Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP Dateisystem NTFS und FAT32





Frage

Hallo zusammen! Ich arbeite noch mit Win98, will aber bald meine Hardware aufrüsten und auch auf WinXP umsteigen. Nun habe ich aber einige Festplatten in Betrieb, nämlich 2 als Archiv ständig angeschlossen, und 3 verschiedene Win98-Betriebssystem-Platten in Wechselrahmen. Wenn ich dann aufrüsten werde und 3x auf die Wechselplatten WinXP installieren werde, so muss ich dann ja glaube ich das Dateisystem NTSF verwenden, statt wie bisher FAT32. Ich möchte meine Archivplatten aber nicht umformatieren, und kann währenddessen auch die Dateimengen nicht irgendwo auslagern. Selbst wenn ich diese daten auslagern könnte, so möchte ich auf den Archiv-platte das FAT32 beibehalten, da ich mit 2 älteren Laptops per DOS-Interlink oder USB-Direktverbindung darauf zugreifen muß (Sicherheitskopien usw). So, und nun meine Frage: Wenn ich die Wechselplatte namens C nun auf NTFS formatiert habe und WinXP installiert habe, kann ich dann noch mit WinXP auf die anderen Archivplatten und deren Partitionen D,E,F,G,H,I mit FAT32 zugreifen und Dateien zwischen FAT32 und NTSF austauschen? Und anders herum, kann ich mit Win98 bei FAT32 vom Laptop aus per USB-Direktverbindung eine Sicherheitskopie von den FAT32-Archivplatten zurück auf die WinXP-NTSF-Platte kopieren? (neben meinen täglich benötigten Daten habe ich auf den Archivplatten auch Sicherheitskopien von allen Wechselplatten-Betriebssystemen, die ich dann im Notfall ja auch hin-und-her-kopieren möchte. Auch vom externen Win95+98-Laptop aus!!). Wenn das nicht geht, dann bleibe ich lieber die nächsten 30 Jahre bei Win98, rüste nur die Hardware auf (Board, Ram Grafik, P4 mit 3 GHZ) und installiere dort dann Win98 erneut... Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Grüße, Obiwan-Kenobi

Antwort 1 von Maven

Hallo OBIWAN es ist ein wenig verwirrend
und sehr anstrengend deinen schilderungen von deinem doing zu folgen, aber du kannst wenn es dich tröstet WIN XP auch auf FAT32 formatierten Platten aufspielen (du bekommst es bei der Installation angeboten), ausserdem kann man von einer Partition wo sich das System befindet und in NTFS formatiert ist auch auf FAT formatierten Platten zugreifen nur umgekehrt wird es nicht funzen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Maven

Antwort 2 von Obiwan-Kenobi

Hallo!

Vielen Dank! Jupp, ist auch etwas kompliziert für einen Nicht-Insider, aber ich weiß schon was ich tue, bastele auch viel Hard-und-Softwaremäßig rum. Aber wenn man XP auch auf Fat32 installieren kann, dann ist ja alles in Butter.. Damit hat sich das geklärt.

Vielen Dank nochmal!

Grüße, Obiwan-Kenobi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: