Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Fehler bei Direct3D-8 Unterstützung





Frage

Guuden, ich hätt ein kleines Problem: Habe eine GeForce4 Ti4200 und Win XP Prof. Wenn ich das Diagnose-Programm von DirectX (dxdiag.exe) starte und die 3D-Bschleunigung testen will bekomm ich beim Testen der Direct3D-8 Schnittstelle die Fehlermeldung: [b]Abbruch in 5 (GetDeviceCaps): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar)[/b] Alle anderen Tests laufen gut durch. anschliessend lautet die Zusammenfassung: Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich. Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 5 (GetDeviceCaps): HRESULT = 0x8876086a (3D nicht verfügbar) Direct3D 9-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich. Wie man sieht ist das DirectX 9, ich hatte zuvor DirctX 8 drauf und hatte das gleiche Problem mit der Direct 3D-8 Unterstützung, deshlab hab ich mal die 9er Version gesaugt. Weiß jemand woran das liegen kann? Normal kann das doch nicht sein oder? Danke schonmal.

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Hi,

Hast du schonmal DirectX und die Grafiktreiber neuinstalliert???? (Nimm den offiziellen Detonator 41.09)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 2 von Milhouse van Houten

Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe DirectX zu deinstallieren. Alle Programme (DirectX-Buster z.B) wollen entweder nicht weil ich XP drauf hab oder weil es mitlerweile DirectX9 ist.
Ich werde heute abend mal ein Image auf C: zurückspielen, wo noch DirectX der original XP-Version vorhanden ist (das Problem besteht aber auch dort schon)und versuchen es zu deinstallieren und neu draufzuhauen, den 41.09 Treiber hab ich auch drauf.
Mal blöd gefragt: Hab ich denn dadurch Performance-Einbußen?
Ich steig da bei DirectX 7, 8 und 9 eigentlich nicht so richtig durch, was unterstützt denn meine Karte überhaupt? Wie steht DirectX überhaupt im Zusammenhang mit meinem Graka-Treiber? Weil DirectX ja wieder selber Treiber mitbringt.
Über jede spärliche Information wäre ich dankbar.


Antwort 3 von Limbius

Die Grafikkarte, die du hast unterstützt maximal DirectX8.1 !!
Greets

Antwort 4 von Milhouse van Houten

Hmmm, versteh ich nicht, warum läuft dann der DirectX 9 Test durch?
Der sollte doch dann melden, dass er nicht unterstützt wird. Ich war eingentlich auch davon ausgegangen, dass das gemeldet wird(wie bei meiner alten Karte beim Direct3D-8 Test), wurde aber nicht.
Das X in DirectX bedeutet bestimmt das Gleiche wie das X in AkteX ... :)

Antwort 5 von __0d3n__0lg3r

Fakt ist:

DirectX ist voll kompatibel mit DX8 Grakas, daran kann es nicht liegen!! Eher eine fehlerhafte Installation. WinXP? Schonmal mit eine Systemwiederherstellung versucht (vor DX9.....)?

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 6 von Milhouse van Houten

Das werd ich heute abend mal machen, wie schon gesagt, Image mit original XP DirectX (ist glaube ich v8.1) zurück spielen und dann versuchen DirectX zu deinstallieren, dann wieder installieren.

Cooler Name übrigens ... }{0d3n}{0lg3r



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: