Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access: Bei Bericht nur erste Seite anzeigen





Frage

Wie kann ich einen (z. T.) langen Bericht aufrufen, aber nur dessen erste (Druck-)Seite anzeigen? Ich verwende Access97.

Antwort 1 von Marie

Ich verstehe nicht recht was Du willst? Wenn Du den Bericht in der Seitenansicht öffnest wird doch nur die erste Seite angezeigt, die anderen Seiten kann man dann durch blättern einsehen.

Du kannst allerdings die erste Seite, falls diese etwas anderes enthält als die anderen Seiten, als Unterbericht in den Bericht einfügen und dann nur den Unterbericht öffnen, wenn nur die erste Seite angezeigt werden soll.

Wenn das alles nix hilft, dann hab ich wohl Deine Frage nicht verstanden. :-(

Gruß Marie

Antwort 2 von Michael E.

Um genauer zu sein:
Es geht um eine Terminliste, die mit dem aktuellen Datum beginnt (ist kein Problem) und nur eine Seite enthält, die (als Aushang) ausgedruckt werden soll. Die Anzahl der Datensätze und deren Länge ist unterschiedlich.
Selbstverständlich ist es möglich, nur die erste Seite auszudrucken, doch ist das in der Praxis für die Mitarbeiter zu kompliziert. Es sollte vereinfacht werden, indem eben nur die erste Seite angezeigt wird.
Gruß
Michael

Antwort 3 von 14071

Hi,

wenn auf den folgenden Seiten die nächsten Tage stehen, reicht es doch bei der Datenherkunft einen Filter zu setzen, damit nur das heutige Terminblatt gezeigt wird. Oder meinst du noch was anderes??

Gruß
Jürgen

Antwort 4 von Michael E.

Ja, das ginge sicherlich. Aber die Termine stammen nicht nur von einem Tag, sondern verteilt über ca 2 bis 6 Wochen. Das ist sehr unterschiedlich (Ferien usw.). Ich könnte also einstellen, dass z. B. immer 4 Wochen angezeigt werden. Dann erhalte ich aber manchmal eine halbe, manhcmal 3 Seiten.
Deshalb möchte ich die Anzeige an die erste Seite anbinden und nicht an die Zahl oder Auswahl der Datensätze.

Gruß
Michael

Antwort 5 von Marie

Also ich versteh es zwar immer noch nicht, wieso Du unbedingt mehr Daten ausfiltern als ausdrucken musst. Oder wieso es zu kompliziert sein soll immer nur die erste Seite auszudrucken. Aber wenn da schon so bescheuerte Mitarbeiter hocken, denen es wirklich zu kompliziert ist, dann drucke doch vom Programm aus die erste Seite aus. Das müsste eigentlich gehen. Mach einen Button "Drucken" und lass dann nur die erste Seite ausdrucken. Also ich meine irgendwo müssten se das dann ja raffen.

docmd.printout acpages,1,1
druckt dir die Seiten von 1 bis 1 aus.


Gruß Marie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: