Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

DVD Laufwerk mounten





Frage

Hallo, ich bin noch ziemlicher Neuling in Linux und habe ein Problem: Ich habe Suse 8.1 installiert und habe einen Brenner und ein DVD-Laufwerk in meinem Rechner. Der Brenner erschein gleich mit Verknüpfung auf der KDE, das DVD-Laufwerk schaffe ich aber nicht zu mounten. Wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontexmenu herbeihole und auf Neu erstellen / CD/ DVD-Laufwerk klicke, /dev/dvd (/media/dvd) auswähle, erscheint zwar ein Icon, aber wenn ich ihn anklicke bekomme ich dieMeldung: Laufwerk konnte nicht eingebunden werden /dev/dvd Eingabe- Ausgabefehler mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke, Udo

Antwort 1 von Hinnerk

Hi,
hast du auch 'ne CD/DVD eingelegt?

Es grüßt,
der Hinnerk

Antwort 2 von Udo1981

@Hinnerk

ja, hab ich (CD zumindest) hat aber nix genutzt. Mich wundert vor allem dass der Brenner erkannt wurde, das DVD-LW aber nicht...

Antwort 3 von Samba

Handelt es sich um eine Audio-CD?

Antwort 4 von Udo1981

Nein,war eine Daten-CD

Antwort 5 von Samba

Dann überprüfe doch einfach die Einträge in der fstab.
Ist dort iso9660 als Filesystem angegeben? Ändere das mal nach auto.
Und probier dann auch mal eine andere CD (um die generelle Funktionalität zu gewährleisten).

Antwort 6 von Udo1981

in der fstab steht bei DVD das gleiche wie beim Brenner, obwohl Brenner wie gesagt funzt und DVD nicht:

/dev/dvd /media/dvd auto ro.noauto,user,exec 0 0

auch mit einer anderen CD hat es nicht geklappt...echt seltsam langsam :-)

Antwort 7 von Udo1981

habs jetzt mal über die shell versucht:

mount -t iso9660 /dev/dvd /mnt

bekomm aber dann die Meldung:

wrong fstype, bad option, bad superblock on /dev/dvd or too many mounted filesystems (could this be the IDE device where you in fact use IDE-SCSI so that sr() or sda or so is needed?

Hab aber unter lsmod ide-scsi drin...

Danke, Udo

Antwort 8 von Samba

Der Eintrag in der fstab ist SuSE-typisch, aber korrekt. Der Link /dev/dvd zeigt bei mir auf /dev/sr1.
Ich habe wohl die gleichen Voraussetzungen, aber keine derartigen Probleme.

Das DVD-Laufwerk hängt bei mir an hdd, der Brenner sollte immer Master sein.

Antwort 9 von Samba

Hmm, was mir gerade auffällt: mount meckert ja, dass möglicherweise sr(x) anstatt hd(x) notwendig ist. Die Emu läuft zwar, aber das nutzt Dir wenig, wenn /dev/dvd auf /dev/hdd zeigt (als Beispiel). Überprüf mal den Link.

Antwort 10 von Udo1981

und wo muss ich jetzt sr(x) eintragen? (und wofür steht x?)

Antwort 11 von Samba

x steht für beliebig und die Klammern kannst Du entsorgen :-)

Du guckst mittels ls -l /dev/dvd nach, worauf /dev/dvd zeigt.

Antwort 12 von Udo1981

hmmm...

also unter Deinem Befehl finde ich folgendes vor:

lrwxrwxrwx 1 root root (Datum) /dev/dvd hdd

aber was sagt mir das??

Gruss, Udo

Antwort 13 von Samba

Wenn Du sagst, dass die Scasi-Emu definitiv aktiv ist, dann änder den Link mal testweise nach sr1.

Übrigens: in den mitgelieferten Handbüchern steht alles ausführlich drin. Du sparst letztendlich keine Zeit, wenn Du die Lektüre nicht einfach mal komplett durchliest. Hier werden fast alle SuSE-spezifischen Fragen beantwortet.

Antwort 14 von toto35

Nein,nein in den Handbüchern steht gar nichts. Es handelt sich um einen Bug der SuSE-Profis. Der Bug setzt sich übrigens bis zum Brennprogramm K3b fort.
Im LinuxUser 12/2002, S. 42 wird der Tip gegeben, die scsi Simulation des CD-Rom-Laufwerks durch den Bootparameter "hdd=ide-cd" mit dem Eintrag in der /boot/grub/menu.list zu verhindern. Zumindest können dann Audios und mit MPlayer DVD's abgespielt werden. Allerdings erfolgt die Installation weiterer Pakete von der SuSE CD nur noch über den Brenner. SuSE selbst hat es wohl auch langsam gemerkt und sich darüber, leider nicht in leicht verständlicher Form, unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html und http://sdb.suse.de/de/sdb/html/aoezcan_cdrom.html ausgelassen. Na dann viel Spaß
kann man da nur sagen.

Antwort 15 von toto35

Nein,nein in den Handbüchern steht gar nichts. Es handelt sich um einen Bug der SuSE-Profis. Der Bug setzt sich übrigens bis zum Brennprogramm K3b fort.
Im LinuxUser 12/2002, S. 42 wird der Tip gegeben, die scsi Simulation des CD-Rom-Laufwerks durch den Bootparameter "hdd=ide-cd" mit dem Eintrag in der /boot/grub/menu.list zu verhindern. Zumindest können dann Audios und mit MPlayer DVD's abgespielt werden. Allerdings erfolgt die Installation weiterer Pakete von der SuSE CD nur noch über den Brenner. SuSE selbst hat es wohl auch langsam gemerkt und sich darüber, leider nicht in leicht verständlicher Form, unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html und http://sdb.suse.de/de/sdb/html/aoezcan_cdrom.html ausgelassen. Na dann viel Spaß
kann man da nur sagen.

Antwort 16 von Samba

Mir ging es um das grundsätzliche Verständnis. Diese Grundlagen benötigt Udo und dafür sind die mitgelieferten Handbücher gedacht, man muss sie halt nur durchlesen.

Die SCSI-Emu macht bei mir keinerlei Schwierigkeiten.

Antwort 17 von toto35

Wenn ich das Posting von Udo richtig verstanden habe, möchte er konkrete Hilfe. Da es vermutlich keine unterschiedlichen Ausführungen von SuSE 8.1 gibt, dürfte das Problem nach allen SuSE 8.1 Installationen das Gleiche sein. Wenn ich es bei der SCSI-Emulation des DVD-Laufwerkes belasse meckert jedenfalls MPlayer mit einer Meldung "Can't open VMG info!!!" und DVD gucken ist nicht. Allerdings braucht K3b die Emulation, aber mit dem Programm kann offenbar eh nicht von DVD/CDRom-Laufwerk gelesen werden, obwohl es im SetUp erkannt wird. Auf jeden Fall sollte mit dem beschriebenen Eintrag in der menu.list, im Gegensatz nach dem Installationsabschluss von SuSE 8.1, ein Abspielen von Audio-cds, DVD's und das öffnen von Daten CD's über den Desktop-Link Dev/DVD oder cdrom möglich sein und kein Zugriff mehr auf den Brenner erfolgen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: