Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner bootet viel zu langsam





Frage

Hallo Leute, ich habe zwei "gleiche" Rechner, hier die Eckdaten: AMD 1400 Thunderbird, 512 DDR RAM, 40 GB Festplatte, Geforce 2 mit 64MB TV OUT, Mainbord: Elitegroup K7S5A SIS 735 Betriebssystem: Windows XP-Prof. Einer der beiden bootet ich ca. 45 Sec., der andere jedoch braucht ca. 1Min. 30 Sec (also die doppelte Zeit). Die BIOS-Einstellungen und die Einträge im Autostart habe ich überprüft, ich kann keine Unterschiede finden. Ich habe BootVis und Tweak Power auf beiden Rechnern. Ich habe jetzt den Startvorgang mit Boot Vis analysiert und dabei festgestellt, dass es 47 Sekunden dauert, bis die Festplatte gestartet ist. Das sieht fast so aus, als ob die Festplatte nicht gefunden wird. Vielleicht hat dazu jemand noch eine Idee??? Die Festplatten haben beide 40GB, der Hersteller ist ein unterschiedlich, die eine ist 5400 und die andere 7200 rpm schnell. Der Start der beiden Rechner war vor einiger Zeit (am Anfang) ungefähr gleich schnell und ich habe keine Ahnung was passiert sein könnte. Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps. Gerd

Antwort 1 von Wartender

Hi Leute,

hat wirklich niemand eine Idee für mich???

Gerd

Antwort 2 von Picko

Könnte meinen das der selbe Thread schon einmal vor einiger Zeit hier im Forum zu Lesen war !

Antwort 3 von Wartender

@Picko,

Du hast recht, aber leider habe ich bis jetzt keine Lösung.
Hast Du einen Tip?

Gruß Gerd

Antwort 4 von Thomania

Hallo Gerd,
ich bin in der gleichen Situation wie Du. Zwei gleiche Rechner, allerdings Pentium 4 statt AMD, aber das Problem ist das gleiche. Der eine Rechner bootet in gut einer halben Minute, der andere braucht knapp 2 Minuten. Ich wäre auch sehr an einer produktiven Idee interessiert.

thomania

Antwort 5 von Clemi

Ich hatte mit Xp das gleiche Problem. Nun habe ich 2000 drauf gemacht und der Rechner bootet wieder normal.
Clemi.

Antwort 6 von Thomania

Vielen Dank @ Clemi!
Aber ich habe eigentlich nicht vor, von WinXP wieder auf Win2000 umzusteigen. Ich bin nämlich sonst sehr zufrieden mit XP.
Gibts vielleicht noch `ne andere Lösung?

thomania

Antwort 7 von wulfi

ich habe mal irgendwo im Netz von so einem Problem gelesen. Dort war des Rätsels Lösung, daß bei dem langsamen Rechner eine Netzwerkkarte mit falschen/fehlenden Treibern den Bootvorgang von Windows verzögert hat. Ich glaube zwar nicht, daß das auch bei einem von euch der Fall ist, aber vielleicht bringt es ja noch eine andere Idee!

Antwort 8 von Wartender

Hallo Thomania,
auch wenn´s nicht wirklich hilft, bin ich froh, dass es noch andere Leute mit dem selben Problem gibt. Ich dachte schon, dass es nur mir so geht.
Vielleicht kann uns ja jemand einen guten Rat geben.

@Clemi: ich habe die langsame Festplatte schon neu formatiert, XP neu aufgespielt, doch das hat keine Änderung (oder Verbesserung) gebracht.

@wulfi: die Treiber und die Karten sind bei beiden Rechnern die selben, ich denke das es daran dann nicht liegen kann.
Ich habe auch schon eine feste IP-Adresse vergeben. ---> Ohne Erfolg.

Gruß Gerd

Antwort 9 von snale

hallo allerseits !
habt ihr schon damit versuch

http://www.heisig-it.de/uebersicht.html

mfg
snale





Antwort 10 von snale

uuufs sorry leute !

nix dot html aber dot htm

ohne l

mfg
snale


Antwort 11 von Wartender

@snale: danke für den Tip, habe ich auch schon ausprobiert.

Tschüß Gerd

Antwort 12 von NiceDay

hast du ata 30, 60 oder 100 er festplatten?? bzw auch aktiviert ??? also n 80 poliges IDE kabel ???? brauchst du, sonst schläft dein rechner ein... hängen die platten in beiden rechnern in der selben reihenfolge am IDE kabel ??? überprüfe mal das..

Antwort 13 von Wartender

@NiceDay

Die, bzw. der Rechner ist ja am Anfang einwandfrei gelaufen, somit kann ich die Verkabelung ja ausschließen.
Es ist in beiden Rechnern jeweils eine 40GB Platte eingebaut.
Was meinst Du mit der Aktivierung???
Wie kann ich das prüfen, bzw. wenn nötig ändern???

Vielen Dank im Voraus.
Tschüß Gerd

Antwort 14 von Wartender

Hi Leute im SN,

hat wirklich keiner von Euch mehr eine brauchbare Idee, oder einen heissen Tip für mich?

Gruß Gerd

Antwort 15 von BatBuster

wenn deine beiden pc wirklich "gleich" sind (zumindest bei der internen hardware), dann tausch doch einfach mal die platten untereinander aus. vorausgesetzt, dass die beide etwa gleich schnell sind (vielleicht vorher mit nem hdd-benchmark testen), weisst du hinterher wenigstens, obs ein hard- oder software-problem ist.

das schränkt die fehlersuche wenigstens schon stark ein......

so long,

BatBuster

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: