Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

CD-RW lässt sich net löschen





Frage

Hallo, also ich hab ne CD-RW von nem Kumpel bekommen und wollte sie gerade löschen um ihm was zu brennen. Habs einfach über WinXP gemacht. Doch nach dem Löschen ist die Datei immer noch drauf. Ich hab es jetzt mind. 10ma über XP versucht und hat nix gebracht, hab mir die Datei ma angekuckt und in den Eigenschaften war nen Harken bei Schreibgeschützt. Kann es daran liegen das es sich net löschen lassen will!? Hab ebend mal ne Testversion von CDRwin gezogen um mal nen "richtiges" Löschen zu machen. Aber der fängt an und sagt dann sofort er sei fertig mit löschen und die Datei is immernoch da. Ich hab kein Plan wie ich das Ding da jetzt runter kriegen soll!? Wenn jemand nen Tip hat oder nen Prog kennt was mie helfen kann dann bitte helft mir! :(

Antwort 1 von Pete K.

Die Zahl der Schreibvorgänge auf einer RW hat irgendwann das Limit erreicht, dann läßt sie sich auch nicht mehr löschen. Manchmal sind auch kleine Beschädigungen der Oberfläche ursächlich dafür. Letztendlich kann es auch an Deinem Brenner liegen, z.B. wenn die Linse verschmutzt oder der Laser verschlissen ist.

Antwort 2 von Cottet

Es kann auch Probleme geben, wenn du versuchst einen Highspeed Rohling (also 8x und höher) auf einem älteren Brenner zu löschen, der nur max. 4x beherrscht.

Antwort 3 von SuperChrischi

Mit Win on Cd 6.0
sollte es gehen,es sei den Pete hat recht.dan isse hin.
Chrischi

Antwort 4 von freertekin

@SuperChrischi, gibt es eine Trialversion von Win On CD 6?

@freak2k3, mit Nero geht es eventuell:
Trialversion:
Download

Gruß
Ertekin

Antwort 5 von freak2k3

Also nen Highspeed Rohling isses nicht (kenne das Prob hab mir aus versehen ma 2 solcher RWs gekauft *g*).
Die CD sieht noch relativ fit aus und mein Brenner dürfte auch funtzen. ;)
Nero will ich mir net rufmachen. Ich weiß das es eigentlich nen ziehmlich gutes Brennprog is aber da sich Nero und mein Rechner (ka warum) irgendwie gar nich leiden können hatte ich bei den 2mal wo ich Nero installed hatte hinter her ordentlich zu tun mein PC zu retten. ;) Von daher kommt mir kein Nero mehr auf die Pladde.
Ich werd es ma bei jemand anders probieren obs da geht. Ansonsten kriegter die CD ebend so zurück und soll selber zu sehen wie er den Scheiß da runter bekommt. :)

Antwort 6 von SuperChrischi

Hi Ertekin,
kann ich Dir leider nicht sagen.
Chrischi