Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

buchdruck





Frage

habe eine 180seitige hausarbeit. sie liegt im word- und im pdf-format vor. möchte daraus ein "buch" erstellen (2 seiten vorderseite und 2 seiten rückseite pro druckseite; 45 bedruckte seiten). dazu müsste auf der ersten druckseite vorne seite 2 + 179 und hinten 1 + 180 gedruckt werden, auf der zweiten druckseite vorne 4 + 177 und hinten 3 + 178 und so weiter... in den druckereinstellungen (postcript) kann ich aber nur durchnummeriert drucken (druckseite1= seite 1 + 2), der drucker kann auch nicht beidseitig drucken, so das ich das papier manuell wieder einlegen muss. gibt es zu meinem problem vielleicht software (am besten free), welche das automatisch kann (nicht das einlegen ;)), oder andere tips? danke im voraus.

Antwort 1 von techniker

das wichtigste vergessen:
sollte unter win xp gehen, da mein linuxrechner abgeraucht ist und knoppix nicht auf ntfs schreiben soll (sonst wäre ja psbook und psnup ideal, gibt es so etwas unter win?)

Antwort 2 von Rebusss

Hi,

welches Programm dir auf jeden Fall helfen kann ist finprint. Allerdings nicht umsonst aber der Preis ist absolut gerechtfertigt für dieses absolut geniale Tool.

Schau mal auf www.context-gmbh.de nach

Gruss

Rebuss

Antwort 3 von poorfirele

du kannst doch in word angeben welche seiten er drucken soll. dort kannst du dann ja die einzelnen seitenzahlen für die vorder- und rückseite angeben und diese werden auf eine seite zusammen gedruckt.

Antwort 4 von Birdy

Was Du meinst, nennt sich "ausschiessen".
Freeware ist mir nicht bekannt (habe aber auch nie danach gesucht). Zumindest hast' Du jetzt schonmal ein Stichwort für die Googlesuche. :-)

Antwort 5 von poorfirele

jop, fineprint2000 ist auch eine lösung:


link




Antwort 6 von techniker

fineprint auf jeder 5. seite ein sharewarehinweis, aber kaufen wollt ich nichts (bettelstudent ;)).

word ist dazu nicht geeignet, da ja nicht nur gerade und ungerade seiten bedruckt werden sollen, sondern beides auf einer seite.

ausschiessen.. genau thx. hunderte seiten bei google. wird sich schon was finden.

erfolgsmeldung folgt (oder auch nicht)

Antwort 7 von techniker

kann mir jemand eine gute hilfe für ghostview/script und ausschiessen geben?
ps-drucker ist installiert.
hiiillllffllloooossss bin

Antwort 8 von Christian_L

Sonst sieh dir das mal an.

Antwort 9 von Birdy

Was ist Dein Problem? Laß' es uns wissen!

Antwort 10 von techniker

erfolgsmeldung :)
clickbook - zwar auch gut, besitzt aber eine unzureichende vorschaufunktion
buchdruck.exe - schön klein, geht aber nur bis maximal 50 seiten
integrierte word-buchdruckfunktion (ab word2000) - geht nur bis 40 seiten und das unterteilen einer größeren aplikation ist mir zu müselig
fineprint - das ist es, werd ich mir kaufen

fettes DANKESCHÖN

Antwort 11 von moktar

Hallo, bevor Du etwas kaufst schau mal bei www.ragtime.de Da gibt es ein tolles DTP und für private Nutzung ist es kostenlos. Für die ca 75MB sollte man aber ADSL haben

Antwort 12 von Friedel

Der Tipp von Christian_L (Antwort 8) ist super. Geeignet für Hefte bis 50 Seiten. Absolut kostenlos. Und anwendbar für jedes Programm, also auch Word. Genial ;-)

Download nur 14 KB

Antwort 13 von techniker

@moktar: danke für den tip, is aber leider zu spät bei mir angekommen.
bin jetzt stolzer besitzer von fineprint ;)

@friedel: du postest in meinem thread, also sollte es eine antwort für mich sein.
sicherlich ist buchdruck.exe nicht schlecht, ABER ich hab nun mal 180 seiten. spar dir deine sinnlosen kommentare.

p.s.:
werbung
fineprint ist sein geld wert.
/werbung

Antwort 14 von Birdy

Hey techniker, pack' "Deinen" Thread ein und geh' nach hause.

"du postest in meinem thread, also sollte es eine antwort für mich sein." Das ist ja wohl das Dümmst, was ich hier bislang gelesen habe...

*kopfschüttel*

Antwort 15 von Friedel

@techniker: Du solltest mal dein Hirn einschalten statt andere die dir helfen zu beleidigen. Man kann ohne weiteres mehrere Heft zu einem Buch kombinieren. Das geht sehr viel besser als ein Heft mit hunderten von Seiten zu machen. In der Praxis sind 50 Seiten schon reichlich viel. Für 180 Seiten würde ich also 3 mal 44 plus 1 mal 48 machen. Bei einem Heft mit 180 Seiten, das du mit deinem programm erstellst, sind die äußeren Blätter etwa 1cm kürzer als die inneren.

Antwort 16 von techniker

@bird: schau dir doch seine letzte antwort an. noch fragen? er liest nicht, er postet nur wild rum.

@friedel: WO hast DU mir hier geholfen???? du hast nur einen sehr überflüssigen kommentar abgegeben.
und rede nicht von praxis wenn du keine ahnung besitzt.
es gibt verschiedene arten wie man ein solches heft "mechanisch" erstellt.

Antwort 17 von techniker

@friedel:
Zitat:
Für 180 Seiten würde ich also 3 mal 44 plus 1 mal 48 machen. Bei einem Heft mit 180 Seiten, das du mit deinem programm erstellst, sind die äußeren Blätter etwa 1cm kürzer als die inneren.

[x] du hast den inhalt dieses threads nicht verstanden
[ ] du hast den inhalt dieses threads verstanden

Antwort 18 von Birdy

@ techniker: a) postet Friedel, im gegensatz zu Dir (und mir :-) nicht anonym, b) ist Friedel ein sehr kompetenter Supportnetler (guckst Du hier: http://www.friedels-home.com) und c) hat er absolut recht (siehe Antwort 15). Daran hatte bisher keiner gedacht: "... sind die äußeren Blätter etwa 1cm kürzer als die inneren".

@ Friedel: Thanks!!!

Antwort 19 von elianna

...und da es hier kein "mein" Thread - "dein "Thread" gibt, mir hat die Info von Friedel geholfen, da ich etwas ähnliches gesucht habe und nun nicht mehr alle Links durchgucken muss.

Danke und Gruß, elianna

Antwort 20 von techniker

@birdy: a bis b kann sein, c nur teilweise (binden, klammern, lochen, kleben, schnellhefter...; es gibt zig möglickkeiten, will die seite nicht falten).
sie werden mittig geteilt und am rücken verklebt (= gebunden).
ausserdem ist die breite des buchrückens (also anzahl der bedruckten blätter) von der papierstärke abhängig.

@elianna: brauchst du immer einen der alles wiederholt eh du es begreifst?

-=threadende=-

Antwort 21 von bin_verärgert

er hat nicht eine der Antworten verdient

Danke an Friedel für Deine guten Tipps (es sind hunderte...)

Antwort 22 von Birdy

@ techniker: Na gut, da hast Du auch wieder recht.
Trotzdem brauchst Du die Leute nicht derart anzumachen. Von dem Forum sollen alle etwas haben. Auch von den Antworten auf deine Frage. Der Hinweis von Friedel hat auch anderen geholfen.

Nix für ungut! :-)

Birdy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: