Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Willkommensseite kann nicht mehr aktiviert werden





Frage

Leider hat der aktuelle Avaya Client (Version 4.1.09) mit Windows XP folgendes Problem. Bei der Installation des Client wird die Benützung der Willkommensseite und die schnelle Benutzerumschaltung (Systemsteuerung/Benutzerkonto/Art der Benutzeranmeldung ändern) durch AvayaGina.dll deaktiviert. Mit diesem Problem kann man leben. Wenn auf dem XP-PC mehrer Benutzer eingerichtet sind (was im privaten Umfeld öfters vorkommt), bedeutet dies eine Konforteinbusse. Ist Ihnen allenfalls eine Lösung dieses Problems bekannt? Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Antwort 1 von SuperDau

ähm... dieser Avaya Client ist mit Sicherheit auf keinem Home- bzw StandAlone-PC installiert, sondern wird in einem Firmen- oder Behördennetz genutzt?? (Info von www.avaya.de: Wir bieten Kommunikationsnetzwerke und -dienste, die es Unternehmen aller Größen ermöglichen, bessere Resultate zu erzielen.) "Das Problem" ist kein Fehler in diesem Sinne, sondern von den Entwicklern sicherlich bewusst so gewollt!
Was willst du mit dem Client auf nem HomePC? Oder willst du doch nur am Arbeitsplatz-PC fummeln?

Antwort 2 von Sandra

das ist mit sicherheit kein gewollter fehler. der avaya client ist ein vpn (virtual privat network) client, mit welchem ich von zu hause aus aufs firmennetz zugreifen will.

Antwort 3 von SuperDau

und genau deshalb ist das die Frage für mich: ist das überhaupt ein Fehler oder wurde das absichtlich (z.B aus Sicherheitsgründen) abgestellt!!! Ansonsten würde ich das "Problem" an die Admins oder zuständigen IT'ler melden.

Antwort 4 von Sandra

ich bin ein admin und bei anderen xp's läufts.

Antwort 5 von SuperDau

Bist du Admin (also, derjenige, der das System administriert) oder hast du "nur" Admin-Rechte wegen Notebook oder Heimarbeitsplatz-PC?? So ist das bei uns in der Firma...

Wenn's nur bei dem einen PC ist, weshalb setzt du den dann nicht einfach neu auf? (sowas dauert bei uns ca 20 Minuten, daten müssen eh im Netz gespeichert werden)

Antwort 6 von draddy

sorry konnte man nicht wissen.

nur wenns echt nur bei dir nicht läuft, würd ich echt neuinstallen ... das geht mittlerweile echt schneller als ne kniflige problemsuche die zu keinem zufriedenstellenden ergebniss führt.

mfg draddy

Antwort 7 von Sandra

ich bin informatikerin und administrator und ich habe auch noch admin-rechte!
ich setze den nicht neu auf, weil ich tausend daten darauf habe und es nicht die lösung sein kann!

Antwort 8 von Marco230482

Du musst doch als Admin wissen, was du bei der Installation des Clients auf den anderen XP-Rechnern anders gemacht hast als auf dem jetzigen.

Wenn du aber alles gleich gemacht hast, dann hast du dir vielleicht ein paar Systemdateien zerschossen und es bleibt wirklich nur nen Neuformat. Für nen Informatiker sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wenn nicht dann gucke mal in der Ereignisanzeige ob irgendwelche Fehler aufgelistet werden, die mit dem Avaya Client zusammenhängen!

CU ;-)

Antwort 9 von Sandra

es ging ja einmal, erst seit avaya drauf ist, funktioniert es eben nicht mehr. klar kommt im event viewer ein warning, darum weiss ich ja auch, dass es die avayagina.dll datei ist, welche probleme macht. meine frage war einfach, ob das jemandem bekannt ist.das system läuft ja sonst einwandfrei und darum glaube ich nicht, dass irgendwelche systemfiles beschädigt sind oder sowas.
und ein problem ist es sicher nicht, den neu aufzusetzen, aber es gibt bestimmt eine andere lösung.

Antwort 10 von Marco230482

Es kann aber auch sein, daß der Avaya Client den Willkommensbildschirm automatisch deaktiviert.

Das ist bei anderen Clients nicht anders (Novell, und wie sie auch alle heißen mögen). Selbst PCAnnywhere deaktiviert den Willkommensbildschirm.

Das kommt einfach daher, weil der Willkommensbildschirm in der Sicht solcher Firmen ein Sicherheitsrisiko darstellt. Der nächste Grund ist, daß solche Anwendungen für Firmen konzipiert wurden, bei denen nicht jeder Computerbenutzer Informatiker ist. Nicht jeder User will erst den Willkommensbildschirm weg klicken und den Client starten um sich an seinem Computer anzumelden. Das wäre einfach viel zu umständlich.

Solche Wünsche wie du sie stellst sind echt Ausnahmen für solche Unternehmen und ich glaube nicht daß das irgendwann mal funktionieren wird.

CU ;-)

Antwort 11 von Sandra

ich verrate dir was. ein kunde von mir verlangt das! weisst du, es kommt auch immer eine fehlermeldung und das macht mich ja stuzig....wenn das einfach deaktiviert wäre, dann würde ich auch annehmen, dass es so ist wie du sagst. in einer domäne geht das ja auch nich aber ich muss einfach eine lösung finden, aber kommt schon.
danke dir trotzdem


Antwort 12 von Marco230482

Mir fällt dazu auch nichts mehr ein! Ich war eben auf der Seite von denen aber da stand kein Troubleshooting oder sonst was. Aber ich kann mich dran erinnern daß bei PCAnnywhere auch die Meldung im Ereignisprotokoll stand!

Das wären meine Tipps:
Probier doch mal die DLL-Datei von einem anderen Computer rüberzukopieren.

Ansonsten probiere mal den Client zu deinstallieren, dann neu starten, gucken ob der Willkommensbildschirm wieder da ist, ev. schauen ob weiter Fehler im Erergnisprotokoll da sind und dann installiere den Client neu.

Dann hast du auf jedenfall Gewissheit, daß es mit dem Client zusammenhängt und es keine Lösung gibt.

CU ;-)

Antwort 13 von SuperDau

Informatiker? Sind das diejenigen, denen ich jeden Morgen den Rechner einschalten muss? Nix für ungut, aber dein ganzes Getue hier ist schon merkwürdig... ich als Admin oder Anwendungsbetreuer stelle als allererstes so eine Frage dem Hersteller der Software, wenn ich nicht weiterkomme....

Antwort 14 von Nix für ungut

@SuperDau

Ach dann bist du das der hier morgens noch mal mit nem feuchten Lappen über die Tische geht...
Danke fürs Rechnerstarten ;-)

Nix für ungut

PS: Sorry, aber bei der Steilvorlage musste ich einfach posten, bitte nicht ernst nehmen

Antwort 15 von SuperDau

@Nix für ungut: so steil is die Vorlage leider nicht... ich habe schon sehr viele Informatiker kennengelernt, die sich aufblasen wie sonstwas aber von PC und Betriebssystemen keine Ahnung haben...

Abwischen tu ich nur, wenn das Gesabbel vom Vortag noch nicht weggetrocknet ist :o)

Antwort 16 von Sandra

du bist ja der dümmste anzunehmende user, nennst dich ja selber so!!! und dann noch super!!! du musst sowieso zu allem deinen senf dazu geben, für was???

Antwort 17 von SuperDau

@Sandra: Schau mal deine Beiträge hier durch, und du wirst feststellen, dass du dir selbst laufend wiedersprichst... Ich arbeite seit ca. 15 Jahren als System- und Anwendungsbetreuer und hab so einiges erlebt und mitbekommen. Insbesondere Leute, die an Systemen herumfummeln wollen, an denen sie nichts zu suchen haben.... so wie du.

Antwort 18 von Sandra

@system und anwendungsbetreuer (wau!!!)du bist ein hoffnungsloser fall!!! ich wollte hier nur fragen,ob vielleicht jemand einen trick für das weiss. das haben forum doch so an sich... ciao

Antwort 19 von Enno78

Oh mann...