Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

KFZ Netzteil für Laptop





Frage

Hallo, ich habe eine Frage zu KFZ Netzgeräte für den Laptopbetrieb. Ich habe ein Gericom Laptop und bin immer sehr viel mit dem Auto unterwegs, zwecks Kundenbesuche. Mittlerweile muß ich aber von einem Kunden zum anderen Kunden und die Batterien werden immer schwächer (nicht die des Autos ;-)). Gibt es KFZ Ladekabel, (z.B. für den Zigarettenanzünder) die nicht gleich verschmoren, bzw sich deformieren, wenn man sie mal eine halbe Stunde in gebrauch hat? Und wo bekomme ich solche Ladegeräte her? Habt Ihr ein paar gescheite Links? Sollte man da Geräte bzw- Hersteller (in meinem Falle Gericom) Netzteile verwenden, sofern es die überhaupt gibt? Danke Martin

Antwort 1 von Friedel

Du kannst nur die Autoadapter des Herstellers verwenden. Dein Notebook braucht mehr als 12V um die Akkus zu laden. Also brauchst du einen Aufwärtswandler. Diese Geräte sind nicht billig und werden passend zum Notebook verkauft. Am besten mal in Fachhandel nachfragen. Du kannst auch bei Gericom direkt fragen. Auf der HP funktionieren die betreffenden Seiten allerdings nicht.

Antwort 2 von Peter

Dass man nur die Adapter des Herstellers verwenden kann ist falsch. Jedenfalls bei mir!
Ich hab mir bei ebay einen GPS-Empfänger ersteigert und dabei hat mir der der Verkäufer ein Universal-Notebook-Adapter angeboten, den ich für 55 Euro gleich mitnahm. Der Adapter ist einstellbar von 16-21 Volt Ausgangsspannung und hat eine Leistung von 65 Watt. Ich dachte anfänglich auch dass der wohl glühend heiß wird und nicht lange hält, zu meiner Verwunderung wird das Gerät nicht mal Handwarm, läd meinen Accu gut und hat bis jetzt hervorragend funktioniert. Steht nicht mal ein Hersteller auf der Verpackung, außer "Made in Taiwan". Diverse SteckerAdapter sind auch dabei. Und der Preis war wohl auch nett. Für mich war das ein guter Kauf.
Hab aber gerade einen Link über die Typenbezeichnung gefunden:
http://www.directron.com/gwp006vb.html
Dort hübsch anzusehen, kann ich nur empfehlen...
Gruss Peter

Antwort 3 von vso

Hi,

ich empfehle, die Daten vom Gericom-Ladegerät (also das, was Du zuhause am 220 V-Netz benutzt) mal anzusehen. Da muß ja ein Typenschild drauf sein, dort findest Du eine Angabe zur Ausgangsspannung und zum max. Strom.
Mein IBM z.B. hat 16 V (Volt), 4,5 A (Ampere) - also direkt an den 12V vom Kfz könnte ich ohne Aufwärtswandler auch nichts laden, da fehlen 4 V.
Eine Angabe zu den Watt bekommst Du, wenn Du die V mit den A multiplizierst - also in meinem Fall 72W. Diese Werte kannst Du mit den Angaben handelsüblicher Aufwärtswandler vergleichen und siehst, was paßt und was nicht.
Eine andere Sache ist die Stecker/Buchse-Verbindung vom Ladegerät zum Notebook. Wenn Gericom hier etwas exotisches benutzt, könnte es sein, dass Du kräftig suchen mußt, um das passende Gerät oder den passenden Stecker zum Selbstanlöten zu finden.
Die Zigarettenanzünderbuchse verträgt den Strom sicher, die ist für hohe Ströme ausgelegt.
Die Hitzeentwicklung hat nur was mit der Verlustleistung des Ladegeräts zu tun (die Energie, die im Gerät "verloren" geht, wird als Wärme abgegeben).

Gruß, VSO

Antwort 4 von Martin Soehnchen

Hi @ all,

@VSO
Hallo, ich habe gerade mal nachgeschaut, also ich habe 19V und 4,74A gleich 90,06 Watt.

Und nun?

Danke
Martin

Antwort 5 von Martin Soehnchen

No etwas,

hilft das Ding hier?
http://www.funk-shop.de/51_SDR70W.htm

Martin

Antwort 6 von Friedel

Ich hab zwar kein Gericom, aber ich habe auch 19V und 90W. Den Stecker könnte ich höchstens in Einzelanfertigung machen lassen. Das Teil aus dem Link von Martin Soehnchen ist zu schwach.

Antwort 7 von Grabestau

Hi !

Es gibt da Adapter, auf der einen Seite fürs Auto und die Andere Seite ne normale Steckdose. In diesem Adapter ist auch nen Transformator oder sowas. Das funzt mit allen Notebooks.

Gibts bei manchen Media Märkten.

bye
Grabestau

Antwort 8 von fritz-rudolf

@grabestau

ich hatte neulich ja einen ähnlichen Thread. Deine Sache klingt ganz gut. Hast du selbst so einen (Doppel-)Adapter? Wenn ja, wäre es schön, wenn du mal die genaue Bezeichnung (muß man im M-Markt mit den fachkundigen Verkäufern)nicht so lange suchen *g*)und den Preis mal posten könntest.

Danke FR

Antwort 9 von Samba

Warum pochen die Hersteller der Laptops eigentlich so sehr darauf, dass kein Netzteil verwendet wird, welches nicht vom Hersteller stammt? Aus Marketing-Gründen oder stecken da wirklich technische Gründe hinter?

Es gibt ja auch Akku-Klötze, die ich gerne für meinen Laptop nutzen möchte. Leider weiß ich noch nicht wie und ich weiß auch nicht, ob 12 V da überhaupt ausreichen. :-(

Antwort 10 von Rodi

@Samba
Das hängt von der internen Stromversorgung der Laptops ab. Manche Akkus haben eine Ladespannung von 5 Volt andere von 2 Volt. Dementsprechend müssen natürlich auch die Netzteile ausgelegt werden. Dann ist noch eine entsprechende Spannungsstabilisierung wichtig. Spannungsspitzen sind nicht gerade bekömmlich für PC Hardware. Insbesondere Notebooks können da leicht betroffen sein.
Marketing ist aber wie so oft der "wichtigste" Grund. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 11 von Amigo

Hi,

Das Thema hatten wir doch auf dem letzten SN Treffen. Ich hab da auch einen Link, vieleicht hilft der weiter.
http://www.solarlink.de/DC-Wandler.htm#emobil

Amigo

Antwort 12 von elianna

@ fritz-rudolf diese Dinger heißen Spannungswandler oder auch Wechselrichter und sind bis max. 150 Watt Dauerleistung nicht so teuer. Bei Conrad ab 39,95 € bei ebay - auch neu mit Garantie - deutlich günstiger.

gruß, elianna

Antwort 13 von Friedel

Diese Wechselrichter aben allerdings einen großen Nachteil. Ein guter Wechselrichter mit 150W Nennleistung hat einen Nennwirkungsgrad von etwa 85 bis 90%. Bei 90W ist der Wirkungsgrad schon weit unter 80%. Das heißt, dass der Wechselrichter etwa 115W Eingangsleistung hat. Bei 12V sind das fast 10A. Das ist ganz schön viel für den Zigarettenanzünder. Das Kabel zum Zigarettenanzünder hält soviel aus. Aber der Stecker den du da rein steckst und der Federkontakt im Zigarettenanzünder werden nicht lange halten.