Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Arbeitsspeicher zu voll





Frage

Hi, ich habe RAMdef xtreme installiert. Das ist ein Tool, das mir anzeigt wieviel Arbeitsspeicher belegt ist und gegebenenfalls Arbeitsspeicher freiräumt, indem Inhalte in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Soweit so gut. Ich stelle aber seit einigen Tage fest, daß mein Arbeitsspeicher immer recht voll ist (256MB), was bei einigen Anwendungen zu Verzögerungen führt und evtl auch Abstürze provoziert. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu erfahren, was sich aktuell im Arbeitsspeicher befindet? Oder wie kann ich herausfinden, wer alles in den Arbeitsspeicher schreibt? gruss stocki

Antwort 1 von _gau_

Ist doch ziemlich eindeutig - deinstallier das Placebo-Tool.

Ich dachte früher auch mal, daß solche RAM-Tuning-Programme was bringen. Ist aber eher umgekehrt. Machen oft mehr Probleme als Nutzen, gerade bei NT/2K/XP (die eigentlich selbst eine gute Speicherverwaltung haben). Vor allem das automatische "Optimieren" im Hintergrund kann im ungünstigen Fall zeitkritische Anwendungen behindern. Denn wie arbeiten diese "Optimierer"? Sie schreiben erstmal den Speicher voll und zwingen Windows damit, andere (vielleicht gerade wichtige) Speicherbereiche auszulagern. Hinterher muß Windows die Daten wieder von der Platte holen. Eigentlich hirnrissig.

[gau]

Antwort 2 von stocki


@gau:
das Gefühl, das die Sache nicht viel bringt, hab ich auch mittlerweile.
Und anscheinend hat sich das Problem des ständig vollen Arbeitsspeichers auch gelöst (bis jetzt zumindest): in der Taskbar hatte sich Quicktime eingenistet (ich hab es da nicht eingetragen - anscheinend führt mein Computer ein Eigenlebeben) und seit ich es da wieder entfernt habe ist auch der Arbeitsspeicher nicht mehr überfüllt.
Vielleicht wars das ja.
Trotzdem würd es mich ineressieren, ob man irgendwie rauskriegen kann, was sich so im Arbeitsspeicher tummelt.

gruss stocki

Antwort 3 von TheHappyJoker

Zitat:
Trotzdem würd es mich ineressieren, ob man irgendwie rauskriegen kann, was sich so im Arbeitsspeicher tummelt.

Klingt nach Taskmanager für mich. Guckst Du z.B. hier:

PC Inspector Task Manager
KillProcess
WinTaskMan

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: