Clocks) DRAM Bust Length (Default 4 Clocks) Ich hatte versucht nur "DRAM CAS Latency auf 2 zu stelle. Danach musste ich den PC etwa drei mal mit dem Powerknopf abwürgen, dass ich überhaubt noch mein BIOS zu gesicht bekam. Daher traue ich mich nicht mehr weiter zu experimentieren, und frage hier nach Rat. Bringt es etwas, und wen ja, wie müsste ich den Werte, der von Kinston angegeben wird umsetzen? Oder sollte ich es besser bei der Setup default Einstellung belassen? Gruss Stefu

Antwort 1 von FibreFlex

jaaaaaaaaa

es bringt was

ich hatte mit den 3200hx von kingston
2-2-2-6-1


stell erst mal auf 2,5-3-3-7
und dann musst du Z dem ram,im bios,eine stufe mehr saft geben(0,1v)

wenn das läuft,kanns du versuchen,die timings
noch schneller zu machen,ABER einzeln


das musst du rausfinden,was der ram hergibt

ff

Antwort 2 von FibreFlex

hab noch was
http://www.dark-tweaker.com/kingston-hyperx.htm


laut kingston sind die "haustimings"mit
2-3-3-7 angegeben.
FÜR 3500ter.

ALS 3200ter müsste mann sie schärfer einstellen können,aber,wie gesagt,da muss alles mitspielen(mb-etc.)


ersma

ff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: