Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000 Profil für mehrere Benutzer





Frage

hallo leutz, ich hätte da mal ein kleines problem. ich möchte gerne ein benutzerprofil für mehrere benutzer verwenden (servergesichert). das system besteht aus einem windows 2000 domänen-server und 15 windows 2000 professional clients die nötigenfalls alle gleichzeitig mit verschiedenn benutzernamen auf dasselbe profil zugreifen sollen. der schribzufriff auf das profil wird durch die umbenennung der ntuser.dat in ntuser.man unterbunden. ist es möglich das so zu realisieren oder muss ich da was besonderes beachten ? hatte das schon mal versucht aber bei den clients kamen dann ständig fehlermeldungen. danke für die hilfe greez bezerker

Antwort 1 von Ronny1

Hi,

was bezweckst du damit ein Profil unterschiedliche Benutzernamen?

Gruß
Ronny

Antwort 2 von Bezerker

@ronny
die benuzter an sich haben verscheidene rechte im netzwerk, sollen aber alle den selben desktop und startmenü kram usw. haben. ausserdem kann ich dann auf dem server etwas in eben diesem profil ändern und es ist gleich auf allen rechnern geändert.

bezerker

Antwort 3 von SuperDau

Zitat:
..alle den selben desktop und startmenü kram usw. haben. ausserdem kann ich dann auf dem server etwas in eben diesem profil ändern und es ist gleich auf allen rechnern geändert...


dafür gibts doch "All Users" !

Antwort 4 von Bezerker

@superdau,
ja es gibt all users,
aber der ist ja wohl meines wissens nach lokal auf jedem rechner oder irre ich ?
Dann könnte ich auch wieder rummlaufen und an allen rechner rumfuhrwerken.

bezerker

Antwort 5 von chris-linda

hi,

lege einfach im den Profilpfad auf den Server und du kannst den AllUser Pfad zentral auf dem Server verwalten.

Antwort 6 von Bezerker

@ chris-india,
hörst sich nicht schlecht an, ist aber leider auch nicht ganz das was ich möchte
da sich verschieden nutzer an den rechnern anmelden sollen und nicht jeder die gleichen startmenüeinträge bekommt.
d.h. es ist quasi ein profil für eine benutzergruppe vorhanden wobei die einzelnen benutzer einer gruppe verschiedene rechte auf dem netzwerk besitzen, ich weiss das ganze ist ein bischen blöd zu beschreiben, vielleicht ist es aber auch nicht ganz einfach zu vertsehen !

greez
bezerker

Antwort 7 von will

schau ma bitte hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;142682

gruss
will

Antwort 8 von SuperDau

Zitat:
d.h. es ist quasi ein profil für eine benutzergruppe vorhanden wobei die einzelnen benutzer einer gruppe verschiedene rechte auf dem netzwerk besitzen

das kannst du mit den gruppenrichtlinien erledigen

@will: ich denke, wie server-profile erstellt werden weiss Bezerker

Antwort 9 von Bezerker

@superdau
ich glaube du trägst deinen nick zu unrecht:-)
du meinst mit den gruppenrichtlinien bestimm die gruppen "benutzer", "administratoren", "domänen-admins" und so weiter..
die berechtigungen sind nicht das problem, ich weise jeder gruppe bestimmte rechte zu und einzelnen usern noch besondere.
Es geht mir wirklich nur um den zugriff auf die profile, um nicht z.B. 500 Profile auf dem server zu haben,sondern lediglich 10 profile entsprechend meinen gruppen,
in denen sich die user befinden, z.B.
"user1";"user2";.....;"user10" in "Gruppe1" = Profil_1
"user11";"user12";.....;"user20" in "Gruppe2" = Profil_2.

greez
bezerker