Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows Explorer Startordner





Frage

Hallo, habe folgendes, vielleicht auch nur kleines harmloses, aber nervendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte zwei Partitionen eingerichtet. Die eine Partition ist ausschließlich für Programme gedacht (C:) und die andere nur für Daten (D:). Bei jedem Öffnen des Windows Explorers öffnet dieser mir die Partition C: und zeigt mir alle darin enthaltenen Ordner. Mir wäre es jedoch sehr angenehm, wenn sich statt "C:" gleich D:\Eigene Dateien" öffnen würde. Habe leider bisher erfolglos in den Einstellmöglichkeiten des Explorers gesucht, ob und wo man diesen Startordner einstellen kann, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand bei der Lösung behilflich ist. Vielen Dank schon mal im voraus helpneeder

Antwort 1 von helpneeder

......

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich W98 und somit den entsprechenden Explorer installiert habe.

cu

helpneeder

Antwort 2 von Hinnerk

Hi,
dann hast du ja auch ein "Eigene Dateien"-Ordner auf dem Desktop. Einfach ein klick mit der rechten Maustaste darauf und im Menü den Explorer auswählen...

Es grüßt,
der Hinnerk

Antwort 3 von Joe-aus-AC

Versuche mal

C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE d:\eigene dateien
als Ziel in einer Verknüpfung z.B. auf dem desktop

bzw. anpassen.

Mit Parametern auch mit/ohne tree usw.

mfg Joe


Antwort 4 von helpneeder

Hallo Hinnerk, hallo Jou,

das ist schon mal eine gute Idee, würde mich jedoch noch über weitere Einträge freuen, die mein eigentliches Hauptproblem direkt lösen.

Danke

helpneeder

Antwort 5 von lot48

hi Helpneeder!
Unter Eigenschaften oder Ziel eingeben hinter explorer.exe "/e, /n, D:\Eigene Dateien". Natürlich ohne ""
Gruß L☺t48

Antwort 6 von REALKOJACK

Moin,
aber da sich beim Öffnen des Win-Explorers immer automatisch c:\ "entblättert", müßte das doch irgendwo vermerkt sein. Dort (registry?) müßte dann eine entsprechende Änderung vorgenommen werden.
Ich glaube auf so eine Lösung zielt es helpneeder ab.

Gruß,
Realkojack

Antwort 7 von MasterOfHardness

In den Eigenschaften der Verknüpfung habe ich das immer eingetragen, genau wie lot48 beschrieben hat.
Allerdings lässt sich der Explorer ja auch über die Windows-Taste und gleichzeitig E öffnen. Wie man den da dazu überredet, gleich einen anderen Ordner als c: anzuzeigen, weiß ich leider auch nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: