Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

mde erstellen





Frage

hallo, ich habe schon mehrfach aus einer db eine .mde erstellt. doch als ich jetzt ein neues formular eingebaut habe und eine neue .mde erstellen wollte, erscheint die meldung: "access konnte keine mde erstellen". dann hat man nur die möglichkeit auf ok zu klicken. danach öffnet sich ganz normal die db. was kann ich tun, um wieder eine .mde zu erstellen? thx

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

das habe ich gefunden:

Zitat:

1. Wenn ein Modul genannt wird, hast du wahrscheinlich wirklich einen Fehler in diesem Modul.
Öffne irgendein Modul in der MDB und wähle im Code-Editor den Menüpunkt Testen/Alle Module kompilieren (in der VBE: Debuggen/Kompilieren von FooBar). Dabei sollte mind. ein Fehler angezeigt werden. Nach der Korrektur sollte sich die MDE erstellen lassen. Falls nicht:

2. Eine Ursache für diese Meldungen können fehlende Verweise in der MDB sein.
3. Manchmal (besonders wenn kein Modulname genannt wird) hilft nur das Dekompilieren der MDB. Danach wieder Verweise kontrollieren, alles kompilieren lassen und nochmal versuchen.
4. Lt. Tipp von Dirk Skirde gibt es auch Fälle, in denen es schon hilft, die MDE in einem anderen Verzeichnis erstellen zu lassen - d.h. im Dialogfenster nicht das Verzeichnis zu wählen, in dem die MDB liegt.

5. Wenn der Menüpunkt zum Erstellen einer MDE ausgegraut, also nicht aktiviert, ist, dann hat die MDB nicht das richtige Format (= das der aktuell verwendeten Access-Version). z.B. kann man mit AX nur MDBs im Format von AX in eine MDE umwandeln, nicht MDBs im Format von A00 (sichtbar in der Titelleiste des Datenbankfensters). Die MDB muss zuerst in das AX-Format konvertiert werden. Danach lässt sich mit AX eine MDE erstellen.



http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm?/FAQ/FAQ7Bugs.htm


Gruß
Günter

Antwort 2 von Marie

aber decompile wirklich nur als allerletztes Mittel benutzen, da kannste dir auch was kaputtmachen mit.

Antwort 3 von KarstenU

Hi zusammen,

hatte eben das gleiche Problem. Die Lösung war eine nicht deklarierte Variable. Hatte nach eine Änderung was vergessen. Nach Deklaration lies sich dann auch die MDE ohne Probleme erstellen.

Gruß
Karsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: