Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteil Lüfter ausschalten, geht das?





Frage

Nun, wie ihr aus meinem Subjekt erkennen könnt würd ich gern meinen Netzteillüfter ausmachen. Nun is das aber nicht der Lüfter von nem 400W Netzteil, wo das blanker PSU-Mord wär, sondern nur von nem 180W Netzteil. Eigentlich könnte ich auch fragen, ob sich die Wärmeentwicklung in einem Netzteil nach dem Leistungsverbrauch der im PC angeschlossenen Komponenten richtet. Denn jener Rechner ist nur ein Router, da is nur ein MoBo mit 133Mhz Cpu und zwei netzwerkarten die versorgt werden müssen. Ich denke mir, das dabei keine hohe leistung verbraucht wird, womit das Netzteil auch nicht viel Liefern muss und sich folglich auch nicht stark erwärmt weshalb ich denn Lüfter Problemlos abstöpseln kann. Oder aber die Erwärmung richtet sich nicht nach der internen Leistung, dann würde sich das PSu immer gleich erwärmen und ich dürfte den Lüfter nicht wegnehmen. Ich muss zugeben ich habe nicht die (finanziellen) Möglichkeiten (für ein neues PSU) um es einfach auszuprobieren, daher wer es mir recht wenn mir jemand sagen könnte ob meine Theorie zutrifft oder nicht. thx im vorraus JoVi

Antwort 1 von Renfield

Deine Therorie trifft zu!
Trotdzem würde ich Dir nicht empfehlen den Lüfter einfach abzuklemmen, wenn´s nur einer ist - Stichwort: Wärmestau!

Warum soll er überhaupt ausgeschaltet sein - Lautstärke?
Wenn ja, dann würde ich Dir eher dazu raten einen anderen/leiseren Lüfter einzubauen, oder den vorhandenen über die Spannung (7V oder event. sogar 5V) zu drosseln.

mfG Renfield™

Antwort 2 von Pumuckel

Ganz abstöpseln halte ich für zu riskant. Besser wäre, ihn durch einen temperaturgeregelten Lüfter zu ersetzen.

Wenn Du ein Bastler bist, kannst Du evtl. auch die Kühlkörper durch größere ersetzen und das Netzteil dann passiv gekühlt betreiben.

Es gibt aber auch Trichter, mit denen man einen 120mm-Lüfter an eine 80mm-Öffnung anbauen kann. Und einen 120mm-Lüfter kann man mit 5 oder 7 Volt (wegen der Lautstärke) betreiben und hat trotzdem genug Kühlluft.

Du solltest aber bedenken, daß bei einem hitzebedingten Schaden am Netzteil unter Umständen auch andere Komponenten des PCs beschädigt werden können.

Antwort 3 von manta-point

hi,
soviel ich weis geht das nicht,aber ganz davor abgesehen auch wenn da nur ein 133er cpu drin ist,ist das netztteil auch darauf abgestimmt.und da die cpu meistens die den grossten teil der leistung des netzteils in anspruch nimmt wäre es auch nicht ratsam den lüfter auszu schalten.es hat schon seinen grund warum das teil permanend läuft.
gruss
manta-point

Antwort 4 von Cassanolli

Ich habe auch nen Router gebaut und hatte Probleme mit der Lautstärke. Den Netzteillüfter habe ich mit einem Poti versehen und konnte dann die Drehzahl (und Lautstärke) einstellen. Als CPU habe ich auch einen 133er den ich allerdings nur mit 100 takte. Dadurch kann ich den Lüfter auf der CPU demontieren. Der Router läuft jetzt seit ca 7 Monaten ohne Probleme.

Antwort 5 von JoVi

@Cassanoli
so hab ich das auch gemacht, eigentlich ist das ein 200er aber ich hab ihn eben auf 133 laufen und hab nen dicken passiv kühler drauf.

Jetzt lärmt nur noch der Netzteillüfter, und ich glaub das mit dem trichter is ne klasse idee!

Antwort 6 von Friedel

Dein Netzteil hat eine Nennleistung von 180W? Und was zieht dein Router? Hättest du ein Netzteil mit 300W würde ich sagen dass du den Lüfter wahrscheinlich aus machen kannst. Dein Rechner braucht ja nur einen Bruchteil der nennleistung des Netzteils. Bei einem 180W-Netzteil ist aber davon aus zu gehen, dass das Netzteil eh fast auf Volllast läuft. Wenn du da den Lüfter aus machst, geht es kaputt. Mein Tipp: Bei Ebay, Beste Auktion oder sonstigen Orten wo andere ihre alte Hardware entsorgen mal nachsehen. Meist bekommt man Netzteile bis 250W fast nachgeworfen. Wenn dein Netzteil jetzt mit 2/3 seiner Nennlast belastet ist, ist das bei einem 250W-Netzteil nur noch die Hälfte seiner Belastbarkeit. Das verkraftet es ohne Kühlung eher. Sinnvoll wäre bei so etwas auch ein einfacher Temperaturschalter. Einfache, einstellbare Bimetallschalter sind zwar keine elegante Lösung. Aber wenn man von Elektronik keine Ahnung hat und/oder sich keinen Elektonischen Schalter basteln will, reicht sowas. Gibt's z.B. im Aquarienzubehör. man sollte aber darauf achten, dass der Schalter eine große Hysterese hat. Achtung! Diese Schalter erzeugen ihre Hysteres meist mit einem kleinen Magnet. Dieser darf nicht zu nah an magnetische Datentäger (Festplatte, Floppy) gebracht werden. Hier geht es aber um den einstelligen Zentimeterbereich. Also nicht beim Einbau mal kurz auf die Festplatte legen.

Antwort 7 von Pumuckel

bevor Du Dir sowas bastelst kauf lieber gleich einen temperaturgeregelten Lüfter, z.B. Papst Variofan etc.

Antwort 8 von pcschlumpf

Einfach in die Zuleitung zum Netzteillüfter einen ca. 40 bis 60 Ohm Widerstand löten und schon ist das Ding schön leise. Solange da keine heiße Luft rauskommt geht da auch nix kaputt.

Antwort 9 von Xgrnsxs

Hi

Ich habe bei mir auch so einen Router laufen. Es ist eig ein Pentium Pro mit 150Mhz der aber weil ich keine Doku zu dem Board habe und deshalb die Jumper nit einstellen kann, auf 166Mhz "übertaktet" ist. Das Netzteil ist ein 200W AT von einem mir bisher unbekannten Hersteller.

Ich habe mal nachgeschaut was die alten Penitum und AMD´s so an Leistung brauchen.
Hier findet ihr eine sehr vollständige Liste der Leistungsaufnahme aller bisher gängigen CPUshttp://users.erols.com/chare/elec.htm

bei nem 133er liegen die Werte so im Bereich unter 20W, und wenn man dann noch so 20W für Mainboard Speicher Netzwerkkarten und Graka(falls vorhanden) dazurechnet, ist das eine sehr kleine Leistungsaufnahme die auch ein 180W Netzteil noch vertragen dürfte.

Mach doch dein Netzteil auf, klemm den Lüfter ab, schließ es an, und dann lässt du den Router laufen und beobachtest wie heiß es wird...
Mein Netzteil läuft ohne Lüfter und es wird gerade mal etwas mehr als Lauwarm.

Sogar meine CPU ist Passiv gekühlt... ok wird zwar so warm das man sie nicht mehr anfassen kann, aber das ding läuft Stabil seit über einem Jahr ununterbrochen, ohne Absturz.

Wenn du es ausprobierst wird dein Netzteil nicht innerhalb von sekunden in Rauch aufgehen...
Sei aber dennoch vorsichtig. Erst recht wenn du an einem offenen Netzteil arbeiten solltest. Es dürfte dir sicher bekannt sein das dort auch hochspannungsführende (230V) Bauteile sind, also bitte nicht im Betrieb ins Netzeil greifen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: