Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Sat-Anlage analog nach digital





Frage

Ich mach nun doch nochmal 'n neuen Thread auf. Nachdem ich mir mal die Mühe gemacht habe an der Sat-Schüssel rumzuschraubem, trat ein LNB von Kathrein ans Tageslicht mit der Frequenzangabe 10.95 - 11.7. Dabei handelt es sich wohl um das Low-Band. Von diesem Twin-LNB aus gehen zwei Anschlüsse in die Wohnung (hor./vert.), die wiederum von dort auf vier analoge Endgeräte verteilt werden (Multiswitch 14/18 V). Zwei Anschlüsse gehen dann von dort in meine Wohnung. Wenn ich nun ohne weitere Änderungen einfach den LNB gegen einen neuen Twin-Universal-LNB austausche, kann man dann mit den bisherigen Receivern nach wie vor das analoge Programm empfangen, d.h. wird der Low-Bereich zusätzlich zum High-Band übertragen? Wenn dem so ist, wär's ja erstmal ok. Kann ich aber dann aber auch zunächst an einem Anschluss einen digitalen Receiver nutzen?

Antwort 1 von TIPPgeber

soweit mir bekannt ist, wird der digitale/analoge Bereich mit einem 22kHz (?) Signal des Receivers umgeschalten. Analog und digital gleichzeitig dürfte nicht funktionieren, da direkt im LNB auf ein anderes "Bauteil" umgeschaltet wird.

Wenn also dein Receiver Digital anfordert bekommen alle digital, auch wenn sie Analogreceiver haben, womit sie natürlich nix anfangen können. Allerdings gibt die Receiver schon ab 99€...

TIPPgeber

Antwort 2 von draack

Hi!

Nein. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss auch der Multiswitch Lo/Hi Band unterstützen. Die analogen Receiver sollten aber auch an solch einem Multiswitch weiterhin funktionieren.
Du bräuchtest dafür übrigens sowieso ein Quattro-LNB - dann kannst Du Dir aber bei 4 Teilnehmern den Multiswitch sowieso sparen ...

Schau mal hier nach.

Viel Erfolg!
Volker.

Antwort 3 von sutadur

Der Weg über ein Quattro-LNB ist die absolute Not-Lösung, weil ich dann noch zwei weitere Kabel ziehen müßte. Das ist insofern schwierig, weil die Schüssel etliche Meter vom Haus entfernt steht ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: