Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

remote arbeiten





Frage

hallo! ich suche eine möglichkeit, von irgendwo aus auf meinem PC zu hause zu arbeiten, als so etwas ähnliches wie "carbonCopy" oder "PC-Duo". das problem ist, daß es ohne zusätzlich SW vor Ort funktionieren soll, also z.B. von jedem internet-Caffee aus. Alles, was ich dazu bisher gefunden habe, war "GoToMyPc", aber das hat den Nachteil, daß es bestimmte Ports nutzt, die nicht überall frei gegeben sind. also wieder nichts mit [b][u]jedem[/b][/u] PC. weiß jemand rat? danke Wolfram

Antwort 1 von om18

VNC
kostenlos, ist aber wirklich "nur" eine Fernbedienung, reicht aber in vielen Fällen aus.
Such einfach in einer Suchmaschine nach VNC
Gruß
OM

Antwort 2 von unknown

xp home oder pro ?

Antwort 3 von wolfram

@unknown: xp pro

Antwort 4 von steffen2

Antwort 5 von Cassanolli

NetMeeting

Ist bei Windows fast immer mit installiert.

Gruß Olli

Antwort 6 von wolfram

Hallo zusammen!
danke für die bisherigen antworten:
VNC wäre das richtige, braucht aber zusätzliche SW vor Ort
GoToMyPc funktioniert ohne, verwendet aber bestimmte (meist gesperrte) Ports.
NetMeeting und EPS haben, soweit ich das richtig verstanden habe, einen anderen Focus.
Schade, aber ich suche weiter!

Antwort 7 von winuser

vnc geht auch per javafähigen browser (ohne software zu installieren).
tipp einfach in die url-zeile:
http://ip_des_vnc_serverrechners:5801/

Antwort 8 von winuser

zur erklärung:
Statt statischer, dezentraler Einstellungen auf dem Desktop wäre auch der Aufruf der einzelnen Desktops in einem Java-fähigen Browser möglich, weil die VNC-Server auch einen kleinen Web-Server enthalten, der unter dem URL http://Rechner:Port/ vom Browser angesprochen werden kann. Für Port ist dabei 5800 + 'Display-Nummer' anzugeben, z.B.: http://r015p12:5801/