Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Brenner Problem!!!!!!!!!!!





Frage

Wollte heute von ein Paar spielen Kopien mit Clone Cd machen.Aber von 9 Versuchen gingen 4 schief.Der Brenner lief immer so ca. 1min immmer wieder kurz an dann kam folgende meldung: Schreiben auf Cd Fehlgeschlagen,Medium Error:No Seek Complete.... Einmal machte der Brenner auch mit im Brennvorgang eine Pause(bei 54%) und fing dann wieder so 1min lang immer wieder kurz anzulaufen und dann kam wieder die meldung. Gerade wollte ich dann mal eine Audio Cd zum Test mit Nero Brennen.Die Geschwindigkeitsmessung verlief noch ohne Probleme doch als der Brennvorgang startete lief der brenner zwar an hörte aber niocht mehr auf und es blieb die ganze Zeit bei 2% Brennfortschtritt ich klickte dann auf brennvorgang abbrechen aber der Brenner hörte immer noch nicht auf.Ich bekam ihn erst mit dem Reset Knopf zum schweigen. Was kann das sein???

Antwort 1 von Bruecki

Haargenau dasselbe Problem hatte ich mit meinem Brenner auch. Hab so einige CD's dabei verbrannt.

Die Ursache war schlicht und einfach: der Brenner war kaputt.

Wurde ausgetauscht und alles war wieder bestens. Bevor Du also zu viele CD's unnötig verbrätst, lieber mal beim Händler Deines Vertrauens das Gerät checken lassen.

Gruß
Brücki

Antwort 2 von Piepsi

Es muss hier nicht unbedingt ein Hardware-Defekt vorliegen. Es kann auch andere Ursachen haben.
Hast vor kurzem etwas installiert (Hardware/Software)?
Hast Du vielleicht Deine Rohlingsmarke gewechselt?

Ein paar mehr Infos wären auch nicht schlecht:
Welcher Brenner? Welche CloneCD-Version? Verkabelung in Ordnung? Treiber-Probleme (aspi ect...)?
usw...

Jedoch musste ich ein ähnliches Problem bei einer Arbeitskollegin feststellen, bei dem sich am Ende herausgestellt hat, dass der Brenner wirklich hinüber war :-(
Ich will Dich aber nicht entmutigen, man muss eben die Sherlock-Holmes-Methode ausprobieren:
Erst wenn alles andere ausgeschlossen ist, muss die letzte Möglichkeit (und sei sie auch noch so unwahrscheinlich) die richtige sein...

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 3 von Piepsi

Achja:

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Brenner in einen anderen Rechner einzubauen (Kumpel etc...) und zu testen?

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 4 von Sky-7

@Acer712

Der link hilft dir vielleicht etwas weiter: http://maconweb.de/stoly/burnxp.htm

Antwort 5 von Piepsi

Nochwas:

Wie siehts mit Kopierschutz aus?
Hat Dein Problem einfach so angefangen, ohne dass Du vorher an Deinem System was verändert hast? Hast Du vielleicht ein virtuelles Laufwerk (das stört manchmal)?

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 6 von Acer712

Also meinBrenner ist ein Atapi48/16/48x
Clone Cd Version: 4.2.0.2
Rohlingsmarke:Tevion(Aldi) hab einmal eine Rohling von Plus benutzt :)
Treiberprobleme: keine Ahnung :0
Reicht das oder müsst ihr noch was wissen???




Antwort 7 von ThK

Die Marke "Atapi" gibt es nicht - das ist die (Brenn)Schnittstelle, die so heißt - da wären mein Lite-On bzw. AOpen auch "Atapi's"!
Wenn man nicht einmal die Marke des Brenners kennt und somit nicht weiß, was er kann (Stichwort: EFM bei sehr häufig anzutreffenden Safedisk > 2.5) ist es schon recht mutig mit CCD problemlos kopieren zu wollen. Sozusagen ein Schuss ins Dunkle und hoffen, dass es ein Treffer wird.
Natürlich muss man auch wissen, welcher Kopierschutz kopiert werden soll. Rohling einlegen, CCD starten und "Ho-Ruck" brennen --> so geht's nicht! Außerdem gibt es dzt. zumindest einen KS - Securom New v4.x - den CCD unter keinen Umständen kann, der aber auf vielen neuen Spielen gerade aus diesem Grund verwendet wird. Auch mit "höheren" Safedisk-Varianten kann CCD Probleme haben.
Der Brenner ist vermutlich ein "No-Name-Teil aus einem Komplettsystem oder vom Supermarkt um die Ecke, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass das Gerät schlecht ist. Aber man müsste versuchen es zu identifizieren und zu eruieren, mit welchem Markengerät es eventuell identisch ist. Dann kann ich in der Hardwarekompatibilitätsliste von Elby nachsehen, was mit dem Brenner möglich ist. Ansonsten bleibt nur der steinige Weg von "Try and Error" mittels vieler verheizter Rohlinge!
Der "Medium Error/Medium Speed Error" tritt normalerweise auf, wenn der Brenner die verwendeten Rohlinge nicht goutiert. Und hier liegt das nächste große Problem bei einem „No-Name-Gerät: Verantwortlich für die „Rohlingsverträglichkeit“ ist die Firmware, welche vom (Marken)Hersteller normalerweise immer wieder aktualisiert wird, um so ein größeres Spektrum an Rohlingsmarken abzudecken. Gerade bei Brennern ist es also Pflicht die Firmware immer „Up to date“ zu halten.
Also: Zuerst dafür sorgen, dass das Gerät einen Namen bekommt – dann kann man weitersehen!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: