Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Win2000 oder XP?





Frage

Hallo Leute, ich kann mich nicht entscheiden, welches BS ich nun installieren soll. Bis jetzt habe ich auf meinen beiden vernetzten PC's Win98 SE. Bin damit auch recht zufrieden, aber es gibt ein paar Probleme. Für unseren neuen Athlon XP 2400 ist dieses BS eigentlich nicht geeignet, da es 1. den PC verlangsamt 2. das USB-Modem immer ausgesteckt werden muß beim Hochfahren 3. bei einem Spiel (AvP 2) die Schrift nach einiger Zeit flackert. Dies alles passiert nicht, wenn wir den Athlon 900 anstöpseln. Außerdem möchte ich mit der Internetfreigabe arbeiten und nicht wie bisher mit dem Jana-Proxy-Server. Mit dem schaffe ich es nicht vom Client aus mails zu bekommen und zu verschicken. Außerdem komme ich auf verschiedene Seiten nicht. Den Grund kenn ich zwar nicht, aber es könnte an der Kombination Win98 und Jana-Server liegen. Bis vor Kurzem ging diese Kombination zwar, aber ich denke trotzdem, dass es etwas damit zu tun hat. Um diese Probleme nun zu beheben, möchte ich ein neues BS installieren. XP soll nach Meinung von einigen Leuten sehr gut sein. Habe aber gehört und gelesen, dass etliches an Software und Hardware nicht mehr läuft. Ich müßte also zusätzlich noch Win98 isntallieren. Nun meine Frage, wie sieht es denn mit Win2000 aus? Dieses BS soll sehr stabil sein. Auch mein PC-Händler rät mir nur zu diesem BS. Hab ich die gleichen Probleme wie bei XP, dass Soft- und Hardware älteren Modells nicht mehr laufen? Welche Gründe gibt es, Win2000 zu installieren? Wie ist das mit der Internetfreigabe unter Win2000? So einfach wie bei XP? Möchte dies aber von jemanden wissen, der es praktiziert. Ich hoffe, jemand kann mir kompetent weiterhelfen, da ich nun langsam eine Entscheidung fällen muß. Ich möchte so gerne mal wieder ebayen Dette

Antwort 1 von REICHR

hy!

ich bin mit win2000 (und pro) und winXP (und Pro) sehr zufrieden!

doch:
wenn du viel mit netzwerken arbeitest würde ich auf alle fälle das win2000 empfehlen! es ist netzwerkmässig einfach stabiler als winXP (auch nicht mit SP1)!

hardware- und software läuft auf beiden normal ohne probleme - hat man den richtigen treiber...

lg
chris

Antwort 2 von Insi

Eine zusätzlich Instalation von Win 98 kannst Du dir bei XP sparen. Unter XP gibt es einen Programmkompatibilitätsmodus, damit bekommt man so ziemlich jede Software zum laufen.

Antwort 3 von Luke_Filewalker

@dette

Hier kann ich Dir aus unseren Erfahrungen bei unseren Kunden und in unserem Haus folgende Empfehlungen machen:

Soll auf dem PC hauptsächlich gearbeitet werden, egal ob beruflich oder privat würde auch ich ganz klar Windows 2000 empfehlen.

Möchtest Du aber auch nicht auf Spiele verzichten und Multimedia im allgemeinen, würde ich ganz klar XP empfehlen. Dazu kommt noch, das es "ähnlich" wie 2000 sehr stabil ist, richtige Treiber und harmonierende Hardware vorrausgesetzt.

Das Problem, das ältere Hardware oder Software unter Xp nicht läuft, kann ich zumindest bis jetzt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, privat habe ich damit ein System zum laufen gebracht, was unter 98 ständig nur Probleme gemacht hat. Ich hab ohne Probleme XP drauf gebracht und alle anderen Probleme im Betrieb gegenüber 98 waren weg!

BTW: Ich setze übrigens privat auch immer noch 98 ein, werde aber auch umsteigen auf XP.

Antwort 4 von Randall

Hallo

Bin vor einigen Monaten von Win 98 SE auf Win 2000 umgestiegen. Super, endlich einen PC zu haben, der nicht jeden Tag zwei- bis fünfmal einfriert, sondern gar nie.

Mein Rat: Installiere Win 2000. Warum grosse Teile der Bevölkerung sich die Produktaktivierung von Win XP gefallen lassen, ist mir ein Rätsel. Diese Produktaktivierung sollte meiner Meinung nach ganz einfach verboten sein.

Installiere unter Win 2k übrigens ja nicht ein Service Pack, das höher ist als SP 2. Google ein bisschen herum und du wirst sehen, wieso (Stichwort Persönlichkeitsschutz).

MS ist nun mal eine Firma mit totalitären Ansprüchen, die ihre Kunden hasst und ihnen jegliche Rechte wegnehmen will, damit sie ausspioniert werden können und man ihnen ungehindert Werbung vorsetzen kann. Mit Win XP ist die Grenze zu dem, was erträglich ist, überschritten worden.

Lass Win XP sein, und sei gewarnt vor Leuten, die mich und meine Meinung hier runtermachen: Sie können ohne weiteres von MS bezahlt worden sein. Nicht die Person ist wichtig, sondern die Argumente.

Over and out

Randall

Antwort 5 von MSzahltnix

Zitat:
und sei gewarnt vor Leuten, die mich und meine Meinung hier runtermachen: Sie können ohne weiteres von MS bezahlt worden sein.


LÖL
Du hast doch Paranoia.
Da könnte ich auch sagen, dass das Supportnet von Linuxspionen unterwandert wird. Da gibt es auch viele Postings dazu.


Zitat:
Diese Produktaktivierung sollte meiner Meinung nach ganz einfach verboten sein.

Du bist wohl Richter und machst deine Gesetze gleich selbst.

Warum verbietest du nicht Raubkopieren?
LÖÖÖL

Antwort 6 von Micha_123

Also win XP und win 2000 unterscheiden sich ja nicht so GROßARTIG von einander! beide basieren ja auf Win NT

win 2000 ist nicht für zock gedacht
aber dafür besser was das netzwerk angeht.

Win XP ist wieder besser für Spiele.
mann kann natürlich auch ein netzwerk einrichten und die internetverbindungsfreigabe ist auch schon drin!

also an deiner stelle würd ich auf den "SERVER" Win2000 draufziehen. und auf den "Clientrechnern" win XP

Antwort 7 von Luke_Filewalker

@randall

Aber nicht doch! Du glaubst doch nicht im ernst das ich mir diese Sauerei gefallen lasse? Ich kenne längst die richtige Wege um XP so abzusichern, das der keinen Mucks machen kann, ohne das ich davon erfahre. Natürlich ist NICHTS absolut sicher, gar nichts! Aber mit den richtigen Mitteln kann man auch XP diese unverschämten ET-Eigenschaften abgewöhnen.

Auch wenn du es in Deinem Posting ein wenig übertreibst was MS angeht, eines stimmt: MS hat mehr Einfluß als einem Benutzer lieb sein kann und sie versuchen diesen Einfluß noch sehr viel mehr zu steigern, bis aus "Einfluß" "aktive Kontrolle" geworden ist. Dagegen muß man selbstverständlich mit allen Mitteln angehen, das geht natürlich zu weit! Aber man muß die aktuellen Tatsachen sehr differenziert betrachten und auch wirklich bei den Tatsachen bleiben!

Antwort 8 von Maximus2000

@ Micha_123

Da liegst du falsch auf Windows 2000 läuft bei mir jedes Spiel sogar alte MS-Dos Games und bei XP habe ich bei manchen Spielen Problemme oder laufen verrdammt s.c.h.e.i.s.s.e benutze 2000 seit dem es drausen ist hatte mir auch XP geholt aber das ist verdammt lamm auf meinem Rechner (siehe Visi)und das kann nicht sein bei der Maschiene und die Internetverbindungsfreigabe ist total esay.

Also mein Tip nimm 2000 da hast du was von deinem 2400XP

Mfg

Maxi

Antwort 9 von Zimbl2000

also ich sag nur eins mach win2000 drauf...ist das beste was es gibt...ich denke mal es dauert nicht mehr lang und von XP hört kein mensch mehr was...bin ich von überzeugt...ich hab win2000 schon 3 jahre drauf...und es läuft und läuft und läuft...nagut ab und an musst du schonmal eine wartung machen...aber es geht zumin. unter win2000

Antwort 10 von Harald Boehm

Hallo,

Die Produktunterstützung für WinXP durch MS wird jedenfalls länger laufen als die für Win2000. An deiner Stelle würde ich daher XP-Pro nehmen. "Longhorn", der XP-Nachfolger, steht in den Startlöchern, und das wird ein BS, das ich mir auf keinen Fall installieren werde.

Gruß,

Harald

Antwort 11 von MASI

@Harald Boehm

Seltsame Äußerungen. Ein Betriebssystem, das du nicht einmal kennst würdest du auf keinen Fall installieren. Es gibt noch nicht einmal eine Finale Version und du gibst schon Meinungen ab. LOL

Und außgerechnet Windows XP würdest du dann nehmen.

Kompentenz pur. LÖÖÖL

Antwort 12 von ProxYa

Ich würde an dieser Stelle auch Win2000 empfehlen!

Was Spiele- und Hardwarekompatibilität betrifft, habe ich bisher noch keine Negativerfahreungen machen können!

Ein Geheimniss ist es ja auch nicht, dass, um so aktueller die Win-Version, desto Leistungszehrender ist sie auch!
Auch wenn ich einen AMD-XP2400+ hätte, würde ich aus Performancegründen Win2K nehmen! Win2K ist zwar auch anspruchsvoll was Systemresourcen betrifft, aber *IronieAn* kann XP "da nicht das Wasser reichen" *IronieAus*

Soweit so gut.
Möge Win2K mit dir sein :-)

PS: Als Alternative benutze ich zu Win2K nur Win98 First Edition!(Auf meinem Drittrechner)

Antwort 13 von Harald Boehm

@MASI

Lesen bildet, könnte auch dir nicht schaden. Dann sind deine Aussagen hier vielleicht etwas begründeter.

Antwort 14 von MASI

Zitat:
Lesen bildet...


aber nicht bei dem was du schreibst.
das wäre wohl eher ein rückschritt und man verblödet dabei.

Antwort 15 von Harald Boehm

@MASI

Selbstverständlich kann Dette ihr Geld in ein Auslaufbetriebssystem investieren. Ob XP besser oder schlechter als Win2000 ist, habe ich dahingestellt gelassen. Und informiere dich ruhig einmal über TCPA\Palladium, dann kannst möglicherweise auch du meine Abneigung gegen das neue MS-Betriebssystem nachvollziehen.

Antwort 16 von Butzefrau

hallo dette,


also ich nutze ICS im netzwerk win 2000/xp ohne probleme(2k ist auf dem host, xp auf dem client installiert), bin vor kurzem von 98 auf 2000 umgestiegen und sehr zufrieden.



gruss angie


Antwort 17 von Locke

Das ist die gleiche Diskussion wie "Intel oder AMD".
Da wird nie eine klare Antwort bei rauskommen. Die einen haben mit Produkt X Probleme, die anderen nicht.

Also vertragt Euch wieder.

Ich nutze übrigens mit Dos 3.0 beginnend jedes Microsoft BS (mit Ausnahme der Serverversionen und Win ME) und habe mit keinem Probleme. Es ist immer eine Sache des Einsatzzweckes und der Einrichtung für den jeweiligen Rechner das richtige BS zu finden.

Antwort 18 von dodo

Bleibt doch mal locker, jeder hat halt anderer Erfahrungen mit den verschiedenen Bs.Ist doch bei Autos auch so, die einen lieben BMW die anderen Mercedes. Aber beide sind gut.

Antwort 19 von Morpheus164

Hi,

ich kann dir nur Win2k empfehlen. Es läuft extrem stabil. Hatte noch nie Probleme mit Spielen oder Hardware. Außerdem ist es sicherer als XP (sage nur Wiederherstellungskonsole der 2000er CD...). Außerdem hast du bei Win2k nicht diese nervigen Farb-Schnick-Schnacks und du musst die sog. Bediencomfort-Features nicht extra ausschalten, damit zu damit arbeiten kannst (z. B. Systemsteuerung, "Personaliesierte Startemenüs").
Und wenn du bei Win2k SP3 den Dienst Automatische Updates deaktivierst hast du Ruhe. Bei XP musst du 100 Mal mehr funktionen abstellen, damit es ruhig ist.

@Harald Boehm:
Win2k Auslaufbetriebssystem? Du spinnst doch total!
Win95 ist ein Auslaufbetriebssystem. Sogar NT unterstützt MS noch.

Antwort 20 von Harald Boehm

In der Tat ist die fantastische USB-Unterstützung durch NT bemerkenswert.

Antwort 21 von wiedasdenn

hallo, mich würde allerdings sehr interessieren, warum win98

Für unseren neuen Athlon XP 2400 ist dieses BS eigentlich nicht geeignet, da es
1. den PC verlangsamt
2. das USB-Modem immer ausgesteckt werden muß beim Hochfahren
3. bei einem Spiel (AvP 2) die Schrift nach einiger Zeit flackert.

???

Gruss ahnungslos

Antwort 22 von MiniX

Hä?
Und was hat jetzt plötzlich die mangelnde Unterstützung von WNT4 mit allem zu tun?
Einig laufen hier doch etwas nebenher und kapieren nicht recht um was es in dem Betrag überhaupt geht.

Antwort 23 von masterjogi

hi fans,

IMHO:
netzwerk: win2k und und XP(PRO!!) verhalten sich nahezu identisch.

stabilität: ich konnte keine unterschiede feststellen.

performance: gesetzt den fall einer aktuellen cpu > XP1800+ und ram > 256MB sieht win2k richtig alt aus im vergleich zu xp.

bis vor einem halben jahr habe ich auf win2k geschworen, dann folgendes festgestellt:

UT 2003 unter win2k (BS frisch aufgesetzt und die UT-ini-files optimiert soweit es ging, details z.T.runtergedreht auf normal @ 1024x768) => max. 45fps

UT 2003 unter XP (BS frisch, UT einfach installiert alle details auf high und highest @ 1024x768) => außer DM-Inferno fps ständig 60+

any questions?

peace,
jochen
btw.: wer paranoia hat soll linux benutzen (da läuft UT2003 übrigens auch)



Antwort 24 von Dette

Vielen vielen Dank für all eure Antworten.

Ich war länger nicht mehr im net und sehr überrascht, dass so viele Antworten kamen. Ich wurde von Beitrag zu Beitrag hin- und hergerissen. Wahrscheinlich werde ich nun doch Xp kaufen.

Nochmals danke für eure Beiträge.

Dette