Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Audiokassetten auf PC überspielen





Frage

Hallo zusammen, ich habe von meiner Frau die Software "Steinberg Clean Version 5.0" bekommen. Ich versuchte das Tape-Deck über den Chinch Line-Out mit den beigelegten Kabeln in den Mikrofoneingang zu verbinden und eine Aufnahme zu starten. Hat nicht funktioniert. Meine Soundkarte ist Realtek AC 97 Audio. Meine Frage: Ist der Mikroeingang der richtige Weg in den Lap-Top ? Brauch ich noch Zubehör ? Viele Grüße

Antwort 1 von Piepsi

Du solltest den Line-In-Eingang verwenden.
Ich benutze für diese Zwecke übrigens Audacity, klappt wunderbar und ist zudem noch Freeware :-)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 2 von Piepsi

Korrektur:
Es ist keine Freeware, sondern läuft unter der GNU/GPL. Auf jeden Fall isses gratis ;-)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von doctorrock

Hallo
Der Mikrofoneingang ist sicherlich mono,also ungeeignet.Deine Soundkarte sollte einen line-in
Eingang haben.
Gruß und guten Rutsch

Antwort 4 von Wissemerer

Hallo und ein frohes neues Jahr,

mein Laptop hat nur einen Anschluß für Mikro und einen für Kopfhörer.
Kannst du mir sagen, ob es eine externe Soundkarte gibt, und wenn welche empfehlenswert ist?

Besten Dank im vorraus


Antwort 5 von joey76

Hallo Wissemerer,

es gibt für Laptop's 2 Arten von Soundkarten: zum einen USB-Soundkarten, zum anderen welche für den PCMCIA-Slot. Qualitativ sind beide ähnlich (und meist den internen Soundchips vorzuziehen), die USB-Variante dürfte aber günstiger und einfacher zu bediehnen sein. Guck einfach mal bei Ebay. Wenn Du 'ne PCMCIA-Karte haben willst, da hätt ich sogar noch eine rumliegen ;-)

Antwort 6 von Wissemerer

Vielen Dank für die schnelle Info.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einer USB-Soundkarte machen.

Bis demnächst

Antwort 7 von Dakinator

ich hätt da eine frage. was brauch ich eigentlich zum überspielen von audiokassetten af den Computer???
Mfg

Antwort 8 von THXo

Probier´s mal mit audacity - ist ein open source mit der ich z.B. prima meine Predigten aufnehme. Vom Tape Line (out) Kabel legen in Line (in) der Soundkarte. Audacity installieren und starten und dann einfach auf den Recordknopf drücken und das Kassettendeck starten. Das Programm hat eine Vielzahl von Funktionen zur Nachbearbeitung und Umwandlung z.B. in mp3-Format.

Gruß,
Thomas.