Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

C64 und Floppy 1541 II verbinden





Frage

Halo zusammen, ich habe meinem Sohn einen C64 und Floppy gekauft. Es war aber kein Verbindungskabel zwischen PC und Floppy dabei. Kann mir noch jemand sagen, was für ein KAbel ich da brauche? Gruss, Tronje

Antwort 1 von Limbius

Cool das alte Gerät ! ich hab auch noch eine der ersten 1541 im Keller ! Man braucht dafür ein Kabel dessen Bezeichung ich auch nicht mehr kenne aber es ist das Gleiche Kabel mit dem man früher 2 Audio Geräte zum Überspielen von zB Musik benutzt hat. Es hat 5 Pins, die in einem Halbkreis angeordnet sind ! Hab so eines sogar noch rumliegen aber ich kenne die Bezeichung nicht mehr.

Antwort 2 von Cassanolli

Diese Stecker heissen Dioden-Stecker. Solche Kabel gibt es im Audio Handel. Wenn mich nicht alles täuscht, war die Floppy seriell angeschlossen, d.h. es müssen 2 Adern getauscht werden (Senden/Empfang). Aber welche, kann ich Dir auch noch nicht sagen. Ich schaue mal weiter.

Gruß Olli

Antwort 3 von winlinuxuser

Ein 6poliges AV-Kabel tuts besser. Bei den 5poligen Kabeln wird die Resetleitung vom C64 zur Floppy nicht weitergeleitet.

Noch eine Anmerkung zu den 5poligen Kabeln: die Pins müssen eine bestimmte geometrische Anordung haben. Sonst passen sie nicht in die serielle Buchse. Sprich, der 5pol Stecker soll nicht so aussehen, wie der Stecker einer PC-Tastatur, die an ein AT Board gestöpselt wird.

so sieht die Buchse aus


Winlinuxuser

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: