Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP und eingeschränkte Benutzerrechte





Frage

Hallo zusammen ich habe hier in unserer Einrichtung einige PC auf denen XP prof. mit eingeschränkten Benutzerkonten laufen. 1. Ich wollte nun einige Dinge installieren und habe anschließend festgestellt, dass sich diese Programme/Spiele, in diesem Fall z.B. "Wer wird Millionär" nicht mehr als eingeschränkter Benutzer benutzen ließen (ich gehe davon aus, dass das Spiel Daten auf C:\ temporär schreiben möchte - ihm allerdings durch die Benutzereinschränkung dies verwehrt bleibt und es deshalb nicht läuft...) Hebe ich die Einschräkung für den Benutzer auf und erteile Vollzugriff auf C:\, so lässt sich das Spiel ausführen - allerdings ist dann C:\ auf wie einen "Scheuentor" und das will ich ja gerade nicht. Auch die Möglichkeit das Spiel über die Option "Ausführen als..." ist nicht befreidigend, da dazu jedesmal mein Adminpasswort abgefragt wird und ich natürlich nicht immer neben dem PC stehe, wenn die Kinder daran spielen wollen.... ;-) Also wie kriege ich es hin zuverlässig Installationen vornehmen zu können, ohne C:\ völlig freizugeben??? 2. Ich würde gerne auch auf anderen LW bestimmte Ordner gegen Zugriff schützen (in dem Fall eine Internetsicherheitssoftware f. Kinder) Grund: Den Ordner zu verstecken hilft nicht, da auch ein eingeschränkter Benutzer sich wohl diese über "Ansichtsoptionen F. Ordner" wieder sichtbar machen können und die Kinder nur drauf kommen brauchen den Ordner zu löschen und schon können alle Inhalte im Internet ohne Sicherheitssoftware angeschaut werden. Sperre ich diesen Order über "Sicherheitseinstellungen" und verweigere alle Änderungsmöglichgkeiten findet die Internetsicherheitssoftware beim starten nicht mehr ihr Verzeichnis und funktioniert deshalb auch nicht. Auch bei anderen Programmen habe ich es so versucht und keines ließ sich dann mehr starten... Also was ist hier zu tun, um bestimmte Bereiche nicht zugäglich zu machen??? Für Hilfe wäre ich super dankbar mfg Star

Antwort 1 von Manuel

nach oben ;-)

Antwort 2 von Darkness

Gib doch einfach mal vollzugriff auf den Ordner in dem du WWM installiert hast.

Vielleicht funktioniert es dann.

Mfg Darkness

Antwort 3 von Manuel

@darkness: Ich glaube er hat nach einer grundsätzlichen Lösung gefragt !? ;-)

"...Also wie kriege ich es hin zuverlässig Installationen vornehmen zu können, ohne C:\ völlig freizugeben???..."

Gruß Manuel

Antwort 4 von starwash

kein Admin, der ne Lösung kennt???

Antwort 5 von MarkusW

Windows XP kennt zwar bei der Erstellung eines neuen Benutzers nur zwei Kontotypen (Administrator und Benutzer mit eingeschränkten Rechten), Du kannst aber über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen neue Berechtigungsgruppen erstellen und den einzelnen Benutzern zuweisen. Da erstellst Du einfach eine Gruppe, die Vollzugriff auf C:\tempp hat, und z.B. keine Dateiattribute ändern darf. Jetzt können Deine Kiddies auch keine Ordner mehr sichtbar machen, die Du versteckt hast.

Antwort 6 von starwash

werde ich wohl am Montag mal ausprobieren - Danke schon mal im voraus...

mfg Star

Antwort 7 von Manuel

Ergebnis?

Gruß Manuel