Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

12V-Adapter für Notebook





Frage

Hallo, wer kennt sich mit sowas aus? Ich habe auf meinem Notebook (Gericom X5) gelesen: DC Input 20V. Eine Autobatterie bringt doch aber nur 12V. Ein Adapter kann doch dann auch nicht mehr bringen. Reicht das trotzdem, oder habe ich da mit meinem X5 nur einfach Pech, weil andere Notebooks mit 12V hinkommen? Der Akku selber hat 11,4V, müsste als reichen, ich weiß nur nicht, was die Ladefunktion noch so frißt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ware schön. Danke FR

Antwort 1 von Kaffeebecher

hallo...
schau doch mal bei Conrad.de nach. Da hab ich mir auch nen KFZ-Adapter für mein Notebook gekauft...
Zur not geht auch ein Wandler von 12V auf 220V. Damit Du kannst Dein normales ladegerät im PKW verwenden.

Gruß Tom:-)

Antwort 2 von fritz-rudolf

Danke Tom, aber die Frage war ein klein wenig anders gemeint. Das es die Dinger gibt, weiß ich. Aber funktioniert das in meinem Fall, wie gesagt, Eingang 20V. Wie ist denn deine Eingangsspannung angegeben? Muß es eigentlich ein Adapter speziell für Notebook sein? Eigentlich müsste doch auch ein universaler gehen.

FR

Antwort 3 von fritz-rudolf

nochmal hoch, ist dringend!

Danke FR

Antwort 4 von FourX

Hallo,
moderne Spannungswandler (die in solche einem Notebook-Adapter passenderweise drin sein sollten), können auch am ausgang höhere Spannungen abgeben als sie im Eingang reinbekommen. Bei einem Adapter ist in diesem Fall nicht nur links und rechts ein anderer Stecker ans Kabel gelötet, sondern eine ebensolche Spannungswandlerschaltung macht aus 12V Autobordnetz die erforderlichen 20V. Daher kosten die auch mehr Geld als nur Adapterstrippen, die andersförmige Kontakte zusammenbringe.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Antwort 5 von BMW

Sie haben einen BMW X5 da ist doch ein Notebook Adapter schon mit dabei. Sehen Sie mal in der Bedienungsanleitung nach

Antwort 6 von Friedel

Fast alle Notebooks benötigen mehr als 12 V zum Laden des Akkus. Deshalb sind die Autoadapter auch so teuer. Sie enthalten einen Aufwärtswandler. Der Erzeugt dann die 20V.

Antwort 7 von fritz-rudolf

@BMW

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint. Wenn doch, ein gericom X5 ist kein neues Modell eines bayrischen Automobils, sondern ein Notebook/Laptop/tragbarer PC.

Würde ich über das Geld für so einen Schlitten verfügen, dann wäre der Adapter sicher nicht das Problem (angesehen davon, würde ich dann trotzdem keinen BMW fahren *LOL*

@FourX

wenns so ist, dann danke bis hier her!

Gruß FR

Antwort 8 von fritz-rudolf

Nochmal ein Nachfrage:

was passiert denn, wenn man nur mit 12V drangeht? Könnte es trotzden funktionieren (z.B. braucht bloß länger zum Laden) oder kann da richtig was kaputtgehen?

Gruß FR