Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wer kann mir Tips zu Videobearbeitungskarten geben





Frage

Hallo Leute Wer kann mir etwas über Videobearbeitungskarten erzählen. Ich möchte bei E-Bay eine Videobearbeitungskarte ersteigern mit der man analoges so wie digitales Ausgangsmaterial bearbeiten kann und als VCD bzw. SVCD brennen. Bezüglich der Qualität von Bild und Ton des fertigen Videos sollte es mindestens gleichwertig mit dem Ausgangsmaterial VHS / HI8 / DV sein. Wie lange dauert so ein Prozess z.B. 1Std VHS / HI8 Material (zZ.arbeite ich noch mit HI8Kamera und VHS Videorekorder) auf die Festplatte zu bringen, wie viel Minuten Videomaterial kann man mit einmal auf die Festplatte bringen ,welche Karten würden bezüglich meiner Systemkonfiguration am besten laufen.Welche Bearbeitungssoftware ist zu empfehlen . Was haltet Ihr von FAST Produkten? . System : Pentium 3 / 700Mhz / 320MB SDRAM 100Mhz / IDE Festplatte40GB - 7200rpm ( laut Bechmarktest 59mb/sec lesen 39mb/sec schreiben ) / CDROM / CDRW / Grafikkarte ATI 128 rage / Soundkarte Soundblaster Live Player 1024 / Win98SE /Via Mainboard M6VBE-A Vielen Dank für eure Mühe im Voraus Burkhard

Antwort 1 von Milhouse van Houten

Viel lesen zu Deinem Thema kannst Du unter www.slashcam.de und dem dazugehörigen Forum.

Ein paar Dinge kann ich Dir auch so sagen:
Eine Videobearbeitungskarte die sowohl analog als auch digital kann ist IMO sehr teuer.
Ich gehe mal davon aus, dass Du sowohl einen digitalen Camcorder als auch eine analoge Kamera bzw. eine Videorekorder hast. Es ist besser wenn Du einen Camcorder hast, der Analog-In hat, dann kannst Du das analoge Material in den Camcorder spielen und von dort über eine Standard-FireWire-Karte in den PC spielen (so eine Karte kostete vor 13 Monaten 50 Euro). Insgesamt gesehen ist die Karte sowieso wurscht, auf das Videobearbeitungsprogramm kommt es an.
Meiner Ansicht nach solltest Du das Ersteigern einer Karte vergessen und das erparte Geld in ein gutes Programm investieren.
Wenn Du kein Analog-In beim Camcorder hast ist es natürlich schwieriger die Analogen-Daten in den PC zu bekommen...wie sieht denn Dein Equipment genau aus, kann die Kamera analog-In?

Antwort 2 von Protector

Hi !

Ohne Umschweife:

1.
Deine Hardware in Ehren, aber mit diesen Eckdaten kannst du dich mal darauf einstellen, etwas länger am Rechner zu arbeiten. Überstürze nicht etwas, was du später bereuen wirst, wenn du dein System aufrüsten mußt.

2.
Ich arbeitete längere Zeit mit einer Videobearbeitungskarte von Pinnacle, allerdings mit analogen Ein/Ausgang.
Es handelte sich um die Studio DC 10 Plus.
Für normale Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Es gibt sie immer noch, neu wie gebraucht.
Informiere dich einfach unter dem Suchbegriff STUDIO DC 10 PLUS.
Sollte dir die analoge Karte ausreichen, dann antworte bitte hier entsprechend.
Ich kann dir dann weitergehende Infos bezüglich der Karte geben.

ABER, SIEHE PUNKT 1 !

Gruß
Protector




Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: