Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel; Erstellen einer Auswahlliste





Frage

Wie kann ich einer Zelle eine Auswahl zu weisen? Wo kann ich die Liste, in der die Möglichkeiten aufgezählt sind, editieren?

Antwort 1 von want2cu

Hallo Elandar,

check mal in der Excel-Hilfe zu den Stichworten DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE. Das ist dort sehr gut erklärt.

Und wenn du die Liste erstellt hast, kannst du sie auch ganz normal editieren.

Wenn du es noch pfiffiger haben willst, kannst du diese Liste sogar in einer anderen tabvelle unterbringen, sofern du mit Namen arbeitest. das ist vor kurzem hier im Excel-Forum sehr gut erklärt worden. Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte noch mal.

Cu want2cu

Antwort 2 von Elandar

thx!

Hab aber noch ein anderes Problem.
Ich möchte, dass die Zahlen auf zwei Stellen hinter dem Komma in 5er Schritten gerundet werden.
Bsp: 45.43 -> 45.45
64.56 -> 64.55

Bei der Formel RUNDEN kann man nur die Anzahl Stellen angeben und bei OBERGRENZE wird permanent aufgerundet (was irgendwie auch der Sinn der Formel ist :) )

Antwort 3 von want2cu

hallo Elandar:

auch hier gab es schon mal ein ganz ähnliches, allerdings mit 0,25-er-Schritten.

Die Lösung lautet:

=RUNDEN(A1/5;2)*5

CU
Klaus

Antwort 4 von Aliba

Hi,

=RUNDEN(A1*20;0)/20

CU Aliba

Antwort 5 von want2cu

Hallo Aliba,

supi, klappt auch!
Worin unterscheiden sich unsere Formeln eigentlich? Das Ergebnis sieht bei näherer Betrachtung gleich aus.

Cu
want2cu

Antwort 6 von Elandar

Tach
und wieder einmal lässt mich der Excel-Assistent im Stich.

Wie kann ich eine GÜLTIGKEIT-LISTE erstellen, bei der das Ausgewählte "Auswirkungen" hat.

Bsp. Ich wähle "Forsyth" darauf erscheint in einem anderen Feld "der Schakal" und im Feld darunter "the Veteran"

wie eine If - Then Anweisung in Vb.

Antwort 7 von Elandar

Tach
und wieder einmal lässt mich der Excel-Assistent im Stich.

Wie kann ich eine GÜLTIGKEIT-LISTE erstellen, bei der das Ausgewählte "Auswirkungen" hat.

Bsp. Ich wähle "Forsyth" darauf erscheint in einem anderen Feld "der Schakal" und im Feld darunter "the Veteran"

wie eine If - Then Anweisung in Vb.

Antwort 8 von Guenter

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob das mit der Gültigkeits-Liste zu machen ist.

Aber mit der Steuerelemente-Toolbox geht das schon.

Wenn Du damit ein Kombinationsfeld erzeugst, kannst Du im Entwurfsmodus rechts klicken und Eigenschaften anwählen.
Dort bei ListFillRange Deine Auswahlliste angeben.
Dann bei rechts-klick auf das Steuerelement auf Code anzeigen.

Dort kannst Du z.B. dieses Eingeben:

Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
 If ComboBox1.ListIndex = 2 Then
   Cells(6, 1).Value = "der Schakal"
   Cells(7, 1).Value = "the Veteran"
 End If
End Sub


Der Listindex fängt bei 0 an und 2 würde hier "Forsyth" entsprechen.

Viel Spaß
Günter

Antwort 9 von Aliba

Hi Elandar,

nehmen wir mal an, Dein Auswahlfeld steht in Tabelle1 A1.
In Tabelle2 von A1 bis A10 hast Du die verschiedenen Autoren stehen.
In B1 bis B10 stehen die deutschen Titel, in C1 bis C10 die Originaltitel
Für den Tabellenbereich in Tabelle2 vergibst Du über EINFÜGEN - NAMEN - Festlegen den Namen z.B. Autoren.
In A1 von Tabelle1 über DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE bei Quelle: =Autoren
In B1 die Formel: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$10;2;falsch)
In B2 die Formel =SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$C$10;3;falsch)

Allerdings darf bei Autoren der Autor nur einmal auftauchen, ansosnten wird immer das Ergebnsis des 1. Auftauchens geliefert.

CU Aliba

Antwort 10 von Aliba

Hi , nochmal ich,

kleiner Erklärungsfehler. Den Namen vergibst Du nur für den Bereich Tabelle2
A1:A10

CU Aliba