Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

doppelte daten bearbeiten/loeschen





Frage

bin gerade dabei eine datei zu erstellen um alle klienten zu erfassen und nutze daher verschiedene tabellen-jedoch ueberschneiden sich die inhalte und ich moechte nicht tausende von daten per hand ueberpruefen-kann excel die doppelten selbst finden?wenn dann wie und wenn nicht kann es excess?und wennd dann wie?bitte helft mir.... danke im voraus... hagen

Antwort 1 von want2cu

Hallo hagen,

du kannst das mit dem Spazialfilter lösen, wenn keine Dubletten kopiert werden sollen.
Schwierig ist es, wenn die daten in verschiedenen tabellen nicht identisch sind, wenn also jede Tabelle z.B. dieselben Namen, aber jeweils unterschiedliche Zusatzinformationen beinhaltet.

Ich habe sowas mal ganz pragmatisch gelöst, in dem ich in jeder Tabelle eine Zusatzspalte eingefügt habe und mit einem Kürzel versehen, aus dem sich der Tabellenname ergab.
Dann diese Datensätze alle in eine einzige Tabelle kopiert und nach Namen sortiert. Dann jeweils einen Masterdatensatz bilden mit allen Informationen (kopieren und einfügen). Danach per Autofilter die "doppelten" unvollständigen Datensätze wegfiltern bzw. löschen.

Das geht m.E: nicht ganz ohne Handarbeit, es sei denn, du bist absolut sicher, dass die Datensätze in allen Tabellen dieselben Feldinformationen haben. Dann geht es wie eingangs beschrieben.

Cu
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: