Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk XP - 95 Hilfe!!!!!!!!!!! Geht einfach nicht!





Frage

Hallo, ich habe ein Problem: Ich kriege einfach kein Netzwerk mit einem Rechner ( XP) und einem älteren Rechner ( 95)hin!!! Der Client (mit Windows 95) soll die Internetverbindung vom Server (mit Windows XP) über das Netzwerk aufnehmen. Dabei habe ich schon die Anleitung von www.windows-netzwerke.de versucht. Nichts. Habe auch schon om supportnet Archiv nachgeschaut. Das Problem besteht weiterhin! Der Netzwerkasisstent funktioniert leider nicht unter Windows 95. Neztwerkkarten sind eingebaut. Keine Probleme. Verbindung durch Crossover - Kabel. Auf beiten Rechnern habe ich die IP-Adressen vergeben. Also Server (XP) mit 192.168.0.1 und Client (95) mit 192.168.0.2 . Beim Client (95) das Gateway mit 192.168.0.1 sowie die DNS mit 192.168.0.1. Gleich Protokolle (TCP/IP) auf beiden Rechnern, sowie die gleichen Dienste. Eine gleiche Arbeitsgruppe habe ich auch auf beiden Rechnern vergeben. Ping funktioniert allerdings auf beiden Rechnern auch nicht (Zeitüberschreitung)!!! Die Netzwerkumgebung zeigt jeweils auf beiden Rechnern nur den eigenen Computer an. An der Firewall kann es nicht liegen. Habe schone ohne Firewall probiert. Wenn ich z.B. Den Client herunterfahre, teilt mir der Server mit, dass das Netzwerkkabel getrennt wurde. Also am Kabel kann es wahrscheinlich nicht liegen. Das Kabel steckt auch richtig. In der Netzwerkumgebung zeigt auch die 1394 - Verbindung an. Problem?????? Ich weiss eben nicht was das bedeutet, den es ist ja schon die LAN- Verbindung abgebildet. Ich weiss zwar nicht ob es was hilft, aber im Server (XP) habe ich das Gastkonto aktiviert. Es hat schon einmal funktioniert: Zugriff vom Client zum Server, aber nicht umgekehrt. Nach meinem" herumbasteln" funktioniert es jetzt leider nicht mehr. Kann es sein, dass irgend eine andere Einstellung, vielleicht Bios dran schuld sein könnte oder habe ich irgendeine Einstellung falsch gemacht oder vergessen. Ich kenne mich nicht so richtig aus mit Netzwerken. Ich bitte um Hilfe. Ich bin verzweifelt! Danke im Voraus.

Antwort 1 von Strauss

Hi

Hast Du schon mal die Geschwindigkeiten der Netzwerkkarten überprüft.

Die solltest Du bei beiden auf "Auto" stellen.

Wenn der Ping schon nicht funktioniert, gibt es auf jeden Fall ein Problem mit den Netzwerkkarten und deren Verkabelung.

Das die Protokolle funzen siehst Du ja an der Netzwerkumgebung (es wird ja auf jedem Rechner jeweils einer angezeigt)

Mfg Micha

Antwort 2 von Zorrex

Auf welche IP-Adressen hast Du denn gepingt? Versuche es mal mit der 127.0.0.1 auf jedem Rechner. Dan weisst Du schon mal, ob das TCP-Protokoll funktioniert. Dann eventuell mal das Kabel durchmessen.

Zorrex.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Das Problem riecht tatsächlich nach defekter Netzwerkhardware. Also mal andere Netzwerkkarten ausprobieren, sofern möglich, oder, wie Micha schon sagte, Kabel testen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von noLeader

HAst du etwa die flaschen kabel genommen es gibt 2 verschiedene...

Kabel 1:
Pc - Pc
Uplink HuB/Switch - Uplink HuB/Switch

Kabel 2:
Pc - Hub/Switch



Antwort 5 von Strauss

Hi

Etwas einfacher:

Kabel 1 = Crossoverkabel (gekreuzte Adernpaare)

Kabel 2 = 1 zu 1 belegt oder Patchkabel

Mfg Micha

Antwort 6 von Fil

Hallo Luddy,


1."In der Netzwerkumgebung zeigt auch die 1394 - Verbindung an." = Fire Wire verbindung und wird auch unter Netzwerk aufgeführt.(ähnlich USB)

2. wenn du denn andern Rechner nicht anpingen kannst,dann schon zuerst mal das Kabel testen(ob es wirklich das richtige ist)!

3. du brauchst ein "CrosOver-Kabel) adern verdreht.

4. und als nächstes die die Netzkarte(beim win95)ob keine IRQ-Konflikte bestehen(oder tausche den steckplatz der Karte).

Grus Fil

schreibfehler ©Fil




Antwort 7 von Luddy

Danke für alle Antworten. :-)

Konnte leider nicht früher Antworten.
Also:
Ich habe auf beiden Netzwerkkarten den Auto-Modus eingestellt.Funktioniert leider nicht.
Im Gerätemanager zeigen auf beiden Rechnern die Netzwerkkarten keine Konflikte an. Kann es aber trotzdem sein das die Karten kaputt sind oder nicht richtig funktionieren?
Ich konnte leider nicht die IP-Adresse 127.0.0.1. .Es kammm einen Fehlermeldung weil die Loopbackadressen (was immer das ist)reserviert sind.
Das Cat 5 Cross Over Kabel das ich ver wende habe ich schon rein und raus gesteckt und habe es versucht etwas glatt zu bringen.
Jetzt zum IRQ-Konflickt.Ich weiss leider nicht was du meinst.Wo kann man nach schaun ob dieser Konflickt besteht.Ich habe auch schon bei der Netzwerkkarte (95)geschaut.Dort gibt es aber keine Einstellung gegen den IRQ -Konflickt.
Es hatte vor einer woche ja schon einmal funktiniert.Aber nur Client (95) zu Server (Xp), nicht umgekert.Nach meinem herum basteln geht jetzt nichts mehr. :-(

Kommisch auf Server (Xp):
In der Netzwerkumgebung zeigt der Server neben der LAN-Verbindung einen 1394-Netzwerkadapter an.
Kommisch ist nur das dieser 1394-Netzwerkadapter die Übertragungrate von 400MB angibt. Die LAN-Verbindung aber nur 100MB.
Braucht man für das Netzwerk diesen netzwerkadapter überhaupt und wenn ja , wie kann man ihn auf 100 MB zurückstellen?
Fil sagte aber das die 1394-Verbindung mit Fire Wire zutun hat.häää
Aber warum zeigt mir der Rechner dann ein 1394-Netzwerkadapter an?
Ich habe schon davon irgend etwas mit 1394 und Fire Wire gehört.

Gruss
Luddy


Antwort 8 von Luddy

Sorry ich habe was falsches geschrieben.
Nachtrag:
Das pingen mit 127.0.0.1 geht doch auf beiden Rechnern!!!

Mfg
Luddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: