Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Welche Grafikkarte unterstützt DirectX 9.0.





Frage

HI Leute welche Grafikkarte unterstützt DirectX 9.0.??? P.S.Macht es unteranderem die GeForce 4 MX440 128MB???? Danke Danke

Antwort 1 von Windoofhasser

Die teuersten PCs (und Grafikkarten) werden zum Spielen gekauft!
Wer also was ordentliches zum Zocken will, muß tief in die Tasche langen.
M.E. kann eine 4MX440 DirectX 7, Direct X9 kann nur (bis jetzt) eine Radeon 9700, evtl. eine Geforce FX!

P.S. Mit ein bischen googeln hättest Du das bestimmt auch rausgefunden.


Antwort 2 von IT-Olli

Hi Tailor,

soweit ich weiss die ATI 9x'er Reihe (evtl. auch nur die 9700er und aufwärts?) und die Geforce FX. Andere glaube ich, gibt es noch nicht.

greetz

Olli

Antwort 3 von INDEX75

DirectX 9.0 Unterstützung:

  1. ATi ab Radeon 9500
  2. nVidia ab GeForce FX

MfG
i75

Antwort 4 von Codeman

ATI 9500
ATI 9500pro
ATI 9700
ATI 9700Pro
Geforce FX

ATI will nach (bei) der Cebit weitere DX9 Karten vorstellen

Antwort 5 von killerpete

Ait wird die 9600er und 9900er Familie auf der Cebit vorstellen. Laut Nvidia kommen in den naechsten Tagen (Donnerstag) die ersten GF FX.

Ich hoffe mal das die 9900er Radeon die FX Karten sowas von ueberholen wird.

Ok ich hab auch ne GF drin, aber Nvidia hats ma verdient ;)

kP

Antwort 6 von DTs=Little NooB

Hi Leute,
natürlich funzt es mit einer
"Geeforce 4 MX", ich hab nämlich eine.
Es gibt schon Spiele, die "DirectX 9" benötigen.

Bis Bald.
ToSp
---------------------------------------
P4>2GH>GF4MX

Antwort 7 von INDEX75

Zitat:
Es gibt schon Spiele, die "DirectX 9" benötigen.


Was?! Hab ich was verpasst?! Nenn mir doch bitte ein Spiel das DirectX 9.0 benötigt?

MfG
i75

Antwort 8 von Netzwerkpsycho1

Index- guck doch mal auf seinen Nick - das sagt doch alles....
MfG:NWP1

Antwort 9 von Darian

@Noob: Bist wirklich einer :-)

Es gibt definitiv noch kein Spiel das DX9 benötigt. Und deine GF4 MX hat die DX9-Features bei weitem nicht drauf! ...mal ganz davon abgesehen dass sie sowieso stinkt... alles MX-Karten. Meine Meinung und Erfahrung im Freundeskreis. Selber bin ich zum Glück verschont geblieben :-)

Antwort 10 von DTs=Little NooB

Nascar Racing 2003 zum Beispiel

Antwort 11 von DTs=Little NooB

Doch es läuft auf einer Geeforce "4 MX"

Antwort 12 von killerpete

Oh man.

@ Noob. Lass mal pls 3DMark 2003 laufen und beim starten wird er dir schon sagen, dass nicht alle Tests unterstuetzt werden.

Wenn wirklich alles laeuft, dann hat die MX Karte als einzige der Welt DX9 unterstuetzung.

MfG

kP

Antwort 13 von Darian

@Noob

Ich kenne das Spiel nicht aber trotzdem behaupte ich, dass das es bei der Installation in etwa folgende Meldung bringt:

"Nascar Racing 2003 benötigt Direct X 8.1 oder höher.

Möchten Sie Direct X 9 installieren?"

Das heisst aber nicht dass DX9 benötigt wird! Nur ist es halt das neuste und beinhaltet die Features von DX8 (weil abwärtskompatibel). Wenn das Spiel DX9 benötigen würde, dann würde es 100%ig nicht mit deiner GraKa laufen, darauf gebe ich dir Brief und Siegel!

Antwort 14 von DirectX

Argh!

GF4MX unterstützt nichtmal DirectX8!
Sie läuft mit DirectX8, sie läuft mit DirectX 9 aber sie kann die neuen Feature dieser beiden Schnittstellen NICHT hardwareseitig beschleunigen. Würde Nascar 2003 z.B. wirklich DirectX 9-Funktionen verwenden, würde dieses Spiel nur auf einer Radeon 9500 (oder höher) sowie einer GF-FX laufen und auf KEINER anderen Grafikkarte. Natürlich legen die Hersteller den Spielen jeweils die neueste DirectX-Version bei und einige weigern sich auch ohne diese zu laufen, aber deine GF4-MX ist eine DirectX7-Karte, du kannst darauf nichtmal ein Spiel welches DirectX8 wirklich benötigt spielen. Da DX8 anders als bei DX7-Funktionen nicht von Prozessor berechnet werden kann läuft es einfach nicht. Versuch doch mal eine Techdemo zu starten welche DX8-Funktionen demonstriert. Das geht nicht. Jede GF3 ist deiner MX in Sachen DirectX-Unterstützung sowie Leistung überlegen. Ich vera­rsc­h dich nicht, das ist eine Tatsache. Eine GF4MX ist so schwach in der Rechenleistung dass ihr 128MB nichts bringen würden, da die Karte für solch grosse Texturen einfach zu langsam ist. GF4MX mit 128MB existiert nur da jeder n00b ;-) denkt dass 128MB benötigt werden. Dass die MX damit gar nichts anfangen kann von der Leistung her.. Weiss ja keiner, marketing ist alles.

Antwort 15 von Marketingleiter

nein Marketing ist nicht alles.

Marketing und Satzbau schon eher ;-)

Antwort 16 von Darian

Endlich teilt mal einer meine Meinung zu den GF4MX-Karten!! Juhuuu!!!

Ich sag dir noch was: Sogar eine GF2 GTS ist seeeehr viel schneller als diese mit Grafikchips ausgestatteten Abfallprodukte der Halbleiterindustrie! :-)

Antwort 17 von DirectX

@Darian

Nein, eine GF4MX ist schneller als eine GF2, vor allem bei FSAA und AF ist der Unterschied gewaltig.

Antwort 18 von DirectX

@Marketingleiter

Sorry, in grosser Eile ;-)

Antwort 19 von Darian

Ich rede von einer GF2 GTS mit 64 MB also das Luxusmodell. Ich habe es in der Praxis gesehen beim Komplettystem mit GF4 MX (440 glaube ich)... auch so eines wo draufstand "super-schnelle GeForce4-Grafik!!" Wenn ich das sehe weiss ich gleich schon dass ne MX drin ist :-)

Antwort 20 von DirectX

Nein, da musst du dir nochmal ein paar Benchmarks ansehen. Die GF4MX ist schneller als jede GF2, pro, Ti, egal. Schon alleine technisch ist die GF2 verloren wenn es um die Speicherbandbreite geht (welche bei z.B. AF sehr von Nöten ist):

GF4MX460: 8.8GB/Sec.
GF2 Ultra (also die beste GF2!): 7.36GB/s


Antwort 21 von Darian

Wenn Du wirklich recht behalten solltest, dann kann das aber keine GF4 MX im System meines Kumpels gewesen sein (stand zwar auch so im Gerätemanager). Denn das Z Ding war nicht grösser als eine durchschnittliche Netzwerkkarte und hatte nur einen Passivkühler drauf!! Erst noch einen billigen...

Antwort 22 von DirectX

Schau dir mal hier die Benchmarks an, und prüfe wie oft die GF4 vor der GF2 (selbst Ultra!) steht.

Antwort 23 von DirectX

PS:Dabei gehe ich mind. von der MX440 aus, alles darunter ist als 3D-Beschleuniger nicht wirklich brauchbar und sollte bei Office bleiben.

Antwort 24 von Darian

dann war das wohl eine 420er bei meinem Kumpel. Aber trotzdem: Wie der Benchmark sehr schön zeigt sind MX-Karten alles andere als empfehlenswert :-)

Antwort 25 von Locke

24 Antworten und nur 5 die ganz oder zum Teil die Frage beantworten.
Könnt Ihr nicht im Chat streiten wer die schnellere Karte baut?

Antwort 26 von killerpete

ich halt mich aus allem Streit raus ;). Wenn ichs net tu dann hau mir ma einer auf die Finga :)

kP

Antwort 27 von yoda

Hallo Die GF4 4200 TI hat die Engine2 FX und somit unterszützt sie DX9 aber nartürlich nicht wie die GF FX oder die ATI 9700. Ist aber für den Geldbeutel besser!!!!!!!

Antwort 28 von SuperDau

da viele Spiele noch nichtmal DX8 unterstützen und DX9 mit Sicherheit frühestens in einem Jahr oder noch später erscheinen werden... lass dir Zeit, die DX9-Karten werden noch besser(weniger Bugs) und günstiger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: