Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Layer einblenden! -Problem?





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Link erstellen. Durch Klick auf den Link soll ein Layer eingeblendet werden, der irgendeinen Text enthält. Das klappt auch, jedoch möchte ich gerne wissen, was passiert, wenn jemand JavaScript im Browser deaktiviert hat. Bekommt er den Layer überhaupt zu Gesicht oder bleibt er immer unsichtbar?? Es wäre super, wenn er es automatisch einblendet falls JS deaktiviert ist. Ich habe mal versucht unter XP und IE6.0 ActiveScripting zu deaktivieren, damit ich sehe was ohne JS passiert, aber das Ein- und Ausblenden funktioniert trotzdem noch!!! Warum? Wenn ich doch ActiveScripting deaktivert habe, dann sollte doch auch kein JS mehr funktionieren, oder??? Für Eure Antworten vielen Dank im voraus! BYE!

Antwort 1 von kläuschen567

Und rauf damit

Antwort 2 von Dr.Ma-Busen


Kommt drauf an. Wenn du den Layer von anfang an ausblendest dann wird er wahrscheinlich nicht eingeblendet wenn JS deaktiviert ist.
Ich würde dir empfehlen den Layer von anfang an einzublenden und dann mit ein JS Script wieder ausblenden.
Wenn dann JS deaktiviert ist, dann ist wenigstens der Layer da.

Hast du nur Active Scripting deaktiviert? Deaktiviere mal alles was mit JS zu tun hat

MfG

Antwort 3 von stevie007

Ich habe alles deaktiviert, wo irgendwo deaktivierung möglich war.
Trotzdem hat es funktioniert. Wäre ja toll, aber auf Nummer Sicher wäre besser!

Wie mache ich das am besten mit dem Ausblenden beim Laden der Seite. Hier mal mein Beispielcode:

<html>
<head>
<title>VB - Testseite</title>

<script language="javascript">
function toggle(e)
{
e.style.display = e.style.display == "" ? "none" : ""
}
</script>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">
<SPAN style="cursor: hand" onclick="toggle(Textlayer);">Das ist der Link</span>
<SPAN STYLE="display: none" ID="Textlayer"> <br>
<br>
<br>
<font color="#FF3333" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Dies ist der
Text der bei Mausklick sichtbar werden soll! Und er soll auch dann sichtbar sein, wenn kein JS aktiviert ist!</font></span>
</body>
</html>


Antwort 4 von kläuschen567

Uuch, jetzt habe ich glatt meinen falschen Nicknamen eingegeben. Nochj eine Frage, ab welcher Browsergeneration wierden den Layers von Browsern angezeigt bzw. "verstanden" ?

Funktionieren Sie schon ab den 4ern oder erst seit den 5ern???

Danke für alle Antworten im voraus!

Bye!

Antwort 5 von Dr.Ma-Busen

Hallo!

Hier sind mal zwei möglichkeiten wie du das machen könntest.

Möglichkeit 1:
Hier wird der Layer wieder mit Hilfe eines Timeout ausgebelndet. Beachte das der JS- Code immer nach den Layer kommen muss.
<html>
<head>
<title>VB - Testseite</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" >
<SPAN style="cursor: hand" onClick="javascript:Textlayer.style.display = ''">Das ist der Link</span>
<SPAN STYLE="display: " ID="Textlayer" > <br>
<br>
<br>
<font color="#FF3333" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Dies ist der
Text der bei Mausklick sichtbar werden soll! Und er soll auch dann sichtbar sein, wenn kein JS aktiviert ist!</font>
</span>

<script>
window.setTimeout("Textlayer.style.display = 'none'",100)
</script>

</body>
</html>

Möglichkeit 2:
Hier wird der Layer wieder nach dem Laden des ganzen Bodybereiches ausgeblendet:

<html>
<head>
<title>VB - Testseite</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" onLoad="Textlayer.style.display = 'none'">
<SPAN style="cursor: hand" onClick="javascript:Textlayer.style.display = ''">Das ist der Link</span>
<SPAN STYLE="display: " ID="Textlayer" > <br>
<br>
<br>
<font color="#FF3333" size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Dies ist der Text der bei Mausklick sichtbar werden soll! Und er soll auch dann sichtbar sein, wenn kein JS aktiviert ist!</font>
</span>
</body>
</html>

Ach so, laut selfhtml wird der SPAN- Tag ab IE 4.0 und NC 4.0 unterstützet.

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: