Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wer kennt sich mit digitaler Satelliten-Technik aus ?





Frage

Moin. Ich weiß nicht genau , was für eine LNB bei uns auf dem Dach ist ( Hausanlage ) und kann leider auch nicht eben aufs Dach um nachzuschauen , aber unterm Dach ist ein Multischalter : [b]WISI Stand Alone DY34 3/4fach Sat/Ter/Aktiv[/b] mit folgenden Eingängen : einen für 14V 950 - 2050 (Mhz?) , einen für 18V 950 - 2050 und einen für UHF und vier Ausgängen . Wenn es sich um eine Universal-LNB handeln sollte , kann es dann sein , daß der Multischalter keinen digitalen Satellitenempfang zuläßt ? Habe die PCTV-Sat von Pinnacle und bekomme nur einen Teil der ausgestrahten Sender . Kubi

Antwort 1 von sutadur

Am Multischalter sollte es eigentlich nicht liegen ... Du mußt Dir schon die Mühe machen, auf den LNB zu gucken.

Antwort 2 von Leon

Wennst jemanden mit einer DBox2 kennst häng sie kurz an, die spukt gleich eine Fehlermeldung aus, wenn digitaltauglichkeit nicht vorhanden ist...
mfg
Leon

Antwort 3 von Joe_69

Hi!

Der Multischalter ist definitiv nicht digitaltauglich, denn ein digitaler hätte 5 Eingänge: 14V und 18V Analog, und 14V und 18V Digital, plus terrestrisch.

Da Du aber trotzdem einige (ich nehme an digitale) Programme empfangen kannst, könnte das LNB digital sein. Muss aber nicht sein, denn es werden bereits einige Transponder die sich im analogen Bereich befinden, für digitale Übertragungen verwendet.

Eine Möglichkeit um dies zu testen wäre: einen Digitalen Satellitenempfänger und einen kleinen Fernseher leihen, und den Empfänger direkt an eine der beiden Leitungen die vom Dach (LNB) kommen anschliessen (also nicht über den Multischalter). Wenn alle Programme laufen, ist wenigstens das LNB digitaltauglich.

Noch was: wie alt ist denn die Anlage? Ist sie älter als 3-4 Jahre, dann ist sie sicher nicht digital.


Falls Du noch Fragen hast, poste wieder.

mfg - Joe

Antwort 4 von Toto

Hi,

Digital ist bei Dir nicht möglich, weil Du einen Twin-LNB auf dem Dach hast (Am Switch 2 Sat-Eingänge), für digital brauchst Du ein Quad- (für 4 Teiln.) oder Quattro (für >4), weil man da nicht wie bei Analog aus zwei LNB-Signalen vier Receiversignale machen kann (hatte selbes Problem)
Die Bedienungsanleitung deines Switches:

http://www.jwhardy.co.uk/wisi/B_DY34.pdf

GT

Antwort 5 von Kubi

@Sutadur

Das Haus hat 4 Stockwerke und von einem Dachfenster kann man die LNB nicht einsehen .

@Toto
Ist definitiv eine Twin-LNB , hat zumindest nur zwei Kabelabgänge . Aber es gibt doch auch Universal-LNBs mit nur einem Ausgang ?!?

@Alle

Könnte ich nicht einfach mal einen Strang von oben nehmen ( der normaler Weise im Multischalter endet ) und mit meiner PCTV-Sat direkt verbinden ?

Antwort 6 von Kubi

@Joe

Ääähh... Du hast die Idee mit dem austesten an einem Strang ja schon beschrieben . Ich empfange ein paar deutsche Sender ( ARD , BibelTV , HR3 ect . aber kein RTL , SAT1 , Pro7 ) und ein paar ausländische , insgesamt ca. 23 Sender ( habe die Karte ausgebaut , kann es jetzt nicht mehr genau sagen . Ein analoger Receiver empfängt alle gängigen Sender .

Antwort 7 von Joe_69

Hi!

Um nicht die ganze Hausanlage zu beeinflussen, wäre die günstigste Lösung den Twin-LNB gegen einen Quadro auszutauschen. Der Quadro hat 4 Anschlüsse; 2 davon schliesst Du am Multischalter an (egal welche), einen verbindest Du mit der Leitung die zur Sat-Karte führt, und einer bleibt frei (da kannst Du später nochmal nen Sat anschliessen).


mfg Joe

Antwort 8 von Kubi

Wenn ich die alte LNB gegen eine QUAD austausche , müssen dann alle Hausbewohner ihre Receicer neu programmieren ?

Antwort 9 von Joe_69

Hi!

Wenn das alte LNB etwa 10 Jahre alt ist, dann ja. Die alten LNB´s hatten nämlich eine Oszillatorfrequenz von 10000 MHz, neuere hingegen 9750 MHz. Du müsstest dann bei jedem analogen Receiver die einzelnen Programme neu programmieren, das heisst, anstelle der ursprünglichen Frequenz 250 MHz mehr eingeben (z.B. anstelle von 1494 für´s ARD gibst Du 1744 ein).


mfg Joe

Antwort 10 von Kubi

ARD ist bei mir auf (1)1494 , alles klar . Dann werde ich mich mal nach nem QAUD umschauen . Was darf sowas denn kosten ? Ich habe bei Saturn einen für ca. 75€ gesehen , ist das korrekter Preis ?

Antwort 11 von Micha_123

wenn du die lösung von JOE_69 nimmst musst du gucken das dieses QUATRO LNB SCHALTBAR ist. es gibt nähmlich noch sogenannte NICHT schaltbare QUATRO LNBs bei denen läuft da nix ohne DIGITALEN MULTISCHALTER (an digitale multischallter kannst du auch analog RECEIVER ANKLEMMEN) also müsstest du dann auch noch den multischallter dafür NEHMEN!


also die lösung von joe_69 ist die beste lösung jedoch geht das nur mit einem SCHALTBAREN LNB!

da nämlich ein analoger MULTISCHALTER mit einem schaltbaren LNB zurecht kommt.

ein DIGITALER multischalter kommt mit schaltbaren LNBs nicht klar (KEIN EMPFANG)

p.s. beim NICHT schaltbaren LNBs sind auch die anschlüsse BESTIMMT (nur bei digitalen MULTISCHALLTER)

LV, LH, HV, HH <=== das sind nähmlich die anschlüsse!!! bei einem ANALOG MULTISCHALLTER ist dies nicht BESTIMMT da kannst du halt irgend einen nehmen!!

also wenn du die lösung von joe_69 bevorzugst (was auch die beste ist) dann besorg dir ein
SCHALTBARES QUATRO UNIVERSAL LNB.


cu. und viel glück

Antwort 12 von ducky

...und was ist mit den Antennendosen ? Ich hatte bis vor zwei Wochen eine 13 Jahre alte Sat - Anlage, die ich jetzt ausgetauscht habe. Die alten Dosen waren nicht geeignet, den Schaltstrom zu verarbeiten.
Ist nur so eine Idee...

Antwort 13 von Martin

GROßER GOTT! Die Superspezialisten!

1. Es ist ohne weiteres Möglich mit einem digitalen Twin-LNB digital auf einen Verteiler zu gehen. KATHREIN machts vor, wies geht. Es ist schlichtweg falsch, dass nur Quad-LNBs digitaltauglich sind.
2. Ein QUAD-LNB hat den riesigen Nachteil, 2 weitere Leitungen einziehen zu müssen! Bei der Kathrein-Variante fällt das komplett weg. (Mag zwar sein, dass die Kathrein-Variante "etwas" teurer ist, dafür ist die spitze!
Bei uns funktioniert das tadellos und sogar mit den alten Leitungen, die wir schon eigezogen hatten. Wir haben "Mischbetrieb" d.h. also Digital und Analog und es funktioniert prima!

Martin


Antwort 14 von Joe_69

@ Martin:

Dann erkläre mir mal bitte genau, wie auf den zwei Leitungen die vom LNB kommen alle vier Ebenen gleichzeitig verfügbar sein sollen?

Ich weiss dass Kathrein eine Möglichkeit bietet, dazu benötigt man aber ein spezielles Breitband-LNB von Kathrein (UAS474 oder UAS478, beides sind Auslaufartikel), sowie einen zusätzlichen Umschalter (UWS78).


mfg Joe

Antwort 15 von Martin

@Joe
Letzere Möglichkeit ist genau das, was ich gemeint habe (hab ich ja geschireben, dass die bei uns im Haus im Einsatz ist...)! Also: UAS478+UWS78+EXR504 besorgen und schon funktionierts! Zum Thema Auslaufmodell: Das sagt garnichts, vielleicht haben Händler das noch vorrätig!
Ich habe diese Möglichkeit vorgeschlagen, nachdem er geschrieben hat, dass er in einem Mehrparteienhaus wohnt und das ist ja dann nicht so ohne weiteres möglich, weitere Kabel einzuziehen, geschweigedenn einfach so an der Antenne rumfummeln (Wer zuletzt an der Antenne war ist verantwortlich, dass Blitzschutz usw. in Ordnung ist...)Ansonsten bleibt in der Tat nur noch die Lösung UAS485+WFS14. Ist halt mit "Kabeleinziehen" verbunden!

Martin

Antwort 16 von Kubi

Erstmal Danke für die Antworten .

Habe mir eine Schüssel plus Single-LNB besorgt , funktioniert prima , 102 TV-Sender und 62 Radiosender ( frei empfangbare ) in bester Qualität , und bin die Sorgen mit der Hausanlage los .

Kubi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: