Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Auswahlliste





Frage

Hallo ihr lieben Helfer! Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit 12 Registerblättern ( Jan - Dez ). In diesen Rergisterblättern habe ich eine Spalte "Kunden". Ich möchte gerne ein weiteres Registerblatt "Liste" hinzufügen, in der alle Kunden aufgeführt sind. Hier möchte ich gerne alle Kunden aufnehmen. Ist es möglich, über "Daten-Gültigkeit-Liste"in allen 12 Registerblättern ( Jan - Dez ), in die jeweilge Spalte "Kunden", eine Auswahlliste einzufügen, die die Einträge aus dem Registerblatt "Liste" übernimmt? Ich habe das mit der Daten-Gültigkeit-Liste in meiner Excel-Mappe versucht, konnte allerdings bei "Daten-Gültigkeit-Liste-Quelle" kein anderes Arbeitsblatt einfügen. Gruß hajo

Antwort 1 von want2cu

Hallo Hajo,

das geht, wenn du den Listenbereich mit einem Namen versiehst und in den einzelnen Tabellen auf diesen Namen Bezug nimmst.

CU
want2cu

Antwort 2 von hajomue

Hallo want2cu!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bin wahrscheinlich zu blöd, dem Listenbereich einen Namen zu geben.
Ich gehe in dem Registerblatt, auf dem ich die Namen habe, auf Daten-Gültigkeit-Einstellungen-Gültigkeitskriterien-Zulassen-Liste, und dann auf Quelle, markiere die Spalte mit den Namen, und dann funktioniert das prima in diesem Registerblatt.Gehe ich aber dann in das Registerblatt Januar, und dann wieder auf Daten und Gültigkeit usw., erscheint unter Liste und Quelle nicht mehr dieser Bereich aus dem Registerblatt Namensliste. Ich kann in dem Registerblatt Januar auch nicht unter Daten-Gültigkeit usw. als Quelle in das Registerblatt Namensliste wechseln.

Was mache ich nur falsch?

Gruß HJ

Antwort 3 von want2cu

du markierst in dem Tabellenblatt, wo die Listeneinträge stehen, den Bereich mit diesen Einträgen.

Dann EINFÜGEN-NAME-DEFINIEREN und dann einen passenden Namen vergeben, z.B.Kunden.

Diesen Namen kannst du dann in den anderen Tabellen über DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE benutzen, indem du nicht den Matrixbereich, sondern den Namen angibst.

Bestimmt kriegst du das jetzt hin, ansonsten nochmal melden.

CU
want2cu

Antwort 4 von hajomue

Hallo want2cu!

Ich kriege es einfach nicht gebacken!
Ich markiere in dem Tabellenblatt "Kunden" die Zellen in der Spalte, in der die Namen stehen.
Dann EINFÜGEN-NAME-DEFINIEREN. Dann macht ein Fenster auf, in dem im obersten kleinen Fenster der erste Eintrag meiner markierten Spalte steht.
im mittleren großen Fenster steht Druckbereich-Liste, und im unteren kleinen Fenster steht der markierte Bereich. Nun gebe ich in das obere kleine Fenster statt dem ersten Eintrag, Kunden ein und drücke auf OK.
Jetzt wechsle ich in das andere Tabellenblatt "Januar".Ich markiere den entsprechenden Zellbereich und gehe auf DATEN-GÜLTIGKEIT, und unter EINSTELLUNGEN, ZULASSEN, wechsle ich zu Liste, und bei QUELLE gebe ich Kunden ein.Wenn ich jetzt auf eine meiner markierten Zellen gehe, erscheint ein Zellendropdown, wenn ich dies öffne, erscheint in der Auswahlliste jedoch nur- Kunden-, nicht ein einziger Name.
Irgendwas mache ich doch falsch!
Es ist schon ein Kreuz mit uns Unwissenden!

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe
Gruß HaJo

Antwort 5 von Aliba

Bei QUELLE schreiben: =Kunden

CU ALiba

Antwort 6 von hajomue

Hallo Aliba und want2cu!

Ihr seid echt Klasse!
Was so ein kleines =Zeichen alles bewirkt.
Unglaublich.
Vielen, vielen Dank euch beiden.
Gruß HaJo