Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Auf Stoff drucken





Frage

Ich drucke mit meinem Tintenstrahldrucker auf Stoff (geht nicht mit jedem Drucker). Leider sind die Farben nicht wasserfest. Womit kann ich die Farben auf dem Stoff fixieren, ohne daß das Gewebe dabei steif wird ? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Antwort 1 von Grabestau

Hi !

Normalerweise steht das mit dabei, wie man das macht. (bei der Druckeranleitung)
Ansonsten kannst du ja mal versuchen, von der Rückseite aus drüber zu bügeln.

P.S. Ein Stoffdrucker kenn ich noch gar net. Wie heißtn der Drucker ?

bye
Grabestau

Antwort 2 von SlimJim

hm..... auf stoff drucken? ich würds lieber rauchen...... wozu auch drauf drucken? törnt das dann besser? ;-)

cu,

SlimJim

Antwort 3 von poorfirele

gibt es da nicht einen fixierspray im textilhandel? ich glaube wir hatten soetwas für letztes jahr karneval auch genutzt.
aber mit nen tintendrucker auf stoff zu drucken ist wirklich eine interessante idee. mich würden mal die ergebnisse interessieren die du damit erreichst.

Antwort 4 von REALKOJACK

Äh, nimmt man dafür nicht Transferfolien, die man bedruckt und DANN auf den Stoff aufbügelt?

Gruß,
Realkojack

Antwort 5 von Eule

Ich möchte zu den bisherigen Antworten Stellung nehmen:

a) Ich drucke mit einem normalen Epson-Drucker (Stylus Color 600) auf präpariertes Leinen. Das Druckergebnis ist durchaus brauchbar, nur eben nicht wasserfest und das sollte es im Karneval schon sein !

b) Die Methode mit Transferfolien kenne ich, dabei wird mir aber der Stoff nach dem Aufbügeln zu steif.

c) Der Vorschlag mit dem Fixierspray gefällt mir.....nur wie heißt der Spray und wo bekomme ich ihn ?
Ich habe mich bisher vergeblich darum bemüht.

Grüße von Eule

Antwort 6 von poorfirele

@eule
kann dir nicht sagen wie der spray genau heißt. aber ich habe mal gelesen dass man auch anstelle des textilfixiersprays imprägnierspray für lederschuhe verwendet kann. dabei wird der textilstoff nicht hart bzw. unbeweglich.
aber den textilfixierspray haben wir auch dem lokalen handel geholt, ich glaub im bastelladen. einfach mal nachfragen, das i-net informiert auch nicht immer über alles :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: