Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC geht einfach aus





Frage

Hallo Leute, habe ein riesen Problem. Mein PC geht seit neustem in unregelmäßigen Abständen aus. Mal läuft er stundenlang durch, mal geht er nach ein paar Minuten aus. Mal wenn er einfach online ist und mal wenn ich am PC arbeite (Textverarbeitung, Spiele)Wie beim Drücken der RESET Taste. Danach fährt er wieder hoch. Habe schon alles überprüft (Netzteil, CPU und System Temperatur ,Betriebssystem neu aufgespielt etc.) Das einzige was ich noch nicht geprüft habe, ist der Arbeitsspeicher. Kann es daran liegen (2 Bänke 256 DDR RAM 266 / OEM)? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß rat? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß summersun

Antwort 1 von Ralf-Dieter..

Es könnte ein Hitzeproblem sein.
Jedenfalls hatte ich das gleiche in den letzten Tagen.
Allerdings,wenn Du schreibst,Du hättest das schon alles überprüft,bleibt eigendlich nur ein Anwendungsfehler übrig.
Hast Du irgendetwas verändert ?
(neuer Treiber,neues Programm)
Wenn ja,besteht die Möglichkeit das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzustellen ?

Gruß,Ralf

Antwort 2 von summersun

Hallo Ralf,

Hitze kann es nicht sein, daß Problem tritt auch auf, wenn die Gehäusewand auf ist (CPU Termp. 41 Grad / AMD XP 1900). Anwendung ist auch ausgeschlossen, da das Prob bei verschiedenen Sysemen (Wechselrahmen) auftritt. Treiber waren auch unterschiedlich. Selbst das Bios habe ich schon mal geändert. Heute Nacht ist der PC schon wieder ausgegangen und wieder hochgefahren. Das Ding macht mich wahnsinnig. Das einzige, was ich noch nicht geprüft habe sind die RAMS. Können die so einen Absturz verursachen?

Gruß summersun

Antwort 3 von Windoofhasser

Ich tippe weiterhin auf das Netzteil. Wie wurde das überprüft ?

Antwort 4 von Tatita

Dann plappere ich halt nach.
Netzteil.
War bei mir auch mal der Fall.
Netzteil kaputt und der PC ging einfach aus. Unregelmäßig, ohne Vorwarnung

Achja:
Hand aufs Herz, hast du gebastelt und WAS?

Antwort 5 von summersun

Netzteil ist in Ordung. Habe es bei anderem PC ausprobiert und es läuft ohne Absturz. Habe am PC auch nichts gebastelt. Aber habe gerade mal mit dem Programm Sandra 2002 einen "Memory Bendwidth Benchmark" ausfeführt. Was soll ich sagen, der PC geht aus. 3 mal versucht, 3 mal aus und wieder an. Alle anderen Benchmarks funktionieren.

Antwort 6 von Rodi

Hi.
Ich würde Dir einfach mal raten das Power Management komplett auszuschalten. Vielleicht hakt es daran. Wenn es nach dem Abschalten von APM (oder ACPI) immer noch diese Probleme macht, dann tippe ich auf ein defektes Mainboard (möglicherweise eine kalte Lötstelle an der Steuerleitung).
Der Fehler tritt derzeit auch bei einigen der Notebooks bei uns im Unternehmen auf.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 7 von Renfield

Stelle im Bios mal sanftere RAM-Timings ein:
CasLatency, RAS-to-CAS-Delay, RAS Precharge Time auf die nächst höheren, also langsameren Werte einstellen!

mfG Renfield™



Antwort 8 von Chaoself

Ich habe genau das elbe Problem habe Windows gerade neu installiert und nichts nützt -.- Was kann das sein???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: