Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Command.com unter WinXP





Frage

Hallo, wie kann ich mit der MS-DOS-Eingabeaufforderung (Command.com) unter WindowsXP einen Ordner mit Leerzeichen im Namen öffnen? Beispiel Windows 98: C:cd "eigene dateien" ---> funktioniert Beispiel Windows XP: C:cd "eigene dateien" ---> funktioniert nicht! das command.com unter WinXP erkennt anscheinend die "" Anführungszeichen nicht an. (Fehlermeldung "falsche syntax). Welche Zeichen haben beim WinXP-command.com die Funktion der "" Anführungszeichen übernommen? Sehr dringend, bitte um Hilfe!

Antwort 1 von snale

warum mustest du unbedingt mit anführungszeichen ?
probiere doch mal ohne !
mfg
snale

Antwort 2 von __0d3n__0lg3r

Ganz einfach. Das funzt nicht weil die "Eigenen Dateien" bei WinXP auf C: liegen.

Sondern auf: C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein Anmeldename"\Eigene Dateien

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 3 von Locke

Geht doch einfach ohne die Anführungszeichen, zumindest bei mir geht das ohne Probleme

Antwort 4 von Harald Boehm

Hallo,

so ganz verstehe ich dein Ansinnen zwar nicht, aber lass doch unter XP einfach die Anführungszeichen mal weg.

Gruß,

Harald

Antwort 5 von Rhicesaw

hi,
schon klar;
was aber nicht funktioniert ist eine *.bat-Datei, die automatisch in folgenden Ordner gehen soll:

C:dokumente und einstellungenmein anmeldenameeigene dateien

das problem ist nicht der ORT des Ordners, sondern das SPACE zwischen "eigene" und "dateien".

die leerzeichen einfach weglassen funktioniert nicht.

Weiß jemand weiter?

Antwort 6 von Rhicesaw

meine:
beim Dos-Prompt eingeben:

cd dokumente und einstellungen


gibt eine fehlermeldung!


Antwort 7 von Locke

Hier der Text von der Windows-Hilfe:

Zitat:

Der CHDIR-Befehl behandelt Leerzeichen nicht als Begrenzungszeichen, so dass es
möglich ist, in ein Unterverzeichnis zu wechseln, dessen Name Leerzeichen
enthält, ohne diese mit Anführungszeichen einzuschließen. Beispiel:

cd Eigene Dateien

ist dasselbe wie:

cd "Eigene Dateien"

Wenn die Befehlserweiterungen nicht aktiviert sind, müssen die Anführungs-
zeichen angegeben werden.


Antwort 8 von snale

du musst runterhängeln wie antwort 2
mfg
snale

Antwort 9 von __0d3n__0lg3r

Bei mir nicht! Das funzt wunderbar.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 10 von __0d3n__0lg3r

@snale,

Was heißt "runterhängeln"???? ;-)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 11 von Rhicesaw

oay,
ich werds nochmal versuchen :-/
mache wohl was falsch

ps dieses forum ist großartig! extrem schnell! und ich habe mir noch verzweifelt die windows-help-hotline rausgesucht...

nochmal für mich dummen:
ich gebe einfach

cd dokumente und einstellungen ENTER
cd eigene dateien ENTER
(usw.) ein?
das funktioniert? was ist wenn ich bspw. einen ordner namens EIGENE habe? woher weiß command.com dann in welchen ich will?

Antwort 12 von Locke

weil du zum trennen von ordnern den "\" angibst, z.B.:

cd dokumente und einstellungen\username\eigene dateien

das geht unter xp

Antwort 13 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
C:dokumente und einstellungenmein anmeldenameeigene dateien


Ich hoffe du hast die *.bat Datei nicht so verlinkt.

Das sollte so aussehen:

C:\dokumente und einstellungen\mein anmeldename\eigene dateien\*.bat

Mfg }{0d3n}{0lg3r




Antwort 14 von snale

Antwort 10:
@snale,

Was heißt "runterhängeln"???? ;-)

Mfg }{0d3n}{0lg3r


ich meine genau nach pfad runter schreiben. so wie du gemacht hast !
mfg
snale

Antwort 15 von Rhicesaw

ich hatte nnur zu schnell geschrieben.

in der *.bat datei stand:

c:cdcd "dokumente und einstellungen/fabian/ eigene dateien"

so wie es unter win98 halt funktioniert hätte und hat.
nur funktionierte sie unter winXP nicht, fehlermeldung wohl wegen der "" zeichen.

Also gebe ich nun ein:

C:cdcd dokumente und einstellungen
cd fabian
cd eigene dateien


?????

Antwort 16 von Locke

Folgends:


c:
cdcd dokumente und einstellungen\fabian\eigene dateien


damit wechselst Du auf Laufwerk c, dann aus allen Unterordnern raus, dann nach eigene....

mir ist schleierhaft warum Du 2X cd angegeben hast?

Antwort 17 von Locke

jetzt habe ich es bemerkt, das Supportnet macht den Fehler


c:
"cd\"
"cd dokumente und einstellungen\fabian\eigene dateien"


und das alles ohne Anführungszeichen

Antwort 18 von Harald Boehm

c:
cd dokumente und einstellungen\fabian\eigene dateien

Antwort 19 von Locke

du hattest übrigens zwischen "fabian\" und "eigene dateien" noch ein Leerzeichen, dann haut das auch nicht hin.
Außerdem hast Du nicht den " \ " (Backslash) benutzt, sondern den " / " (Slash)
Den "\" bekommst Du mit "Alt GR + ß"

Antwort 20 von XP Admin

hi Rhicesaw

benutzt du COMMAND.COM ?
versuche es stattdessen mal mit CMD.EXE

bei mir funktionieren damit noch immer die Batches von Windows98

zB:

c:
cd %userprofile%\eigene dateien




Antwort 21 von semi

Wie wäre es mit

cd %USERPROFILE%\Eigene*


Antwort 22 von _gau_

XP Admin hat vollkommen recht. Wieso die COMMAND.COM benutzen? Oder hast du das irrtümlich geschrieben?
Damit braucht man auf jeden Fall die Anführungszeichen und außerdem funktionieren dann die vielen erweiterte Befehle der CMD.EXE nicht.

Hier noch ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle:

Wenn du dich auf einem anderen Laufwerk befindest, dann müßtest du zuerst auf das LW mit dem gewünschten Verzeichnis wechseln. Oder du nutzt den erweiterten cd-Befehl der CMD.EXE:

x:\>cd /d %userprofile%\eigene dateien

Damit wechselt der cd-Befehl auf das gewünschte Laufwerk und in das Verzeichnis.
(geht mit und ohne Anführungszeichen)

Oder du schaust dir mal die interessanten Befehle "pushd" und "popd" an ;-)

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: