Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Interrupt von Grafikkarte gleich Soundkarte!?





Frage

Guten Abend @ll habe vieleicht das Problem gefunden, warum meine Soundkarte nicht mehr funktioniert! Interrupt von Grafikkarte und Soundkarte sind gleich (11)! Werden aber automatisch von der Grafikkarte eingestellt... kann ich sie bei der Soundkarte auch manuell umstellen? Brauche drigends hilfe dabei.. Danke..

Antwort 1 von Barthezz

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?? :(...

Stummer Schrei nach Hilfe..

Antwort 2 von Gigantiger

Hi!
versuchs mal mit umstecken der Soundkarte in einen andere PCI-Steckplatz

Antwort 3 von Barthezz

Habe ich schon längst gemacht.. hilft alles nichtz! Grafik- und Soundkarte benutzen beide den gleichen Interrupt.. meine Soundkarte macht daher kein pieps!



Antwort 4 von har

Hi

In manchen BIOS'en(?( gibts eine automatische IRQ-vergabe. Schau da mal rein ob du da was ändern kannst.
Aber merk dir unbedingt wie die Einstellungen waren.

Harald

Antwort 5 von har

Ach ja, es ist völlig normal wenn sich 2 Geräte eine IRQ teilen.

Harald

Antwort 6 von peter2201

Bau die SoundKarte nochmal aus, starte Deinen Rechner neu und deinstalliere sie vollständig.
Rechner runterfahren, Karte wieder einbauen.
Beim Hochfahren ins BIOS gehen, einen IRQ manuell reservieren, so etwas wie "Reset Configuration Data" auf enabled stellen, speichern und hochfahren!
Dann müsste die Soundkarte auf eigenem IRQ fahren.
Bei mir hat so mit meiner Soundblaster Live 5.1 immer geklappt! Aber keine Gewähr!
Peter

Antwort 7 von Barthezz

thankx @ peter & har

.. diese Vorschläge birngen mich bestimmt schon viel weiter.. :)! Werds gleich mal morgen Abend ausprobieren..

Antwort 8 von peter2201

@har:Natürlich ist es normal! Aber leider vertragen manche Geräte (wie z.B. die Soundblaster Live 5.1) IRQ-Sharing nicht und kacken dann ab oder schmeißen Dir das ganze System!
Peter

Antwort 9 von har

@peter2201

Deshalb ja der Tipp mit BIOS.
Ich wollte dich auch eigentlich auch nur ein bisschen "beruhigen" das mit der Doppelbelegung :-)

Antwort 10 von peter2201

Wieso, ich bin ganz ruhig. Ich hab´s ja hingekriegt bei mir.
Barthezz hatte doch daß Problem! :-)
Gruß
Peter2201 (der mit der funktionierenden Soundkarte! *g*)

Antwort 11 von har

oh, sorry peter2201.
Hoffentlich liest es auch noch Barthezz *g*

Harald

Antwort 12 von peter2201

Ja, man kann ihm da nur viel Glück wünschen!!!
Ich habe damals fast 3 Tage mit vielen, vielen Neuformatierungen gebraucht, bis mein System konfliktfrei lief und heute noch läuft!
Peter

Antwort 13 von Barthezz

Mal schaun.. *gg*! Ich probiers erstmal aus.. ansonsten macht mein System kein mucks :) .. außer das halt die Soundkarte nicht funzt! Wieso musstest Du ihn immer wieder neu formatieren? Gabs danach bei Dir noch Probleme?