Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte mit 200GB unter XP





Frage

Ich habe mir gerade eine neue Festplatte von Maxtor mit 200GB gekauft. (Maxtor 6Y200P0). Nur leider kann WindowsXP SP 1 nur die ersten 128 GB davon verwalten. Mein Mainboard ist ein ASUS P4S533 und kann laut ASUS Homepage auch groessere PLatten verwalten ( http://www.asuscom.de/support/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm ) Ein BIOS Update habe ich auch schon durchgeführt. Unter http://www.tecchannel.de/hardware/825/5.html findet man die Anleitung zu einer Änderung eines Registry Eintrages der die Festplattengrösse limitiert. Auch das habe ich durchgeführt. Unter http://www.maxtor.com/de/support/downloads/maxblast3.htm findet man ein Maxtor Tool, dass dieses Problem beheben soll. Per Bootdisk kann man so die Festplatte einrichten und partitionieren. Auch das habe ich getan. In der Datenträgerverwaltung von WinXP wird so immerhin schonmal die grösse korrekt angezeit, nur leider kann amn weiterhin nur auf die ersten 128GB zugreifen. Auch Partition Magic 8.0 erkennt die grosse Platte erst, nachdem ich Maxblast habe laufen lassen, dann aber korrekt und man kann sie dann auch mit PM 8.0 partitionieren und Partitionen variieren. Nur WinDows stellt sich weiterhin quer, obwohl ich alles auf den neuesten Stand gebracht habe. Jetzt bin ich solangsam ratlos.....

Antwort 1 von klaus

Ich vermute mal das liegt nicht Bios oder Board, sondern an dem Betriebssystem allgemein, Windows 32bit NTFS 5 kann nur max. 120 - 128 MB verwalten. Also Platte in Partitionen aufteilen.

vielleicht ist das die Lösung

mfg
Klaus

Antwort 2 von Khushrenada2000

Nein galube ich nicht, da die Platte bereits entsprechend partitioniert ist, das habe ich schon gemacht. deswegen bin ich ja so ratlos

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: