Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formeln für Excel





Frage

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure hilfe. Ist es möglich folgende Formel in excel anzuwenden... Ich addiere mehrer Spalten zusammen, dann möchte ich die Summe mit einem festen Betrag 5000 verlgeichen. Ist die Summe höher als 5000 soll Excel mit 5000 weiter rechnen. Ist die Summe niedriger als 5000 soll Excel mit der tatsächlichen Summe weiterrechnen.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Troll

Antwort 1 von heiger

@Troll

=WENN(SUMME(A1:E10)<=5000;SUMME(A1:E10);5000)

Gruss

heiger

Antwort 2 von fraggy666

Hi, hier deine Formel:

=WENN(SUMME(A1:A5)>=5000;D6+5000;D6+(SUMME(A1:A5)))

Trage die Formel in d5 ein.
In a1 bis a5 kannst du die zu summierenden Werte eintragen,
und in d6 wird das Ergebnis ausgegeben.
Kannst sie dann noch für dich angleichen.
MFG-FRAGGY666

Antwort 3 von want2cu

Hallo Troll,

eine Alternative zur WENN-Funktion wäre noch MIN:

=MIN(SUMME(A1:A10);5000)

Das ist kürzer und führt zum selben Ergebnis.

Der Bereich A1:A10 muss natürlich entsprechend angepasst werden.

Cu
want2cu

Antwort 4 von pelle

@want2cu

die Variation ist auch nicht schlecht! :-)

gruss
pelle

Antwort 5 von pelle

@want2cu

Kommando zurück!!

Sorry, glaubte im ersten Schritt auch, dass es passte!

Leider ist dem nicht so!!!

Der MIN / MAX Wert wird als Vorgabe benutzt und nicht geprüft!

Beispiel-Tabelle ist unterwegs!!

gruss
pelle

Ps.: Oder habe Dich falsch verstanden

Antwort 6 von Knubbel

Hi!
Ich verstehe die Frage nicht zweifelsfrei:
Zitat:
Ich addiere mehrer Spalten zusammen, dann möchte ich ...


Soll denn nun jede Spaltensumme zur weiteren Berechnung herangezogen werden?

Oder wie Heiger es vorgeschlagen hat, die Summe aller Spaltensummen?

mfg Knubbel

Antwort 7 von pelle


Hallo Knubbel,

sorry, die Anfrage von Troll ist selbst für mich verständlich! :-))

Die Formel von Heiger ist OK!!

Da Troll sich in einem Punkt unglücklich ausgedrückt hat, höher bzw. niedriger, fehlt die Option gleich!!!

Hat heiger aber eingebaut!!!!

Die Variation von fraggy666 ist auch nicht schlecht!!!

Der Hiinweis auf ein Alternativfeld als "variable" ist nicht unbedingt verkehrt!

gruss
pelle


Antwort 8 von Knubbel

Hi Pelle,
ich bin ein wenig Begriffstutzig :-(

Aber ich habe die Startfrage halt anders verstanden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass je nach "Spaltensummen" die Folgeberechnungen anders ablaufen sollen. Ich kenne leider nicht die Anwendung von Troll.

Daher sollte Troll mal klar sagen, was er will.

Die Beiträge in diesem thread finden sonst meine volle Zustimmung.

mfg Knubbel

Antwort 9 von pelle

Hallo Knubbel,

bin ja froh, dass ich nicht allein begrifsstutzig bin!! :-) nicht :-(

Dein Satz "Aber..." trifft m.E. des Pudels Kern!

Genauso Dein Hinweis " ...Troll mal klar sagen...."

gruss
pelle


Antwort 10 von Knubbel

Hi Pelle,

ich freue mich mal wieder mit Dir in einem thread auf einen Gedankenausstausch zu treffen!!!

Mein :-( sollte nur wie ein :-) zu verstehen sein.

mfg Knubbel

Antwort 11 von pelle

Hallo Knubbel,

kann mich dem nur anschliessen!!!!!!

Mein :-( <===> :-) war nur ein "Wortspiel", dass Du richtig aufgegriffen hast!

gruss
pelle

Ps.: Troll Du bist dran!! :-)))

Antwort 12 von Knubbel

Es ist zwar nicht das richtige Forum, aber dennoch:

Pelle war der Erste, der auf meine erste im SN gestellte "dumme" Frage eine für mich gute Lösung geboten hat!!

mfg Knubbel

Antwort 13 von pelle

@knubbel,

Punkt a)
wenn ich eine Idee habe, versuche ich zu helfen!

Punkt b)
schau mal nach, wieviel "dumme" Fragen ich gestellt habe!

Punkt c)
Schön, dass es etwas gibt wie das SN!
Ein wenig mehr Rückmeldungen, wie von Dir, würden noch ein wenig mehr Freude bereiten!!!

Punkt d)
es ist nicht das falsche Forum!
Es ist unheimlich schön, wenn einer Danke sagt!
Habe mich sehr gefreut!

Punkt e)
Es ist falsch, dass solche Rückmeldungen
üblich sind!

Punkt f)
Es ist falsch, dass man auf "viele" Anfragen eines Users ohne Rückmeldung nicht mehr reagieren möchte,
aber mann/frau möchte schon gerne wissen, was draus geworden ist!



Antwort 14 von pelle

@all

zu schnell auf abschicken geklickt!!!
Lässt sich beliebig um ein paar Punkte erweitern!

Aber ich mag nicht mehr, gehe jetzt in die Heija; höchste Eisenbahn!

gruss
pelle



Antwort 15 von Knubbel

@Pelle,
schlaf gut!

(ich versuch es es jetzt auch)

Trotz falschem Forum möchte ich nachschieben:
Eine Danksagung wird sicher nicht erwartet. Aber eine Rückmeldung (positiv oder negativ) kann doch motivierende Kräfte freisetzen.

@all
mfg Knubbel

Antwort 16 von want2cu

Hallo Pelle,

sorry, aber ich denke, dass die MIN-Funktion absolut korrekt ist.

Nach der Fragestellung sollte eine Spaltensumme mit dem festen Wert 5000 verglichen werden.
Bei höherer Spaltensumme als 5000 soll nicht mit der tatsächlichen Summe, sondern mit 5000 weiter gerechnet werden.
Bei niedrigerer Spaltensumme als 5000 soll mit diesem tatsächlicen Wert weiter gerechnet werden.

Mein Lösung war:
=MIN(SUMME(A1:A10);5000)

Wenn ich nicht einen wahnsinnigen Denkfehler mache oder irgendwas übersehen habe, macht meine Formel exakt das, was gefordert wurde.

Ist die Summe kleiner als 5000, wird durch die MIN-Funktion der kleinere Wert , also die tatsächliche Summe genommen.
Ist die tatsächliche Summe größer als 5000, wird auch hier der kleinere Wert, in diesem Fall der feste Betrag von 5000 genommen.

Falls ich hier falsch liege, bitte ich um einen kleinen Hinweis. Ich finde jedenfalls keinen Fehler ;-)

CU
Klaus

Antwort 17 von Knubbel

@Klaus,

wenn es um nur eine Spalte geht (A1...Ax) ist Deine Formel o.k.

Aber nach meiner Interpretation war die Frage anders:
Zitat:
Ich addiere mehrer Spalten zusammen


mfg Knubbel

Antwort 18 von want2cu

@Knubbel,

es ist völlig wurscht ob es sich um eine Spalte oder ume mehrere Spalten handelt.
Ich hätte genausogut schreiben können:

=MIN(SUMME(A1:Z1000);5000)

Ich denke, die Koordinaten einer Matrix sind doch in den meisten Postings nur als Beispiel zu verstehen, die dann an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden müssen.

Soviel Phantasie habe ich einfach unterstellt ;-)

Was sollte denn sonst in der Formel stehen? Aus dem Posting war auch nicht zu entnehmen, dass die ganze Tabelle in Spalte A mit Werten beginnen soll.

Das ist doch in den meisten Fällen so, und ohne echte oder "unterstellte" Koordinaten läßt sich so was in den meisten Formeln eben nicht darstellen.

Um es nochmal klarzustellen:

Für die Lösung ist es unerheblich, ob nur eine oder mehrere Spalten aufaddiert werden sollen.

Es ist auch unerheblich, ob die angebotenen Formeln (WENN und MIN) in der Zelle stehen, wo die eigentlich Summe gebildet werden soll oder in einer separaten Zelle.

Es ändert in beiden Fällen nichts an der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit.

Cu
want2cu

Antwort 19 von Knubbel

@Klaus,

sorry, aber ich habe hier eine andere Meinung.

Deine Matrix-Erklärung ist ja o.k., und ich stimme Dir zu, dass Hilfesuchende Beispielsangaben von Zellbezügen entsprechend umfunktionieren können.

Übrigens habe ich bereits in meiner AW 8 bestätigt, dass die Vorschläge (WENN und MIN) meine volle Zustimmung haben.

Was mich an der Frage von Troll bedenklich stimmt (siehe meine AW 6), ist: Wenn mehrere Spaltensummen gebildet werden, soll dann mit einer dieser Summen (evtl. dem Max-Wert) oder der Summe aller Spalten (=Matrixsumme) weitergerechnet werden. Hier besteht m.E. Erklärungsbedarf von Troll.

Dein Ansatz ist ja soweit richtig, wenn Du meine Alternativen ignorierst. Ich habe jedoch aus der Frage halt was anderes herausgelesen.

mfg Knubbel

Antwort 20 von want2cu

Hallo Knubbel,

ich "ignoriere" deine Alternativen nicht, Troll hat nur nicht danach gefragt.

Troll schrieb exakt folgendes:

"Ich addiere MEHRERE SPALTEN zusammen, dann möchte ich DIE Summe mit einem festen Betrag 5000 vergleichen"

Die Addition MEHRERER SPALTEN kann mathematisch nur zu EINER Summe führen. Troll schreibt ja auch weiter sehr eindeutig, dass er dann DIE Summe mit dem festen Wert von 5000 vergleichen möchte und dann entweder mit DER niedrigeren Summe oder 5000 weiterrechnen will.

Tut mir leid, aber ich kann deine "Interprätationen" beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich verstehe auch gar nicht, was diese Spekulationen überhaupt sollen.
Die Kernfrage von Troll ging doch um den Vergleich einer Summe mit einem festen Wert, und diese Kernfrage ist mit 2 Lösungen eindeutig und vollständig gelöst worden.

Wenn der Maximalwert mehrerer Spaltensummen mit einem festen Betrag verglichen werden sollte, dann würde die Fragestellung sprachlich schon "ein wenig anders" lauten.

Falls du solch ein Problem hast oder einfach nur ganz allgemein wissen möchtest, wie es zu lösen ist, ist dagegen ja überhaupt nichts einzuwenden ;-)

Die Lösung für solch eine Fragestellung könnte dann (natürlich mit ANZUPASSENDER Matrix) sein:

=MIN(MAX(A7:D7);5000)

CU
want2cu


Antwort 21 von Knubbel

@Klaus,

Zitat:
Falls du solch ein Problem hast oder einfach nur ganz allgemein wissen möchtest, wie es zu lösen ist, ...


Ich finde Deine schulmeisterhafte Art höchst amüsant.

Dein Lösungsvorschlag wurde doch bereits (nicht nur von mir) anerkennend gewürdigt.

mfg Knubbel