Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Shutdown W2K SP3





Frage

Hi Leute, Ein PC schaltet sich erst nach ca. 20-30 Sekunden ab. Wenn ich beenden anklicke läuft alles normal bis der W2k Hintergrund nur noch zu sehen ist und der bleibt dann 20-30 Sek und noch mehr bis der PC sich dann endgültig anschaltet. Solange ist auch die HD LED an. Ich habe mal gehört, daß W2k eine oder mehrer Dateien oder die Registry nicht korrekt schließen kann und dann das Abschalten erzwungen wird. Weiß jemand Rat, wie ich das abstellen kann? Gruß Ingo

Antwort 1 von Cyco

Hi !

Vielleicht hifts ja. Versuche mal alle Programme die in der Taskleiste (rechts als Systray) laufen vor dem Herunterfahren manuell zu beenden. Und wenn das nichts hilft, dann eventl. mal über den Taskmanager Dienste oder Programme dir Dir vom Namen nichts sagen auch zu beenden. Ab wann ist dieser Fehler aufgetreten und welches Prog. hast Du als letztes installiert?
Probiers mal.

gruß
Cyco

Antwort 2 von ingo

@ cyco
Danke für Deinen Tip, der aber keine Abhilfe geschaffen hat.

Ich habe mal die Zeit gestoppt, wie lange der PC im Windows-Hintergrundbild mit mit leuchtender HD LED bleibt. Es sind fast 3 Minuten. Hab mich da wohl etwas verschätzt.

Gruß
Ingo

Antwort 3 von MtKaul

Mein PC unter Win2000 braucht auch so lange um endlich abzuschalten, aber woran das liegt kann ich auch nur mutmaßen. Dauert auf jeden Fall verdammt lange... ;(

Antwort 4 von Mickey

W2K braucht etwas länger zum Herunterfahren - wenn ein Dienst sich beim Shutdown nicht beenden läßt, muss ihn Windows zwangsweise rausschmeißen. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn das System eine Weile versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege zu beenden.

Du kannst es aber mal über die Registry versuchen

1) Im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control

im rechten Teilfenster WaitToKillServiceTimeOut

den Standartwert 20000 auf 1 umändern. Wenn dein System damit nicht zurecht kommt ändere den Wert auf 2000


2) Unter

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Im Standarteintrag rechts "AutoEndTask" den Wert 1 eintragen.
Damit werden nicht beendete Tasks beim Shutdown automatisch rausgeworfen.

Gruss,
Mic

Die Reg.schlüssel vor Änderungen erst sichern/exportieren!!!

Antwort 5 von ingo

@Mic
Punkt 1 habe ich wieder auf 2000 gesetzt, da es nichts gebracht hat.
Punkts 2 war schone so eingestellt.
Früher hat die Kiste normal beendet wie alle anderen auch. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wann er so endlich lange braucht, um runter zu fahren. Gottseidank ist das nur der Server, der sowieso nicht so oft runtergefahren wird. Aber wenn man dranarbeiten muß, ist das echt nervig.

Gruß
Ingo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: